• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinn des Sichtungsforums/x. Bilderkritik

R

reko dampfer

Hi Robby. Mal etwas konstruktive Kritik an einigen Bildern Deiner 65er Bildstrecke. #76, 2. Bild- hier wäre etwas weniger Gleis, dafür aber der ganze Wasserkran fürs Motiv besser gewesen. #77 Auch kleine Zweige können einem das Bild schön vermasseln, gut vieleicht hattste keine Zeit mehr, um darauf zu achten. Und dann hätte ich hier, wie auch bei Bild3 in #76 ( hier das Signal Ra11 auf der linken und die Laterne auf der rechten Seite als Bildbegrenzung ), das Querformat genommen. Hier mit leichtem Tele rangezoomt, hättste ne schöne Bildkomposition aus Signaltafel, Dampfzug und herbstlicher Vegetation. So geht der Zug etwas unter. Aber nun kenne ich Deine Kamera nicht und mit Tele ist nicht.
 
Was hat den die Kamera mit der Motivwahl zu tun? Ja wohl gar nix!
Das macht immer noch der Fotograf selbst. Also du.
Da wird's auch nicht anders, wenn du eine andere Kamera kaufst...
 
@V180-Oli
Du hast Recht für die Motivwahl ist die Kamera unbedeutend, für den Bildausschnitt spielt diese dann eine wichtige Rolle. Ob Tele oder Weitwinkel diese Entscheidung muß man schnell treffen weil man vielleicht keine Zeit zum Objektivwechsel mehr hat.
Alles andere hat reko-dampfer sachlich und treffend beschrieben.
Gruß Uwe
 
Ernst gemeint - nicht provozierend!

Hier ein paar Bilder vom Sonderzug Chemnitz - Nossen - Ftl.Hainsberg.
Ganz ehrlich: Gefallen dir die Bilder, so wie sie sind? Hast du sie eben aus dem Grund eingestellt, weil sie in deinen Augen schön sind oder wolltest du nur zeigen, dass du gestern eine Dampflok gesehen hast?
 
Robbi, ich noch mal. Canon ist schon eine sehr gute Wahl. Achte beim Kauf aber unbedingt darauf, daß Du zur Kamera auch ein ordentliches Objektiv kaufst. Das ist für die Qualität deiner Bilder das Wichtigste überhaupt. Was nützt Dir ein schönes Spiegelreflex- Gehäuse, wenn die Optik, sprich die Linsen davor von minderer Qualität sind. Bei der Brennweite würde ich ein 24 oder 28- 105 empfehlen. Da hast Du vom Weitwinkel bis zum leichten Telebereich alles abgedeckt. Wenn Du ein sogenanntes Sparpaket,wie es bei Media-Markt oder Saturn gern angeboten wird, achte darauf, was man Dir da für ein Objektiv andrehen will. Laß Dich beraten und googl Dir auch mal Testberichte. Es lohnt sich. Auf jeden Fall kaufe nicht überstürzt und vom günstigen Angebot geblendet. Es muß qualitativ nicht immer das beste sein. @ Barnie. Deine Kritik in Ehren aber Du haust immer ganz schön drauf. Dein Geschreibsel bringt 01 auch nicht weiter. Und mal unabhängig davon. Dein Bild von dem Viadukt und dem VT ist bildgestalterisch auch nicht das Absolute. Das hätte ich hier nicht eingestellt.
 
Hier isser! :braue:
Deine Kritik in Ehren aber Du haust immer ganz schön drauf.
Danke. Aber kritisiert habe ich ja noch ganr nicht...
Dein Geschreibsel bringt 01 auch nicht weiter.
Moooooment, wieso Geschreibsel - bis jetzt waren es nur Fragen!

Meine Motivation war folgende: Meint Nulleins, dass er die Bilder einstellte, weil sie ihm gefallen muss ihm geholfen werden, seine Bilder besser zu machen. Denn niemand wird abstreiten, dass die Bilder wirklich suboptimal und durch das EInstellen der "Zoom-Strecke" auch langweilig daherkommen.
Will er uns tatsächlich nur zeigen, dass am Tag X die Dampflok Y auf der Strecke gefahren ist ziehe ich mich still und leise zurück. Denn das ist eben reine Dokumentation, bei welcher es nicht so sehr auf die Schönheit der Bilder ankommt.
Gutes Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=498032&postcount=46 Die Bilder sind auch nicht wirklich gut aber sie zeigen ziemlich ungewöhnliche Dinge in einer Situation, zu welcher man höchstwahrscheinlich keine besseren Bilder machen konnte.
Und mal unabhängig davon. Dein Bild von dem Viadukt und dem VT ist bildgestalterisch auch nicht das Absolute.
Okay, du bist der erste der das meint. Aber um mit deinen Worten zu antworten: Deine Kritik bringt mich jetzt auch nicht weiter! Was gilt es denn, besser zu machen?
Das hätte ich hier nicht eingestellt.
Weil es qualitativ weit hinter die anderen Bilder zurückfällt? Wenn noch jemand der Meinung ist erstelle ich gern einen neuen Thread für missglückte Vorbildfotos!

