• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Silikonschlauch gesucht !

Ikarus

Foriker
Beiträge
31
Ort
Zwickau
Hi Leute
Ich suche verzweifelt diesen Silikonschlauch für den Riemen-
getriebeumbau von Table Top. Bis jetzt konnte mir kein Elektronik-
handel helfen. Ich möchte meine alle BTTB-Lok´s statt dieser Kupplung von Tillig mit Silikonschlauch umbauen.
Habe damit die besten Fahreigenschaften der Lok's erreicht.
nur zur Info: 2mm Stahlwelle
Zahnräder von Gützold BR 65 (z16 ;z20)
eckiger Tilligmotor
und eben diesen Silikonschlauch
evtl. neue Radsätze und Schneckenwelle

es ändert sich aber die Geschwindigkeit der Lok nicht

ciao Ikarus
 
...paßt auch ne Mine eines Kulis?
stolli
 
Hallo Ikarus,

Du kannst anstelle von Silikonschlauch auch Ventilgummi verwenden, so was gibt es in Fahrradwerkstätten als Meterware, funktioniert genauso gut.

Frank
 
Hallo Ikarus
Ich würde mal im Modellbauladen suchen, dort, wo es funkferngesteuerte Benzinmodelle gibt. Die haben einen recht guten Silikonschlauch, durchsichtig und mittelhart. (Wird normal für die Spritleitung verwendet)
Bis denne
Stephan
 
hallo ikarus,
bei conrad elektronic gibt es isolierschlauch aus silikon mit einem innendurchmesser von 1 mm, der sollte eigentlich gehen. bei artikelsuche einfach "silikon" eingeben.

mfg und guten rutsch ratte
 
Danke erst mal für Eure Antworten
Werde morgen mal im Modellbauladen nachfragen.
Der Silikonschlauch von Conrad hat eine zu dünne Wandung, habe
ihn schon bestellt .

ciao Ikarus
 
Habe da auch noch eine Idee (selbst angewendet):

Die Isolierung von einadrigem Kupferdraht (1 qmm) vom Baumarkt, der für Elektroinstallationen (Unter-Putz-Leitungen etc.) verwendet wird. Mit dem Haartrockner etwas erwärmen und aufziehen. Ist natürlich nicht so elastisch, dafür aber recht stabil.
 
Silikonschlauch

Silikonschlauch kann man am besten im Online Shop von www.lindemannsilikon.de erhalten.
Ziemlich große Auswahl und auf Anfrage alle erdenklichen Abmessungen. Sind direkt Hersteller.

MFG
PANINARO :teddy:
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Mashimamotor Wellendurchmesser 1,5mm mit der Welle Durchmesser 2,0mm mittels Silikonschlauch verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob der im Lieblingskaufhaus angebotene

30 cm hochelastischer transparenter Silikonschlauch 1,2/0,4 (1,2x2,0) mm

dazu geeignet wäre.

Danke.

kalle
 

Anhänge

  • Verbindung Motor (1).jpg
    Verbindung Motor (1).jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 125
  • Verbindung Motor (2).jpg
    Verbindung Motor (2).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo Kalle,
ich habe mir vor kurzem, auch im Lieblingskaufhaus, Silikonschlauch innen 2mm, außen 4mm, auch preiswert gekauft.
Will ihn auch wie Du verwenden, also 2mm- 2mm, 1,5mm- 1,5mm, 2mm- 1,5mm verbinden.
Dazu ziehe ich auf die 1,5mm- Wellen Schrumpfschlauch o.ä., bis der Silikonschlauch straff sitzt.
Die 1mm- Wandung finde ich mechanisch stabiler und Du kannst trotzdem abweichende
Achsenfluchten gut ausgleichen.
Finde ich völlig ausreichend und ersetzt gut Kardanverbindungen.
Stichwort für die Suche im Lieblingskaufhaus:
Silikonschlauch, Siliconschlauch, Milchschlauch, lebensmittelecht FDA, ab Ø 2mm


Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke. Um den Kardan zu verwenden, müsste ich aber die Schwungmasse aufziehen. Damit kommt der Motor dann zu hoch. Deshalb ist mir die Lösung mit dem Schlauch sympathischer.

VG
kalle
 
Das ist Quatsch, es genügt auch ein entsprechender Kardanmitnehmer (bzw. -schale) für 1,5 mm-Welle. Allerdings einen Lokmodellbau ohne Schwungmasse zu planen...:confused:
 
Zurück
Oben