• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale und Tafeln DRG-DR-DB

Oernel

Foriker
Beiträge
120
Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Hallo Boarder,

die Maßstäblichkeit bei Signalen läßt ja oft zu wünschen übrig.
Für den einen oder anderen ist das auch i.O., aber wer mehr will ...

Darum habe ich mal angefangen die Signale und Tafeln zu zeichnen.
Die Tafeln werden aus Decals und Ätzteilen mit maßstäblichen Masten bestehen.
Bis auf Lichtsignale habe ich vor alle Signale herzustellen (Bausätze o. Antrieb). (Flügelsig. mit Schmalmasten, bewegliches Sh2 usw.)

Anbei der erste Prototyp und ein paar Schilder sowie ein Vergleichsfoto mit einem kaufbaren Signal.
(Maststärke 0,85 x 0,85mm, Materialstärke 0,2mm)
 

Anhänge

  • Gleissperre1 Kopie.jpg
    Gleissperre1 Kopie.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 185
  • Gleissperre2 Kopie.jpg
    Gleissperre2 Kopie.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 178
  • GleissperreVergleich Kopie.jpg
    GleissperreVergleich Kopie.jpg
    216 KB · Aufrufe: 228
  • signale.pdf
    22,8 KB · Aufrufe: 129
Oernel, mit dem GSP bisste aber nur zweiter Sieger :allesgut: an meinem Schmalmasthauptsignal muß nur noch die Blendenmechanik geändert werden. Einen kurzen Gittermast, für den fertigen Signalausleger muß ich noch machen. Denn der gekürzte Viessmann-Mast sieht etwas klobig aus. Guck mal hier und weiter...
 
Ach Oernel, ich hab auch kein Problem wenn wir die beide machen.

Oberst, das GSP gibts ja schon (Digitalzentrale unter Signale). Am Schmalmastsignal bin ich dranne, da ningelt mich der Alex aus München schon immer an ;D
 
Höl mir den Torsten nicht aus - den brauchen wir noch ;D Ist ja auch ok, da zu dröppeln :ja: Ich will das Ding ja selber endlich fertig bekommen und die Viessmänner um TBC ersetzen.
 
Die ersten Muster

So, nachdem Grischan bei den Masten vorgelegt hat, muss ich dann wohl auch.

Anbei Bilder von den Signalen:
Lf1
Zs5
Vo

Die verwendeten Lampen sind von Fruehsen, die Gasflaschen sind ein Eigenprodukt.
Das Vorsignal zeigt mein Baumuster, an dem ich immer wieder die Änderungen vorgenommen habe; deshalb ist es leider an manchen Stellen etwas schief. Bei der Montage der Stellmechanik bin ich nur 2-3mal wahnsinnig geworden, aber jetzt geht es schon wieder.
Die Stellmechanik entspricht bis auf 2 Bauteilen, die ich weggelassen habe, dem Original.
Danke nochmal an Grischan für die orig. Zeichnung.

Oernel
 

Anhänge

  • Lf1-vs Kopie.jpg
    Lf1-vs Kopie.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 100
  • Lf1-vs2 Kopie.jpg
    Lf1-vs2 Kopie.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 94
  • Lf1-rs Kopie.jpg
    Lf1-rs Kopie.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 89
  • Zs5-vs Kopie.jpg
    Zs5-vs Kopie.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 77
  • Zs5-rs Kopie.jpg
    Zs5-rs Kopie.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 61
Hier noch die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • Vo-vs Kopie.jpg
    Vo-vs Kopie.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 116
  • Vo-sr Kopie.jpg
    Vo-sr Kopie.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 117
  • Vo-sl Kopie.jpg
    Vo-sl Kopie.jpg
    283 KB · Aufrufe: 94
Na wurde aber auch Zeit ;D Brauche ich doch für mein Hauptsignal dann das Vorsignal. Aber auch die Tafeln sehen sehr edel aus! Nur glaube ich, dass du dich bei Zs5 vertan hast, das ist doch ein Zs3v, oder?

Zs5 ist ja die L-Scheibe. Hab ich im Modulbetrieb noch nie einsetzen können. Die K-Scheibe (Zs4) dafür häufiger.
 
@Grischan;....Nur glaube ich, dass du dich bei Zs5 vertan hast, das ist doch ein Zs3v, oder?

Hi Grischan,
danke für die Blumen.
Aber, lt. meinen Unterlagen ist das ein Zs5 der DR bis 2001. DB hat eine weiße Ziffer.
Das Signal bedeutet, das ab dem Signal die angegebene Geschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden darf. Die Geschwindigkeitsanzeiger werden nur im Zusammenhang mit Hauptsignalen - in der Regel direkt am Signal, in Ausnahmefällen hinter dem Signal aufgestellt.
So lautet jedenfalls der Text von Stefan Carstens.

P.S. Ich schreibe gerade die Bauanleitung, wenn fertig schick ich dir eins.

Habe gerade bemerkt, das das Gegengewicht an der Scheibe bei dem Vorsignal abhanden gekommen ist.
 
Hm, ich hab ja hiea nur Internet, Carstens liegt daheeme. Dann wirds wohl so sein. Schick isses trotzdem :ja:

Die Gasflaschen sind gegossen? Da müssmer dann mal nen Deal machen. Mein Schmalmastsignal hat ja erst mal elt. Beläuchtung...
 
Zurück
Oben