Freundschaft!
F.O.
 
Eigentlich war meine Hauptabsicht, denjenigen wenigstens ein paar Bilder zu zeigen, die keine Möglichkeit hatten es selbst zu sehen.

Das man jetzt wieder ne Diskussion auslöst, wo jeder jeden kritisiert war ni meine Absicht. Das die Bilder ni die Optimalsten sind weis ich auch, mit Kritik habe ich auch kein Problem, sowas nehme ich mir an, schließlich will ich ja auch das meine Bilder sich verbessern, und ich dann mit der Neuen Spiegelreflex bessere Motive finde. Aber wenn jedesmal wenn einer Bilder einstellt die ni jedem passen:ballwerf:, glei 2 bis 3 Seiten Disskusion enstehen dann werde ich es in Zunkunft sein lassen.:bruell:

Grüße Robbi
 
und ich dann mit der Neuen Spiegelreflex bessere Motive finde.
Und genau das ist der falsche Ansatz. Die Motive macht der Fotograf und nicht die Kamera. Mit einer DSLR wären die von dir gezeigten Bilder nicht besser!

Punkt 1 für bessere Bilder: Keine Zoom-Experimente!
Punkt 2: EIN Motiv finden und im passenden Moment abdrücken
Punkt 3: Zug von Außenkurve fotografieren bringt selten gute Bilder
Punkt 4: (eigentlich 1) das Bild "komponieren"
Punkt 5: Schauen, wie ich mein Hauptmotiv (meist Lok) in den Goldenen Schnitt bringe bzw. in den Schnittpunkt der Linien des Goldenen Schnittes (siehe Anlage)
Punkt 6: Belichtungszeit von Kamera sehr kurz einstellen (die Automtik geht meist von statischen Motiven aus und nicht von bis zu 80 km/h schnell fahrenden Dampfloks)
Punkt 7: Bewuchs vorm Motiv entfernen
Punkt 8: Irgendwas mit Sonne suchen
Punkt 9: Lok NIE in die Mitte des Bildes setzen (sieht immer Mist aus - Positivbeispiele sehr selten!)
Punkt 10: Stellwerke, Formsignale etc. nicht abschneiden
.
.
.


Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • Schema Goldener Schnitt.JPG
    Schema Goldener Schnitt.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 81
@Barnie. Bild nicht ganz gefallen- #57, da wären wir schon 2. Ansonsten. Bessere Technik ermöglicht manchmal auch ein besseres Motiv, da man mit variabler Brennweite vom gleichen Standpunkt aus viel besser so manche Bildidee umsetzen kann. Und nicht überall kommt man so ran, daß man das gewünschte Objekt so ohne weiteres auch fotogen in Szene setzt. Da ist man dann froh, wenn man es ob vorhanderner Technik doch kann. Und gerade bei der Eisenbahnfotografie sind aus Sicherheitsgründen teilweise recht große Distanzen zu überbrücken. Zum anderen- hättste Dir die Reaktion von Robbi in #80 auf meine Kritik durchgelesen, hättste Dir Deinen # 83 in der Form sparen können. Und ich finde es auch gut und begrüße es überaus, daß er seine Bilder hier einstellt, denn nur so besteht die Möglichkeit, ihm - sachlich - zu sagen, was man besser machen könnte. Und da bringt ihn, ich sags nochmal, Dein # nicht wirklich weiter. Und noch zu Deinem Bild. Da war von Dir schon besseres zu sehen. Schön, der Viadukt und die schicke rote Ferkeltaxe- Da hätte ich lieber auf die paar gelben Blätter verzichtet. So sind sie fast das Hauptmotiv, wirken auch etwas abgeschnitten und haben so keine rechte Bindung zu den anderen Bildelementen. Sieht wie reinkopiert aus. Hier hätte ich die Baumgruppe links und die Nadelbäume rechts sowie als Vordergrund das Fußballfeld anfokussiert und so immer noch die Ferkeltaxe auf dem Viadukt als Hauptmotiv gehabt. Aber das ist mein Eindruck. So ist eben Fotografie. Was für den Einen das Traummotiv, ist für den Andern eben nicht das Gelbe vom Ei. @ Robbi. Stell BITTE weiter Deine Bilder hier ein und laß Dich nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister- auch Barnie- vom Himmel gefallen.
 
