Bessere Technik ermöglicht manchmal auch ein besseres Motiv, da man mit variabler Brennweite vom gleichen Standpunkt aus viel besser so manche Bildidee umsetzen kann.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich fotografiere mit dem Canon 24-105L IS USM, das ist ein lediglich ein 4,3facher Zoom. Dieser Wert wird beinahe von jeder "einfachen" Digiknipse geschlagen. Aber mehr bzw. einen anderen Brennweitenbereich braucht es auch ganz selten. Leichter Weitwinkel - leichter Zoom, ...die Eisenbahn verlangt keine Extrembrennweiten, weder nach oben noch nach unten.
nicht überall kommt man so ran, daß man das gewünschte Objekt so ohne weiteres auch fotogen in Szene setzt.
Dann: Standort wechseln. Bei DSO gibt es beinahe jedes Wochenende Bilder von Dampfsonderfahrten, viele davon in der Region. Einfach mal schauen und abgucken, wie es wo die anderen gemacht haben. Andreas Leipoldt hat mir schon zu dem ein oder anderen Fotopunkt verholfen. Zugegeben, es macht Mühe, sich die Bilder herauszusuchen, aber es lohnt.
Und gerade bei der Eisenbahnfotografie sind aus Sicherheitsgründen teilweise recht große Distanzen zu überbrücken.
Hm, ich habe nun wirklich schon viele Eisenbahnfotos gemacht, kam dabei mit einem Fotostandpunkt noch nicht in die Grauzone des Erlaubten. So gesehen eine "Ausrede"...
Und ich finde es auch gut und begrüße es überaus, daß er seine Bilder hier einstellt,
Dito.
denn nur so besteht die Möglichkeit, ihm - sachlich - zu sagen, was man besser machen könnte.
Deswegen meine Frage, ob er die Bilder aus dokumentarischer Motivation einstellte oder weil er fand, dass sie besonders gut sind. Denn nicht jeder will wirklich geholfen bekommen!
Und noch zu Deinem Bild. [...] Da hätte ich lieber auf die paar gelben Blätter verzichtet
Nun, das ist streitbar. Nachträglich hätte man durchaus mehr Blätter reinnehmen können. Aber ich wollte sie haben, da sonst das Bild zu sehr rechts-lastig daher gekommen wäre. Meine Meinung.
Was für den Einen das Traummotiv, ist für den Andern eben nicht das Gelbe vom Ei.
So ist es nun mal. Jeder hat seinen eigenen Blick. Wenn die Summe der Reaktionen jedoch positiv ist hat man irgendwas richtig gemacht.
Es ist noch kein Meister- auch Barnie- vom Himmel gefallen.
Es ist wohl richtig. Jeder von uns hat klein angefangen. Begrüßenswert ist es dann, wenn Hilfe angenommen wird. Und auch auch lerne jeden Tag dazu - kein Bild im Fotoforum bei DSO (da werden nach Ansicht der Bildautoren die Bilder eingestellt, die besonders gut geworden sind), welches ich nicht kenne. Man lernt eben nie aus...
die eine gewissen dokumentarischen und informativen Hintergrund haben.
Daher meine Zeilen:
barnie schrieb:
Will er uns tatsächlich nur zeigen, dass am Tag X die Dampflok Y auf der Strecke gefahren ist ziehe ich mich still und leise zurück.
Du keine Experimente, daß halte ich für völlig falsch. Begründung: Wer sich neue Technik zulegt sollte durchaus Experimente machen und somit herausfinden wie weit er gehen kann und wo seine Grenzen liegen.
Das war ja auch als Hinweis für gute Bilder gemeint. Wenn ein Fahrschullehrer sagt, am STOP-Schild anzuhalten macht es auch wenig Sinn, das Verbot zu ignorieren und mal probieren, was passiert wenn man weiterfährt. Bei einem selbstkritischem Umgang mit den Bildern sollte es nun aber die letzte Zoom-Strecke gewesen sein. Es bringt einfach nichts...
Wenn die Diskussion sachlich und in einem fairen Ton geführt werden hat JEDER etwas davon.
Deswegen die Einzelkritik von Torsten sowie:
barnie schrieb:
Punkt 1 für bessere Bilder: Keine Zoom-Experimente!
Punkt 2: EIN Motiv finden und im passenden Moment abdrücken
Punkt 3: Zug von Außenkurve fotografieren bringt selten gute Bilder
Punkt 4: (eigentlich 1) das Bild "komponieren"
Punkt 5: Schauen, wie ich mein Hauptmotiv (meist Lok) in den Goldenen Schnitt bringe bzw. in den Schnittpunkt der Linien des Goldenen Schnittes (siehe Anlage)
Punkt 6: Belichtungszeit von Kamera sehr kurz einstellen (die Automtik geht meist von statischen Motiven aus und nicht von bis zu 80 km/h schnell fahrenden Dampfloks)
Punkt 7: Bewuchs vorm Motiv entfernen
Punkt 8: Irgendwas mit Sonne suchen
Punkt 9: Lok NIE in die Mitte des Bildes setzen (sieht immer Mist aus - Positivbeispiele sehr selten!)
Punkt 10: Stellwerke, Formsignale etc. nicht abschneiden
Freundschaft!
F.O.
P.S.: So viele Zitate machen echt keinen Spaß...