• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Küchentischbasteleien

Simon

Foriker
Beiträge
8.006
Reaktionen
5.618 52
Ort
Hartenfels
Hallo Gemeinde!

Da die Häufigkeit der Bastelthemen im Board eher stagniert möchte ich hier im Laufe der nächsten Zeit auch mal ein paar meiner "Schandtaten" zeigen. Viele sind schon vor einer halben Ewigkeit entstanden. Vorher möchte ich anmerken das ich an meine Basteleien bei weitem nicht die Ansprüche stelle wie manche Profi´s unter uns. Auch möchte ich nichts verkaufen sondern bastle nur für mich. Es sind eher so einfachste Frokeleien und Versuche das eine oder andere mit beschränkten Mitteln zu verwirklichen. Nietenzählern werden die Haare zu Berge stehen :)
Für sachliche Kritik bin ich stets offen!

Zuerst habe ich hier ein paar BTTB 118er die eine feste Pufferbohle und ein bissel Farbe abbekommen haben. Trotz der gelungenen Tillig 118 bring ich´s nicht übers Herz die alten Damen auszumustern. Neue Nummern bekommen sie bei Gelegenheit auch noch.
 
Hier kommen zwei U-Boote die ein wenig Farbe abbekommen haben. Auch der vieldiskutierte Warnanstrich wurde bedacht. Zudem wurde die 219 auch noch mit einer Mütze versehen. Das Dachteil hab ich aus einem Tillig 118 Gehäuse rausgeschnitten und angepasst. In nächster Zeit soll die 219 mittels Ätzschildern noch zur 119 umgenummert werden.
 
Die hellrote BTTB 250 hat feste Pufferbohlen und eine dezente Alterung bekommen. Die Kupplungsaufnahme hab ich dem Piko-Taurus geklaut und ans Drehgestell geschraubt. So kann ich alle Kupplungen mit Normschaft montieren und frei hin und her tauschen. Angetrieben wird sie jetzt von einem Mashima-Motor mit zwei Schwungscheiben, durch den sie mit ihrem Originalgetriebe zwar etwas fix unterwegs ist - aber einen Mordsauslauf hat und seidenweich läuft.
 
Lange bevor an eine S-Bahn E11 von Kühn oder Tillig zu denken war ist diese hier aus einem Gützold-Modell entstanden. Die Pufferbohlen sind fest und die gelben Streifen sind aus Selbstklebefolie geschnitten (mangels damaliger Decalverfügbarkeit) und die Kupplungsaufnahme irgendwas von PeHo. So ist wieder jede Normschaftkupplung montierbar. Die Nummern fehlen auch dieser Lok noch. Wird wohl Zeit für ne Sammelbestellung :)
 
hast aber sauber hinbekommen die gelben Streifen aufzukleben :)
ich habe meine 250 er verkauft gehabt weil die so miese Fahreigenschaften hatte vor allem auf den EW1.Bei dir sieht sie irgendwie höher aus.Hast du was an den drehgestellen auch verändert?

MFG
 
@Rammsteinchen,
höher ist die 250 eigentlich nicht, eher tiefer - vom Lokkasten her, da durch den Mashima die Platine nicht mehr reinpasst. Die Fahreigenschaften sind gut, auch auf EW1, muß aber dazu sagen das sie am sichersten läuft wenn das angetriebene Drehgestell zieht und nicht schiebt. Da ich eh nur eine Kupplung dran habe ist das Problem also auch gelöst :) . Ich habe nur neue Tillig-Haftreifen aufgezogen.
 
Die 110er von BTTB hatte ich vor langem mal in Art und Weise der PIKO H0 110 die es zu DDR Zeiten gab umgeändert. Auch wenn das graue Dach nicht unbedingt vorbildgerecht ist gefiel mir die H0 Lok immer irgendwie.

Die BR 107 hatte auch etwas Farbe abbekommen. Eigentlich wollte ich noch die Pufferbohlen festmachen und ein feineres Geländer bauen aber da in absehbarer Zeit ein ordentliches Modell in den Handel kommt bleibt sie wie sie ist.
 