Eigentlich war meine Hauptabsicht, denjenigen wenigstens ein paar Bilder zu zeigen, die keine Möglichkeit hatten es selbst zu sehen....


Grüße Robbi



Also auch ich finde es durchaus sehr interessant, wenn jemand hier Bilder einstellt, die eine gewissen dokumentarischen und informativen Hintergrund haben. Die Qualität ist meiner Meinung nach dabei nicht so bedeutend, solange man noch einigermasen gut erkennt, worum es geht.

Vielleicht sollten unsere Spezialisten einen eigenen Bilderfred "Qualitätsvorbildbilder" eröffnen.
Achtung! Gleich kommen sie wieder.....:schneller


Mach weider Robbi! Mich interessieren solche Bilder durchaus.
 
Mir ist bewusst, dass es wieder in die falsche Richtung versandet - Robby hilft es aber nicht, wenn man ihm mit gespielten Lobhudeleien etwas vorgaukelt - dann wird es auch mit der neuen EOS "Brühe". Deshalb mal in der Einzelkritik und nur wenige Hinweise:

#76 Bild 1:
"...nach langem Warten"...wenn Du genug Zeit hattest, warum hast Du die Ludmillas dann nicht vom Inselbahnsteig "gemacht" - ohne sie abzuschneiden und ggf. mit dem gesamten Zug noch auf dem Bild?

#76 Bild 2-5:
Wenn Du einmal auf dem Inselbahnsteig gewesen wärst, hättest Du die Einfahrt der 65er deutlich besser umsetzen können. Auf Höhe des jetzigen Standpunktes, nur eben auf der "Insel" hättest Du die 65er schön im Innenbogen gehabt, rechts davon das alte Stellwerk (was man dann in 4-5 noch ansatzweise sieht) und auch die Flügelausfahrtsignale hättest Du aufs Bild bekommen. Die 65er also bei der Einfahrt nicht hastig und hektisch zu früh belichten, sondern warten, bis der Zug im Bahnhof ist, der letzte Wagen nicht mehr vom Stellwerk verdeckt wird und dann abdrücken.

#77 Bild 1-5
Solche Zoomserien sind selten in Summe vorzeigbar. Dein Plan des Fotografierens war einfach zu kühn; die Ausfahrt in Nossen über der Muldenbrücke wäre sicher besser gewesen, alternativ die Vorbeifahrt am Freibad mit Schloßblick oder der kurz danach folgende Häusereinschnitt. Für keines dieser Motive hättest Du Dich beeilen müssen und keine Schranke hätte das gestört. Die freie Strecke bis Meißen fällt ins Tal hinab, hier rollt eine Dampflok in der Regel nur so dahin - keine Rauchfahne etc....das solltest Du bei der Planung einfach mit bedenken. Nun aber zum Notmotiv an der Schranke. Hier gibt es rechts oberhalb noch den alten Schrankenposten, der langsam in Sträucher "einwächst" - das Ding als rechte Bildbegrenzung und den Zug eher "zufällig" links daneben, das hätte man an der Stelle machen können.

#78 Bild 2-4
Warum hast Du den stehenden Zug nicht einfach fotografiert, in dem Du Dich mal etwas über das Geländer gebäugt hättest? Dann wäre die Lok komplett drauf, der Zug dann - wenn auch Spitz von vorne - eben auch noch im Bild.

#78 Bild 5
Eine Loklänge noch gewartet und den eigenen Standpunkt 1m weiter nach Links, dann hätte man vor Erreichen des jetzt rechts zu sehenden Mastes wenigstens die ganze Lok im Bild gehabt.

Da es Robby vor allem ums Zeigen des Zuges ging, weniger offenbar um die richtige Motivwahl, hätte mit etwas "Mut zur Lücke" ein Beitrag gerreicht. Aus meiner Sicht sind die Bildbeweise #76/3, #77/4 und #78/1 ausreichend um zu zeigen: die 65er aus Chemnitz war unterwegs nach Freital und "ich habe sie in Nossen, in Eula und in Freital gesehen".
 
