• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbrücke in TT

bayernheli01

Foriker
Reaktionen
46
Hallo zusammen.

Für meine kleine Platte bin ich auf Grund der Platzverhältnisse auf der Suche nach einer Signalbrücke.

Gibt es da irgendwelche Hersteller für sowas? Egal ob Form- oder Lichtsignale. Die kann auch funktionslos sein. Nur dadurch das es zwischen den Gleisen zu eng ist wollte ich auf diese Art ausweichen. Und zwar mit 3 Signalen.

Hallo zusammen.

So im etwa stelle ich mir das vor.

Also bleibt wohl nur Selbstbau. Was wäre denn das bevorzugte Baumaterial?

Anhänge

• 20140428_104522.jpg
    20140428_104522.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 434
  • 20140428_090506.jpg
    20140428_090506.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 391
Ansich eine gute Idee, allerdings ist das Stellwerk schon komplett gebaut, befestigt und verkabelt.

Hab vorhin Material für nen Eigenbau bestellt. Mal schauen wie es dann wirkt.

Brückenstellwerk mit Formsignalen

Das alte H0 Auhagen Brückenstellwerk für TT umgebaut.
Fensterband herausgetrennt Fachwerk oben und unten gekürzt (symmetrisch). Unterlicht an den Fenstern entfernt.
Flügel gekoppelt, unterer Flügel über Kurbel aus der Brücke angetrieben, oberer Flügel Mitnahme durch unteren Flügel.
Antriebe vertikal im Treppenhaus. Treppenhaus Raumzellen in der Höhe gekürzt.

Anhänge

• DSCF0213 (800x600).jpg
    DSCF0213 (800x600).jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 380
Kann schon sein, Kroli.

Aber gebaut wird was gefällt. Außerdem gibts noch 3 Weichen und mind. 2 Signale dann auf der anderen Seite und der Rangier- /Abstellbereich in inneren Teil der Anlage.

Immerhin ist der alte Antrieb immer reparabel ohne irgendwelche bekloppten neumodischen Rastnasen, Wenn mal ein Drähtchen weggebrochen ist kann man die Spule abwickeln und neu machen - alles kein Problem. (0der man hat noch alte Weichenantriebe als Ersatzspulenspender) Unterflur eingebaut sieht man nur die Masthalterung und den Bedienschlitz, früher gab es auch einen Adaptersatz um den Antrieb komplett verschwinden zu lassen.
(Übrigens kann man einen Luftdämpfer unterflur anbringen, dann geht der auch gedämpft - dazu 2 Messinghülsen ineinanderschieben sodaß die entweichende Luft den Stelldraht langsamer werden lässt.)

Moin,
Ich hab seinerzeit sogar mal eine Spule selber gewickelt - mit der ollen Piko-Bohrmaschine als Antrieb.
Leider kann man die SIBA Antriebe nicht so leicht Unterflur einbauen.

Mit den Viessmännern hab ich mich inzwischen arrangiert. Bei ordentlich Spannung (16V~) arbeiten die doch recht zuverlässig. Man sollte dabei den Spannungsabfall durch lange Leitungen nicht vernachlässigen.
Reparieren kann man die Dinger auch. Das gelingt am Besten, wenn man zwei Stunden ungestört im Keller sein darf.

Die Zukunft gehört den Servos - ich weiß…

Grüße ralf_2

Aber gebaut wird was gefällt. Außerdem gibts noch 3 Weichen und mind. 2 Signale dann auf der anderen Seite und der Rangier- /Abstellbereich in inneren Teil der Anlage.

Es sei Dir - im Hinblick auf Deine Signatur - gestattet, ein Stellwerk Deiner Wahl aufzustellen.

Für zusätzlichen "3 Weichen, mind. 2 Signale und ..." brauchte man bei der großen Bahn aber noch kein Brückenstellwerk. Im "Rangier-/Abstellbereich" befinden sich auf kleineren Bahnhöfen meist Handweichen.

Die auch bei anderen Boardern sehr beliebten Brückenstellwerke waren übrigens ohnehin meist elektromechanisch und da konnte man einige Weichen, Signale und Fahrstraßen schalten, wie z.B. auf einem Großstadt- oder Rangierbahnhof, haben also aus meiner Sicht auf einem kleinen "Dorfbahnhof" nichts zu suchen.

Hallo zusammen.

Erstmal Danke an alle für die Ideen und Hinweise. Auch dir, Kroli. Für deine Ausführungen.

Nach einem längeren Telefonat gestern abend mit unserem lieben Koch1 bleibe ich zwar dabei das eine Signalbrücke hin kommt, aber diese wird wohl mit Lichtsignalen ausgestattet. Ich weiß nicht ob ich es hin bekomme dort funktionierende Formsignale hinbekomme.

Egal welche Signale dann dran kommen, erstmal muss ich noch das Brückengestell bauen. Dannschau ich mal was für Signale am besten gehen. Denn ich will Epoche 5/ 6 fahren

Nach einem längeren Telefonat gestern abend mit unserem lieben Koch1 bleibe ich zwar dabei das eine Signalbrücke hin kommt, aber diese wird wohl mit Lichtsignalen ausgestattet.

Da sind z.B. die der Fa. Reinhardt zu empfehlen.

Evtl. bekommst Du dort auch die bestückten Signalschirme einzeln (ohne Mast).

Ahhh Danke.

Kannte ich noch nicht.

Ralf, ich muss erstmal schauen. So gut sind meine Fingerfertgkeiten nun leider auch nicht. Erstmal muss Baumaterial da sein. Ausserdem bau ich DB und nicht DR ;-) .

Auf der Kleinserienmesse stand unserem Stand gegenüber der Herr Michalsky. Und da konnte man sie eine m.E. passende Signalbrücke für Hl-Signale ansehen.

Danke Crischan. Auf der Webseite ist zwar nichts zu finden, man kann ja aber auch mal nachfragen :)

Das ganze war wohl auch noch nicht ganz fertig. Die geätzte Brücke war noch nicht lackiert. Aber sah sehr schön aus. Nur die Ausführung in Messing behagt mir nicht. Neusilber wäre mir lieber, da etwas stabiler.

Ich hab seinerzeit sogar mal eine Spule selber gewickelt - mit der ollen Piko-Bohrmaschine als Antrieb.
Und weil ich die nicht hatte, habe ich das von Hand geleiert.
Leider kann man die SIBA Antriebe nicht so leicht Unterflur einbauen.
Das ist mir als Elfjährigen problemlos gelungen, sogar so, dass der rote Hebel für das manuelle Umstellen bedienbar blieb. Das Problem war aber eher, dass die Antriebe nicht besonders zuverlassig waren und immer mal wieder demontiert werden mussten.

Zurück
Oben