Die nächste Baustelle ist die 250 001-0. Ich habe bereits das dritte Spitzenlicht versetzt und die Frontfenster größer gefeilt. Auch habe ich die Sicken neben den Türen entfernt und die Pufferbohlen fest gemacht. Ursprünglich sollte die Lok nur eine Teillackierung bekommen - daraus wird aber nichts da der BTTB Farbton viel zu dunkel ist. Ich werde demnächst die Spalten der Pufferbohlen spachteln und die Lok komplett lackieren. Was mir noch fehlt ist die zündende Idee für die Frontfenstereinsätze samt Rahmen. Die Kupplungsaufnahme ist wieder vom PIKO Taurus geklaut.

Die Holzroller sind auch schon vor einigen Jahren entstanden. Alle haben feste Pufferbohlen bekommen. Die grüne hab ich damals aus einer roten umlackiert da ich nirgends ein grünes Gehäuse bekam. Die Nummer ist ein Decal von Hosse.
 
Das mit der festen Pufferbohle hast ja schon super hinbekommen. Spendier doch den E11 ein paar Sommerfeld Stromabnehmer - das macht richtig was her. Hab das bei meinen so gemacht, das hebt die Gesamtoptik nochmal ganz schön an.
Bei der 250er hast Du Piko-Schächte verbaut? Hast Du jetzt bei der Lok auch die Probleme des Überpufferns wies beim Taurus der Fall ist? Ansonsten dickes Lob - wünschte, ich hätte auch mal wieder Zeit für sowas!
 
Hey Großer,
schicke Modelle, aber fotographiere bitte von der anderen Seite oder stelle links eine weitere Lichquelle auf, sonst sieht man von der eigentlichen Front rein gar ncihts. :allesgut:
 
@Tiger82,
ja das mit den Sommerfeld-Panto´s hatte ich mir auch überlegt, aber da die Modelle vor Jahren entstanden und mittlerweile gute Fertigmodelle im Handel sind werd ich mir diese finanziell nicht unerhebliche Ausgabe wohl lieber sparen :)
Zur 250: Das mit dem Überpuffern ist leider ähnlich wie beim Taurus, es funktioniert nur wenn ein nicht kurzgekuppelter Wagen hinter der Lok läuft.

@Reddi,
du hast Recht, ist gar nicht so einfach das Objekt ordentlich auszuleuchten. Bin noch am probieren. Am besten sind die Lichtverhältnisse auf meiner Anlagenbaustelle aber ich wollte die Modelle lieber an einem neutralen Platz knipsen.

Bei den V36 hier hab ich mal sowohl auf der Anlage als auch vor meinem weißen Hintergrund fotographiert.

Zwei der Lok´s haben einen Explosionsschutz sowie ein drittes Spitzenlicht erhalten. Bei der grauen Lok fehlt mir leider noch die Blindwelle da die alte nicht mit den von mir verbauten Tillig-Radsätzen kooperieren wollte. Farbe haben alle drei abbekommen. Jetzt habe ich noch eine weitere auseinander, die mal Grischan´s Ätz-Umlauf bekommen soll. Liegt alles schon da, nur die Zeit fehlt etwas.
 
Diese 211 ist aus einem MMM-Bausatz entstanden. Ich muß hier dazu sagen das die Lok schon einmal in orientrot mit Latz lackiert war, aber nach meinem Entschluss nur noch DR Epoche IV zu fahren passte sie nicht mehr in meinen Fahrzeugpark. Da ich sie nicht verkaufen wollte blieb nur eine erneute Lackierung und Umdekorierung übrig. Da ich die Lok dummerweise nicht entlackt habe ist der Lackauftrag jetzt leider sehr dick geworden. Jetzt lass ich sie aber so und verbuche das als Lehrgeld. Ich habe noch einen MMM-Bausatz liegen, da kann ich dann alles richtig machen :). Es fehlen noch die Dachleitung und die Loknummer. Die Decalstreifen sind selbstgeschnitten und der Farbton selbst gemischt. Auch er wirkt mir fast etwas zu dunkel.

Die Fotolack 86 hat ein originales Gehäuse welches mir mal irgendwo "hinterhergeworfen" wurde. Nach ellenlangen und ergebnislosen Versuchen ein graues Fahrwerk dafür zu bekommen hab ich mir selbst eins umlackiert.
 