@ Barnie In Deinem Eintrag #87 schreibst Du keine Experimente, daß halte ich für völlig falsch. Begründung: Wer sich neue Technik zulegt sollte durchaus Experimente machen und somit herausfinden wie weit er gehen kann und wo seine Grenzen liegen.
@ 01 Ich habe mir das Objektiv Canon 28-135 IS USM gekauft (hätte ich schon viel eher machen sollen). Du wohnst in Dresden, es wird sich doch sicherlich jemand finden der mit Dir auf Pirsch geht und auf dessen Erfahrung Du bauen kannst.
An alle: Bilder welche "Fehler" haben sind wichtiger als die "ohne" weil die "fehlerhaften" eine Diskussionsgrundlage bilden. Wenn die Diskussion sachlich und in einem fairen Ton geführt werden hat JEDER etwas davon.
Gruß Uwe
 
Bessere Technik ermöglicht manchmal auch ein besseres Motiv, da man mit variabler Brennweite vom gleichen Standpunkt aus viel besser so manche Bildidee umsetzen kann.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich fotografiere mit dem Canon 24-105L IS USM, das ist ein lediglich ein 4,3facher Zoom. Dieser Wert wird beinahe von jeder "einfachen" Digiknipse geschlagen. Aber mehr bzw. einen anderen Brennweitenbereich braucht es auch ganz selten. Leichter Weitwinkel - leichter Zoom, ...die Eisenbahn verlangt keine Extrembrennweiten, weder nach oben noch nach unten.
nicht überall kommt man so ran, daß man das gewünschte Objekt so ohne weiteres auch fotogen in Szene setzt.
Dann: Standort wechseln. Bei DSO gibt es beinahe jedes Wochenende Bilder von Dampfsonderfahrten, viele davon in der Region. Einfach mal schauen und abgucken, wie es wo die anderen gemacht haben. Andreas Leipoldt hat mir schon zu dem ein oder anderen Fotopunkt verholfen. Zugegeben, es macht Mühe, sich die Bilder herauszusuchen, aber es lohnt.
Und gerade bei der Eisenbahnfotografie sind aus Sicherheitsgründen teilweise recht große Distanzen zu überbrücken.
Hm, ich habe nun wirklich schon viele Eisenbahnfotos gemacht, kam dabei mit einem Fotostandpunkt noch nicht in die Grauzone des Erlaubten. So gesehen eine "Ausrede"...
Und ich finde es auch gut und begrüße es überaus, daß er seine Bilder hier einstellt,
Dito.
denn nur so besteht die Möglichkeit, ihm - sachlich - zu sagen, was man besser machen könnte.
Deswegen meine Frage, ob er die Bilder aus dokumentarischer Motivation einstellte oder weil er fand, dass sie besonders gut sind. Denn nicht jeder will wirklich geholfen bekommen!
Und noch zu Deinem Bild. [...] Da hätte ich lieber auf die paar gelben Blätter verzichtet
Nun, das ist streitbar. Nachträglich hätte man durchaus mehr Blätter reinnehmen können. Aber ich wollte sie haben, da sonst das Bild zu sehr rechts-lastig daher gekommen wäre. Meine Meinung.
Was für den Einen das Traummotiv, ist für den Andern eben nicht das Gelbe vom Ei.
So ist es nun mal. Jeder hat seinen eigenen Blick. Wenn die Summe der Reaktionen jedoch positiv ist hat man irgendwas richtig gemacht.
Es ist noch kein Meister- auch Barnie- vom Himmel gefallen.
Es ist wohl richtig. Jeder von uns hat klein angefangen. Begrüßenswert ist es dann, wenn Hilfe angenommen wird. Und auch auch lerne jeden Tag dazu - kein Bild im Fotoforum bei DSO (da werden nach Ansicht der Bildautoren die Bilder eingestellt, die besonders gut geworden sind), welches ich nicht kenne. Man lernt eben nie aus...
die eine gewissen dokumentarischen und informativen Hintergrund haben.
Daher meine Zeilen:
barnie schrieb:
Will er uns tatsächlich nur zeigen, dass am Tag X die Dampflok Y auf der Strecke gefahren ist ziehe ich mich still und leise zurück.

