• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signal mit abgeschaltetem Gleis koppeln

dukemaster

Gesperrt
Beiträge
16
Ort
Sachsen
Hallo Gemeinde,

bin seit Weihnachten wieder im Modellbahnfieber und habe gleich ein Problem.
Ich habe die Platte mit 3 Abstellgleisen erweitert. Diese sind auch per Kippschalter abschaltbar. Um das ganze autentischer zu gestalten habe ich mir (erstmal) ein Viessmann-Lichtsignal gekauft. Ganz einfach mit einmal roter LED und einmal grüner. Der Plan ist folgender: beim Abschalten eines Gleises soll die rote LED leuchten und bei Zuschalten logischerweise die grüne. Da ich elektrisch nicht so bewandert bin, wäre ich über etwas Hilfe dankbar wie ich das hinbekommen kann. In der Suchfunktion hab ich auch nichts finden können.
Meine Anlage ist komplett analog.

Gruß
 
Mach es ganz einfach und benutze für den Anfang einen Schalter mit 2 Kontaktpaaren, also einen 2-fach Wechsler. dieser hat 6 Anschlüsse an die mittleren kommt i.d.R. die Versorgung.
Hab mal eine Kleine Skizze zusammngeschmiert - auf die Schnelle. Den linken Teil hast Du ja bereits mit Deinem abschaltbaren Gleis gebaut, den rechten Teil mußt Du ergänzen. Allerdings mußt du ggf. das rot zeigende Signal mit einem weiteren einpoligen Schalter fahrstrommäßig überbrücken können - zB. bei Rangierfahrten am Halt zeigenden Signal vorbei bzw. beim Vorbeifahren in der Gegenrichtung.
Alternativ kann der doppelte Schalter durch Relaiskontakte ersetzt werden. Dann schaltet ein Schalter / Taster die Relaisspule /-spulen, je nach Relaistyp.




Vergiß die Schaltung Mappe 2 im Vorpost - das ist Humbug, denn wenn keine Fahrspannung anliegt kann das Relais nicht auf "grün" schalten, ist genug Spannung zum schalten da, dann rast die Lok sofort los.
Die Schaltung benutzt zum Fahren und Schalten die selbe Versorgungsspannung.
 

Anhänge

  • Signal001.jpg
    Signal001.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 96
Vielen Dank Jungs. Ich werd mich mal an die Lösung mit dem 2-fachen Wechselschalter wagen. Wie gesagt ich bin nicht so bewandert in Sachen Relais & Co.

Grüße Hardy
 
Vielen Dank Jungs. Ich werd mich mal an die Lösung mit dem 2-fachen Wechselschalter wagen. Wie gesagt ich bin nicht so bewandert in Sachen Relais & Co.

Grüße Hardy

Ich mach mal den Erklärbär - Wenn Du die Schaltung mit dem 2-poligen Schalter hinbekommst, dann schaffst Du das auch mit einem Relais. Der Schaltgnubbel ist dann nämlich eine Spule und Du kannst dieses fernschalten - das Relais ist nichts weiter als ein fernbedienbarer Schalter! Die meisten Moba Relais haben ja auch zusätzlich diesen Handgnubbel um sie auch ohne Beschaltung der Spulen umstellen zu können.

Ansonsten befolge Oli´s Link und es kann nichts schiefgehen.
 
Zurück
Oben