• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale am Gleis

S

shiniji

Hallo (endschuldigt wenn ich nerve),
ich wollt mal nachfragen (ich habe bei google, yahoo, in der Datenbank und in modellbahnzeitschriften schon geschaut- nix) wie weit die Signale, schilder und kilometersteine vom Gleis entfernt stehen, bervor ich nischt nachen Vorbild mache. danke im Vorraus.:ballwerf: :auslach:

mfg Patrick
 
Signalaufstellung

shiniji schrieb:
... bervor ich nischt nachen Vorbild mache.

Hallo shiniji,

es gilt wie immer der Grundsatz: Nichts ist unmöööööööglich ...

Signale stehen in der Regel rechts vom Gleis und dort möglichst nah am Gleis. Sollte eine Aufstellung von Hauptsignalen rechts vom Gleis nicht möglich sein, so werden diese links vom Gleis aufgestellt, dann muss rechts aber eine Schachbretttafel hin. Vorsignale stehen immer auf der Seite, auf der auch die Hauptsignale stehen. Ist der Abstand zwischen den Gleisen zu eng, wird das Hauptsignal oberhalb des Lichtraumprofils angeordnet. Dort dann keine Schachbretttafel.

Es gibt aber zum Beispiel auch bei ehemals zweigleisigen Strecken, bei denen nur noch ein Gleis liegt, die Variante, dass die Signale noch an den Stellen stehen, wo früher mal das zweite Gleis lag. Da ist dann zwischen dem Gleis und dem Signal noch Platz für ein Gleis. Auch das gibt es.

Gruß
ebahner
 
Ja, ich denke auch, das shiniji dringend noch einen Fernkurs im googeln braucht!!!:kommmal:

Nix gefunden heißt fast immer falsch gesucht!:nuisgut:

Wissen ist Macht!- Ich weiß nix, macht nix...:vielposte
 
Signale und Signaltafeln müsse immer so stehen das sie keine Gefährdung des Zubetriebes darstellen, dass heist ein vorbei fahrender Zug darf nicht am Signal anstoßen (naja gut das is Selbstverständlich). Also so am rand vom Schotterbett müssten sie stehen.
 
Hallo und schönen guten Tag.

So ..... ich will dem "Jüngling" shiniji und allen andern dann einmal an Hand dieser kleinen "geraubten" Skizze etwas Schützenhilfe geben, nach welchen Kriterien die Signale bei der Eisenbahn angebracht werden müssen, nicht angebracht werden sollten.

An Hand der NEM Tabelle kann sich dann jeder eine kleine Schablone aus Pappe zurecht schneiden und seine Signale dann auf seine Modellbahn einsetzen.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Photo 290.jpg
    Photo 290.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 153
Ich hätte mal ne andere Frage zu Signalen ... werden in TT auch Zusatzsignale angeboten? (speziell Zs3 und solche interessieren mich) und wie sieht es eigentlich mit den Bauformen der Lichtsignale aus? Bisher hab ich nur das H/V-Signalsystem und das Hl-Signalsystem gesehen ... aber wie steht es mit Ks-Signalen? Bei Viessmann gibts ja H0 aber ... ist doch ein wenig zu groß *lächel*
 
hallo,
musst mal bei www.modeba.de gucken, vielleicht findest du da die richtigen Sachen, kannst aber auch mal im TT-kurier 6/06 gucken.


mfg Patrick
 
Hallo "SSP" und alle anderen,

Das Theme KS-Signale habe ich schon vor einiger Zeit aufgenommen, dass heißt, ich habe mir die notwendigne Unterlagen besorgt. Da es aber kaum Nachfrage nach dieser Signalart besteht, habe ich die Fertigung bisher zurückgestellt. Auch auf den Messen und Ausstellungen, an denen ich persönlich teilgenommen habe, konnte ich keine Interessenten finden.
Meine Frage an dieser Stelle in die Runde, besteht wirklich Bedarf an KS-Signalen?
 
fiffi schrieb:
das ist eine frage die einen extra-thread verdient!

ich bin leider signaltechnisch nicht so fit: ab wann und wo kann man KS-signale einsetzen?

mfg robert
Epoche V, wer sich dran hält ;) Man findet aber unter anderem Strecken, wo auf ein HV-Vorsignal (die von Viessmann) ein KS-Hauptsignal folgt. In Berlin NEBEN(!! nicht auf) der Ringbahn bei Westkreuz sieht man sogar, KS-Signale und Hl-Signale. Du kannst deine Anlage also varrieren. Also wenn es ein wenig an Geld mangelt und du dennoch irgendwie KS-Signale drin haben willst, dann kannst du z.B. an der Bahnhofsausfahrt deine KS-Signale aufbauen und sonst die HV-Signale von Viessmann nehmen. Übrigens bei mir besteht Interesse an KS-Signalen, ich hoffe mal daß es bei einigen anderen auch der Fall ist.
 
aha, also was ganz neues...

welche signale muss/kann ich dann in ep4 nutzen? mal abgesehen von alten formsignalen.

mfg robert
 
wie gesagt, HV-Signale (Deutsche Bundesbahn) und Hl-Signale (Deutsche Reichsbahn)
 
fiffi schrieb:
ab wann und wo kann man KS-signale einsetzen?

Hallo Robert,
seit Juni 2006 kann man zum Bsp. KS-Signale (noch ungültig, u.a. zusammen mit Zwergen) zusammen mit Formsignalen (noch gültig, u.a. zusammen mit Spiegelei) auf der Strecke Schönebeck - Güsten vorfinden.

Sprich, wie SSP schon schrieb Epoche V bis VI.

Sorry, aber ich find die einfach nur potthäßlich, erst recht neben wunderschönen Formsignalen.
 
Hallo !

Nur mal zum Richtigstellen...
SSP schrieb:
... In Berlin NEBEN(!! nicht auf) der Ringbahn bei Westkreuz sieht man sogar, KS-Signale und Hl-Signale. Du kannst deine Anlage also varrieren. Also wenn es ein wenig an Geld mangelt und du dennoch irgendwie KS-Signale drin haben willst, dann kannst du z.B. an der Bahnhofsausfahrt deine KS-Signale aufbauen und sonst die HV-Signale von Viessmann nehmen. ...

... sofern schon in Betrieb - geht nicht! Das was Du gesehen hast, sind 2 völlig eigenständige Stellwerke. Üblich und möglich sind seit ein paar Jahren auf der Hauptstrecke Ks-Signale (ESTW) und auf einem daneben liegenden Bahnhof (-s teil) eine andere Technik mit Hl-/Hv-Signalen.

SSP schrieb:
... Man findet aber unter anderem Strecken, wo auf ein HV-Vorsignal (die von Viessmann) ein KS-Hauptsignal folgt.
... das mußte mir mal zeigen und vor allen Dingen technisch erklären.

Gruß Markus
 
Hey, markus
Du sprichst mir aus der Seele, mir rollten sich schon die Fußnägel auf, beim lesen!
 
Zurück
Oben