Du keine Experimente, daß halte ich für völlig falsch. Begründung: Wer sich neue Technik zulegt sollte durchaus Experimente machen und somit herausfinden wie weit er gehen kann und wo seine Grenzen liegen.
Das war ja auch als Hinweis für gute Bilder gemeint. Wenn ein Fahrschullehrer sagt, am STOP-Schild anzuhalten macht es auch wenig Sinn, das Verbot zu ignorieren und mal probieren, was passiert wenn man weiterfährt. Bei einem selbstkritischem Umgang mit den Bildern sollte es nun aber die letzte Zoom-Strecke gewesen sein. Es bringt einfach nichts...
Wenn die Diskussion sachlich und in einem fairen Ton geführt werden hat JEDER etwas davon.
Deswegen die Einzelkritik von Torsten sowie:
barnie schrieb:
Punkt 1 für bessere Bilder: Keine Zoom-Experimente!
Punkt 2: EIN Motiv finden und im passenden Moment abdrücken
Punkt 3: Zug von Außenkurve fotografieren bringt selten gute Bilder
Punkt 4: (eigentlich 1) das Bild "komponieren"
Punkt 5: Schauen, wie ich mein Hauptmotiv (meist Lok) in den Goldenen Schnitt bringe bzw. in den Schnittpunkt der Linien des Goldenen Schnittes (siehe Anlage)
Punkt 6: Belichtungszeit von Kamera sehr kurz einstellen (die Automtik geht meist von statischen Motiven aus und nicht von bis zu 80 km/h schnell fahrenden Dampfloks)
Punkt 7: Bewuchs vorm Motiv entfernen
Punkt 8: Irgendwas mit Sonne suchen
Punkt 9: Lok NIE in die Mitte des Bildes setzen (sieht immer Mist aus - Positivbeispiele sehr selten!)
Punkt 10: Stellwerke, Formsignale etc. nicht abschneiden

Freundschaft!
F.O.

P.S.: So viele Zitate machen echt keinen Spaß... :boeller:
 
Ja, oder falsch angelegte Threads. Dieser hier gehört, auch wenn hier Fotos drin sind, normalerweise in das Vorbildforum.
 
Ich finde, hier muß grundsätzlich noch mal eine Stellungnahme her.

Als wir vor einiger Zeit das Fotoforum eingerichtet haben, war einer der Gründe, die Sichtungen von den gestalterisch hochwertigen Aufnahmen zu trennen. Damit sollte der anscheinend nie enden wollende Disput zwischen den erfahrenen Fotografen und den Sichtungsfreunden etwas entspannt werden. Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Ich bin der Meinung, daß hier - im Sichtungsforum - durchaus auch Bilder ihre Berechtigung haben, die - sofern sie hinreichend scharf und einigermaßen belichtet sind - gerne gezeigt werden sollten, auch wenn der Bildausschnitt mal nicht zu einhundert Prozent den Idealvorstellungen entspricht.

Auf den Bildern von Foriker 01 2218 kann man die Atmosphäre doch ganz gut spüren, wie die 65er vorbeifährt, meine ich.

Ich möchte die Perfektionisten und Profis einmal höflich aufrufen, tolerant zu sein und Ihre Kritik ggf. sehr behut- und sparsam anzubringen.
Die Freunde der gepflegten Sichtung möchte ich ermutigen, weiterhin ihre Jagdergebnisse zu zeigen.

Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen, habe ich den Thread mal umbenannt, mit der Bitte um Übernahme in den folgenden Monaten.
 
Bin eh nicht der Fotofreak - aber es gibt auch schon andere
Sichtungsforen - gelegentlich entstehen hier ein par Links.
Heute morgen aber nicht mehr - ich geh schlafen.

Früher konnte man ja noch hin und wieder ein par nette Eisenbahnbilder sehen, ohne daß jemand meinte, unbedingt missionierend eingreifen zu müssen.

Womit jetzt meinerseits unbedingt nicht R.P. gemeint ist.

Ich fotografiere inzwischen nicht mal mehr - weil alle anderen das besser können..... und ich niemanden mit dem Anblick irgendwelcher Machwerke beleidigen will.

