• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siemens Dispolok in Wendschleife

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo Boarder!

Habe über die Bucht eine ER20-010 (Dispolok) ersteigert. Die schnurrt kräftig als Analaglok mit meinem Lenzsystem. Dann habe ich Sie durch meine Wendeschleife mit einem KS-PIC von Peter Stärz geschickt und einen seltsamen Effekt erlebt:
Einfahrt in Sensor 1. Relais schaltet korrekt. Lok fährt weiter.
Einfahrt in KS-Sensor. Lok fährt weiter.
Einfahrt in Sensor 2. Relais schaltet korrekt. Die Lok fährt ruckartig rückwärts :schluchz:

Und dann ist sie für immer in der Kehrschleife gefangen....Hin und Her...
Woran kann das liegen?
Meine analogen BTTB-Loks und die schon digitalisierten fahren dort ordentlich durch!

Logisch!
Das Relais Polt das Gleis um. Bei digital kein Problem da die Fahrtrichtung in der Impulslänge Codiert ist. Aber die Analoglok fährt mit verschobenen 0-Punkt der Spannung, also nicht mehr +/-12V sondern zB. +6/-18V so das für sie im Ergebnis nicht 0V sondern-12V entsteht. Polt sich nun die Kehrschleife um, so hat die Lok nun +12V und fährt in die entgegengesetzte Richtung. Du mußt nach dem "zurücksringen" der lok diese sofort anhalten, und dann die Fahrtrichtung Wechseln um jetzt wieder mit (z.B.-12V) in die geplante Richtung weiter fahren zu können!

Danke ptlbahn!

Das hab' ich mir überhaupt nciht durch den Kopf gehen lassen...hmmm!

Nun ja, digitalisieren ist ja eh dran!

Danke udn Tschüß!

@stardampf:

Ich habe als analoge "Lok" nur einen sehr alten Triebwagen durchfahren lassen...Wo der noch Strom abnimmt, weiß ich jetzt nicht....ob das damit zusammenhängt?

Egal wie: Danke an Euch und demnächst geht's ans digitalisieren!

Zurück
Oben