• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalnummerrierung im "Hauptbahnhof"

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo an alle Stellwerker,

könnt Ihr mir helfen, die Signale in meinem Hauptbahnhof zu benennen (beschriften).
Ich habe in einem kleinen Büchlein über Bahnhöfe im Modellbau geschmökert, und würde jetzt gerne meine Signale vorbildgerecht bezeichnen. In dem Buch tauchten Bezeichnungen wie N1- Nx für eine Richtung und P1 - Px für die andere auf, aber ganz klar ist es mir nicht geworden.
Bitte versucht mal, ob Ihr mit dem Plan klarzukommt. Bitte werft auch ein Auge auf die Weichen und Gleisnummerierung.

Danke

Gerd
 

Anhänge

  • Hauptbahnhof.jpg
    Hauptbahnhof.jpg
    89 KB · Aufrufe: 223
So viel ich weiß geht das mit der Richtung der Kilometrierung, die musst Du ggm erstmal festlegen/anbringen.
Bsp von links nach rechts ansteigend.
Würde links Haupgleis rechts N1, Hauptgleis links N2 demnach wäre am rechten Bahnhofskopf die Einfahrsignale rechtes Haupgleis P1, links P2
Ausfahrsignale im Bf. dementsprechend der Nr. der Bf. gleise also im linken Bf. Kopf N+Gleisnummer
der des rechten P+Gleisnummer zu bezeichnen.
 
Ich müsste es wissen ich bin FDL.
Bei der DB zB wurde kein Gleis abgekürzt.
Das würde zu verwechslungen führen, wenn der Lokführer sich am Signal N1 meldet, aber in Gleis 101 steht.
Das kannste knicken.
Nummer am Signal immer nach der Gleisnummer !

Mario

...bei der Größe dieses Bahnhofs sollte das zu keinen Verwechslungen führen... bei großen Knoten ala Hagen gibt es allerdings schon 3stellige Bezeichnungen. In neuen Stellwerken ist eine 3stellige Bezeichnung der Signale nach den Gleisen aber eher die Ausnahme.

Viel Spaß
olo
 
jepp, so ähnlich hab ich das bei mir auch. Aber schau nochmal hier rein, da findet man auch noch ein paar Hinweise. Was die Zuordnung der Signale zu den Gleisen angeht, würde ich sagen, beide haben mal wieder Recht, weil ja in den meisten Bahnhöfen die Gleise von 1 an nummeriert werden, also auch die Signal N1 bzw. P1 bezeichnet sind. Die höheren Nummern findet man wohl eher in den Abstell- und Rangierbereichen. Und ein bischen Vereinfachung darf doch auch auf der vorbildorientierten MoBa sein:wiejetzt:.
 
Hallo

Wenn ein Gleis eine 100er Nummer hat, steht die auch dran.
Ein Bahnhof ohne viele Gleise hat keine so hohen nummern.
Hier im Nachbarort das Stellwerk hat noch mehrere Bahnhofsteile.
Da ist jeder Bahnhof ne zehnerstelle höher und die Signale demnach Bezeichnet.

Es gibt da ein Sprichwort :
Aus Richtung Norden
ARN
A Einfahrsignal, R Zwischensignal und N Ausfahrsignal
In der anderen Richtung ist es FSP
Einfahrsignale haben normal keine Nummern.
Bei mehreren Einfahten auf dem F-Kopf werden Signale weiter als G, H, I, J usw bezeichnet.
Bei dem A-Kopf B, C, D, E
Wenn mehr als vier Einfahrsignale auf dem Kopf vorhanden sind weiss ich nu nicht wie die Bezeichnung weiterläuft.

Mario
 
Vieleicht sollte man erstmal die Bahnverwaltung und Epoche festlegen/klären, dannn is das sicherlich einfacher.
 