Die hellrote BTTB 250 ...Angetrieben wird sie jetzt von einem Mashima-Motor mit zwei Schwungscheiben, durch den sie mit ihrem Originalgetriebe zwar etwas fix unterwegs ist - aber einen Mordsauslauf hat und seidenweich läuft.

Hallo Simon,

noch einer, der bezüglich alter BTTB-Modelle "Trennungsschmerz" nicht überwinden kann... :allesgut:
Zeig' doch bitte mal das neue Innenleben der 250. Ich habe da auch noch eine Variante auf der Werkbank liegen.
Und den Tipp mit Sommerfeldt-Stromabnehmern für alte E-Loks kann ich nur unterstreichen. Viel Spaß beim "Weiter-Pfriemeln".

Thomas
 
Hi Thomas,
aber gerne doch :)

Der Motor stammt aus der CS-Train V75 in H0. Für die Schwungmassen hab ich etwas Platz frei gefräst. Der Motor ist mit Heißkleber eingeklebt. Die Kardanwelle stammt aus einer PIKO H0 118. Die Platine für Beleuchtung und Motorstrom passt aufgrund des großen Motors nicht mehr in die Lok, daher hat sie derzeit auch keine Beleuchtung. Ich werd mir da mal Gedanken machen wie ich Licht reinbekomme. Die Gehäusebefestigung funtioniert jetzt mittels Klemmtechnik und Hin&Weg-Kleber. Einfach Pappstreifen längs in den Lokkasten geklebt und da rutscht nichts mehr. Sie wird auch noch ein Bogusch-Getriebe+Schnecken bekommen das sie etwas einbremsen soll.
 
Kann sich noch jemand an die (meist grünen) 15cm Plast-Lineale erinnern die es zu DDR-Zeiten gab? Aus denen kann man wunderbar einen 3achs Reko Packwagen basteln. Das Teil entstand bevor Tillig seinen brachte, wurde aber nie wirklich vollendet. Schwaetzer hatte mal nen Messingbausatz für die Seitenwände von dem Wagen - falls jemand da eine Beschriftung über hat, ich hätte Verwendung dafür ;-)

Ich hab zum Vergleich mal das Tillig-Modell daneben gestellt.
 
Noch vor Tillig´s BR106 gab es von dem mittlerweile leider verstorbenen Herrn Klose aus Altenbach bei Wurzen einen Bausatz der BR 106/V60 der DR. Das Modell konnte lauftechnisch leider überhaupt nicht überzeugen. Viele Modellbahner kamen auf die Idee dem Modell mit Hilfe der V36 das Laufen beizubringen. Bei dem gezeigten Modell sind nur noch Gehäuse und Umlauf vom Klose-Bausatz, der Rest ist verlängerte V36. Ich hab auch mal ein paar Bilder von innen gemacht, auch mal ohne Gewichte. Der BTTB- Rundmotor musste etwas beschnitten werden um in das Gehäuse zu passen. Geplant sind bei der Lok noch Neulack, Zurüstteile und Tillig-Räder. Sie läuft jetzt schon besser als das TT-Club-Pendant.
 
Hallo Simon,

der Reko-Packwagen ist doch sehr stimmig. Du könntest ohne großen Aufwand die Doppeltür "teilen" mit einen Strich (Anritzen oder dünner schwarzer Dekalstreifen oder Stift...). die Türen lassen sich mit Handgriffen versehen: Mini-Drahtstückchen aufkleben und ggf. färben.

Die V 60 ließe sich noch prima optimieren: durch ein Stufengetriebe mit handelsüblichen Teilen und einen Motor der V100/110 aus dem Tillig-Regal.

Thomas
 
@Thomas,
ja das mit der Tür werd ich noch machen. Wenn ich noch eine Beschriftung bekommen sollte und Tillig-Räder+KKK einbaue kann er ohne weiteres im Zugverband mitlaufen. Die Optik dürfte stimmen.

Was die V60 angeht könnte man sicher einen Motor mit Schwungscheibe verbauen, nur muß sich das alles in finanziellen Grenzen halten. Die Räder usw. hab ich rumliegen. Weißt du zufällig was man für den V100 Motor in Sebnitz haben möchte?