Gute Nacht
ralf_2
 
Hallo R.P.,
Als wir vor einiger Zeit das Fotoforum eingerichtet haben, war einer der Gründe, die Sichtungen von den gestalterisch hochwertigen Aufnahmen zu trennen.
mittlerweile ist es ja so, dass der Vorbildfotos-Thread ein Sammelbecken für alles geworden ist, was 1:1 auf den Gleisen außerhalb der Hobbykeller unterwegs ist. Das liegt m. M. daran, dass es a) der einfachere Weg ist und b) die anderen Threads gar nicht bekannt sind (Vorbildfotos Dampfloks, Vorbildfotos von Schienenfahrzeugen wie zu DR-Zeiten, historische Vorbildfotos, gute Vorbildfotos...).
Und es gibt die Foriker, die bei den allgemeinen Vorbildfotos auch sowas äußern:
Aber auch ich bin für sachliche Kritik offen.
Wenn also jemand fragt bekommt er auch antwort - ist doch der Sinn eines Forums, oder?
So gesehen deute ich das
Ok, mir reicht's jetzt auch. Ich stell in diesem Thread (egal welchen Monat) auch keine Bilder mehr ein.
auch nur als gesteigertes Geltungsbedürfnis.
Und es sollte auch Raum geben, Forikern Hinweise zur Verbesserung der Bildqualität geben, beim Anlagenbau bzw. Gleisplänen wird es doch auch gemacht. Und Ziel ist stets ein verbessertes Ergebnis!

Ich fotografiere inzwischen nicht mal mehr - weil alle anderen das besser können...
Was´n das für ein Blödsinn? Ich hatte es gestern erst an anderer Stelle: Eine Forelle Müllerin Art im Restaurant schmeckt selten so gut wie ein selbst geangelter und überm heimischen Lagerfeuer zubereiteter Fisch.
Und wenn du nicht mehr fotografieren willst - was machst du dann vom 9.-13.6.2010?

Freundschaft!
F.O.
 
Und wenn du nicht mehr fotografieren willst - was machst du dann vom 9.-13.6.2010?

Keine Ahnung was da ist? aber vielleicht gucken und genießen?

Ich finds immer lustig wenn Leute erst zu Hause auswerten müssen, wie ein Urlaub war. weil sie die ganze Zeit durch den Sucher geglotzt und nix mitbekommen haben ;D

Genauso lustig finde ich es aber, wenn Leute so fremdbestimmt sind, dass sie sich durch ein paar Beiträge in einem Forum zu irgenwelchen Handlungen (oder Unterlassungen) hinreißen lassen. (Obwohl, wenn deswegen eine halbe Schule niedergemetzelt wird, isses auch nicht mehr lustig).

also Leute: bleibt locker, das Leben spielt auf eurer seite vom Monitor! :allesgut:
 
...
Und es gibt die Foriker, die bei den allgemeinen Vorbildfotos auch sowas äußern:Wenn also jemand fragt bekommt er auch antwort - ist doch der Sinn eines Forums, oder?...
Hast Du mal dran gedacht warum Disponent sowas schreibt? Richtig, weil hier schon soviel kritisiert und rumgemosert wird.

...So gesehen deute ich dasauch nur als gesteigertes Geltungsbedürfnis.
...
So'n Blödsinn. An meinen Fotos hat sich ja auch noch (zum Glück) keiner aufgegeilt. Mir ist dieses Kritisieren in diesem Thread bloß ein bischen zu viel geworden und deshalb hab ich einfach keine Lust, daß man Bilder suchen muß und nur alle 3 Seiten findet. Deshalb hab ichs auch gelassen, gestern und vorgestern unsere 440 (die ich u.a. gefahren bin) und den Talent2 (den wir mehrmals getroffen haben) zu fotografieren.
 
Hallo..... ich kann es nicht fassen. Was soll das...?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder fängt einmal von vorne an.
Die Qualität eines Fotos oder eines Bildausschnittes liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich von meiner Seite schaue mir alle Fotos sehr genau an und finde es auch gut, dass eventuelle Fotoanfänger oder "Einfachfotofreunde" den Mut aufbringen, diese Fotos der Allgemeinheit zu zeigen. Man muß nicht immer ein Foto hundertprozentig gestallten, auch ein einfaches Foto bringt für den einen oder anderen von uns einiges an Informationen.

Also lasst Euch nicht entmutigen, auch ein einfaches Foto kann Freude bringen........wenn nicht heute, dann aber spätestens in 10-15 Jahren, wenn es diese Fahrzeuge vieleicht nicht mehr gibt.
Siehe manches Dampflokfoto aus den 50iger-70iger Jahren.

An die erfahrenen Fotofreunde: ja Eure Fotos sind wirklich gut, aber auch Ihr habt einmal angefangen.

J. Kühn aus Wittenberg
 
Zurück
Oben