Hallo,
danke für die rege Diskussion, das bringt mich schon etwas weiter auf die richtige Spur.
Also angenommen die Kilometrierung steigt von links an, dann wären das für die beiden linken Einfahrsignale A und B, recht F und G, fehlt noch das Einfahrtsignal von der Nebenbahnstrecke unten recht, vielleicht H.
Die dreistellige Gleisnummerierung habe ich gewählt, da die Gleise des Schattenbahnhof mit 20x und die des Nebenbahnhof mit 30x für meine eigene Übersicht gewählt wurden.

mfg
Gerd
 
Signalbezeichnungen

das beste Vorbild ist auch hier das Vorbild selbst ;)

schau mal hier:
http://www.bfp.de.vu/

Du wirst sehn, es gibt alles...je nachdem welche Epoche, welches Signalsystem und welche Bahnverwaltung. Meine Aussagen sollten die Bezeichnung Deiner Signale in die Nähe des Regelfalls bringen. Ansonsten stimmt fast alles hier gesagte... es gilt auch hier: es gibt fast nichts, was es nicht gibt :)

Bei der neuen Bahn gibt es inzwischen Vorschriften zum Planen von Stellwerken, die die Bezeichnungen stark vereinheitlichen (was bei der Zentralisierung der Bedienung der Stellwerke auch notwendig ist)

viel Spaß
olo
 
Eben eben. Hier spielt nicht die nachzustellende Epoche eine Rolle sondern die Epoche, in der das Stellwerk errichtet wurde.
Ansonsten gilt nach heutiger Arbeitsweise:
Alle Probleme Regelt Unsereiner Nach Feierabend.
Also: A P R U N F
A - E-Sig Regelgleis Strecke 1 in km-Richtung
AA - E-Sig Gegengleis Strecke 1 in km-Richtung
B - E-Sig Regelgleis Strecke 2 in km-Richtung Strecke 1
BB - E-Sig Gegengleis Strecke 2 in km-Richtung Strecke 1
..
P1-Pw A-Sig entgegen km-Richtung Strecke 1
R1-Rx Z-Sig in km-Richtung Strecke 1
U1-Uy Z-Sig entgegen km Richtung Strecke 1
N1-Nz A-Sig in km-Richtung Strecke 1
..
F - E-Sig Regelgleis Strecke 1 entgegen km-Richtung
FF - E-Sig Gegengleis Strecke 1 entgegen km-Richtung
G - E-Sig Regelgleis Strecke 2 entgegen km-Richtung Strecke 1
GG - E-Sig Gegengleis Strecke 2 entgegen km-Richtung Strecke 1
H - E-Sig Regelgleis Strecke 3 entgegen km-Richtung Strecke 1
I - E-Sig ..
usw.

Wenn die Bezeichnungen nicht reichen (insbesondere E-Sig), dann den Präsidenten der Rbd Fragen. Ach ne der Bundesbahndirektion.

Gruß ebahner
 
Hallo !

Oder aber die Signale zwischen den Weichen sind Zwischensignale also mit T xxx bezeichnet (xxx= Gleisnummer)

Jetzt aber mal im Ernst:

Bitte vor jeder weiteren Disskusion, sollte die Zeit für die Erstellung des Stellwerks geklährt werden !

Markus

Man kann Posts auch editieren. Direkt aufeinanderfolgende Doppelposts sind bei uns nicht gern gesehen. Sachsenstolz, MOD
 
Weil so gibt es das beim Vorbild bestimmt nicht, das Weichen vor Signalen liegen.
Mario

Vorsicht! Vorsicht! Sowas gabs durchaus. Ob es das heute noch gibt kann ich auch nicht sagen, aber es gilt nun auch bei der großen Eisenbahn: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wie gesagt, eher Ausnahmetatbestand, aber prinzipiell gab es das schon.

Gruß ebahner
 
Das gab es bei Gruppenausfahrsignalen.

...aber nicht bei Einfahrsignalen!

Bei Ausfahrsignalen nennt sich das dann Gruppenausfahrtsignal oder es ist ein sogenanntes Mittelweichensignal.

Ansonsten gilt nach heutiger Arbeitsweise:
Alle Probleme Regelt Unsereiner Nach Feierabend.
Also: A P R U N F

schöne Eselsbrücke... hat man uns in Dresden leider nicht beigebracht ;)

viel Spaß
olo
 
Vorsicht! Vorsicht! Sowas gabs durchaus. Ob es das heute noch gibt kann ich auch nicht sagen, aber es gilt nun auch bei der großen Eisenbahn: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wie gesagt, eher Ausnahmetatbestand, aber prinzipiell gab es das schon.

Gruß ebahner

Sei Du vorsichtig. :happy:
Vor dem Einfahrsignal ist freie Strecke und da gab und gibt es sowas ganz gewiss nicht.
Also erstmal schlau machen und dann Posten !

Mario
 
Zurück
Oben