Die 4tlg. Rostocker Doppelstockeinheit entstand durch eine Airbrushlackierung aus einer grünen. Der blaue Farbton ist absichtlich so hell gewählt da er ausgeblichen wirken soll. Auch ist der Zug etwas gealtert. Leider verfälschen meine Kamera und/oder meine Lichtquelle die Farben ganz schön...

PS: Ja ich weiß das die mittleren Radsätze der Drehgestelle fehlen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze & Daniel,
danke für die Info und die Art.Nr! Das könnte ich noch vertreten bei der alten zusammengefrokelten Dame.

Schöne Sachen? Danke für die Blumen. Nuja, alles altes Zeugs eben. Man tut was man kann :)
 
Schöne Arbeiten

Moin, moin TT-Simon!

Sind wirklich schöne Arbeiten, die du hier vorstellst. Mach weiter so!

Was die Verfälschung der Farben angeht, probier doch mal ohne Blitz zu fotografieren. Ich mache immer ein Foto mit und ein zweites ohne Blitz, lade mir die Fotos auf den PC, und dann entscheide ich, welches ich bearbeite und ins Board stelle.
 
Hallo Gemeinde,
heute mal wieder was von mir.

Zuerst hab ich hier eine Reko58 welche vor ein paar Jahren im Eigenbau entstand. Ich hab ein 56er Fahrwerk analog der DMV 50.40 verlängert und den Kessel aus 23er Teilen gebaut. Die Frontschürze ist aus Pappe und die Lampen irgendwelche Plastteile die sich in der Frokelkiste fanden. Ich weiß das an der Lok maßlich so gut wie nichts stimmt, aber darum ging es mir damals auch nicht. Sie sollte aussehen wie ein REKO-Bello und das tut sie. Laufen tut sie auch wunderbar, sowohl vorwärts als auch rückwärts ohne zu klemmen o.ä.. Die Schilder sind Decals von Hosse.

Der nächste Kandidat ist eine 50.40 von BTTB/DMV. Ich habe der Lok Schnecke und Räder von Tillig verpasst da sie so wie ich sie gekauft habe nicht lief sondern klemmte. Auch einige kleinere Details hab ich noch ergänzt. Die Lok muß aus der Serie mit geklebten Nummern gewesen sein. Die Nummern fehlen und es sind Kleberreste vorhanden. Sie soll mal geätzte Schilder bekommen und noch etwas Lack an den neuen Beinen. Ansonsten lass ich sie so wie sie ist.

Die zweite 50.40 ist wiederum eine Eigenbaumaschine. Das Fahrwerk entstand analog der DMV-Lok, der Tender ist tiefergelegt und sie bekam außerdem eine kräftige Alterung. Irgendwie sieht sie live besser aus als auf den Bildern :boeller:. Der Scheibenvorlaufradsatz ist von der 52er. Die Nummer ist wieder ein Decal von Hosse.

@Mathias,
danke für die Tip´s - ich übe wie ein Weltmeister... :fasziniert:
 
Als nächstes mal was, was ich nicht direkt verbrochen habe. Ich habe mal durch nen dummen Zufall eine Eigenbaulok bekommen welche wohl eine 94er darstellen soll. Es wurde (auch hier im Board) gemunkelt das die Lok wohl von der Pirnaer Arbeitsgemeinschaft hergestellt wurde. Bekräftigen würde diese Vermutung ein Bild eines Mit-Boardlers (ich weiß nicht ob er genannt werden möchte) - welches eine Zeitlang in unserer Galerie rumgeisterte. Ich hab´s mal hintendrangehangen. Ich versichere das dieses Bild - zumindest von meiner Seite aus kein Fake ist. Sollte meine Lok wirklich eines der Handmuster sein? Die Nummer ist haargenau die gleiche. Ich habe lediglich das alte Fahrwerk nachgebaut und ersetzt, sonst ist sie original. Vielleicht haben wir im Board ja Mitglieder des Modellbahnvereins aus Pirna die zur Aufklärung beitragen könnten?
 
Zurück
Oben