• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sicherung Bahnübergang Bayern Epoche I?

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Hallo Leute,

ich bin schon einige Zeit am Suchen, finde jedoch nichts.

Wie wurden zur Länderbahnzeit bis 1920 in Bayern unbeschrankte Bahnübergänge abgesichert, d.h. welche Warntafeln wurden aufgestellt, bzw. standen überhaupt welche da ?
Außerdem suche ich Signaltafeln der besagten Zeit.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Hardy

@Hardy,
genaues weiß ich leider nicht aber Du könnest ja mal hier:
http://www.lbforum.com/
ein wenig schmökern vielleicht ist was dabei.

;o)
Schönes WE
IoreDM3

Sicherung Bahnübergang Epoche I

Hallo Leute,

ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr !

Die Seite http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-Bayern1.pdf ist schon mal Klasse, nun fehlen mir nur noch Infos welche Sichrungseinrichtungen oder Tafeln an den Strassen und Wegen vorhanden waren, irgendwie mussten doch die damiligen Strassenbenutzer auch vor einem unbeschrankten Bü gewarnt werden ???

Kann man die Tafeln die im PDF Format sind auch irgendwie drucken, oder muß ich diese zeichnen um sie dann an der Strecke aufstellen zu können ? Ich habe auch keine Schilderbausatz gefunden, DRG usw. schon, aber bayerische Länderbahn ?

Danke für die Unterstützung.

Hardy

Anhänge

• Frohes Neues Jahr.jpg
    Frohes Neues Jahr.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 56
...irgendwie mussten doch die damiligen Strassenbenutzer auch vor einem unbeschrankten Bü gewarnt werden ???

Max Maria von Weber hat doch die nicht technisch gesicherten Bahnübergänge erst recht spät entwickelt. Es dürfte damals also nur wenige "unbewachte" Bahnübergänge gegeben haben. Irgendeine Bedeutung müssen die ganzen Schrankenwärterhäuser ja mal gehabt haben oder?

Gruß ebahner

...Wie wurden zur Länderbahnzeit bis 1920 in Bayern unbeschrankte Bahnübergänge abgesichert...

Im Modelleisenbahner-Spezial Nr. 8/2006 findest Du alles über Kreuzungen Schiene-Straße in allen Epochen. Da steht dann auch, das anfangs alle Wegübergänge in 19. Jahrhundert mit Schranken gesichert werden mussten.

viel Spaß
olo

Auf www.themt.de finden sich unter "Downloads" - "Druck- und Filmvorlagen" einige bayerische Signale.

Im Modelleisenbahner-Spezial Nr. 8/2006 findest Du alles über Kreuzungen Schiene-Straße in allen Epochen. Da steht dann auch, das anfangs alle Wegübergänge in 19. Jahrhundert mit Schranken gesichert werden mussten.

viel Spaß
olo

Hallo,

ich habe mich schon gefreut, da ich den MEB da habe, leider meinst Du die Spezialausgabe, die habe ich nicht, schade.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Hardy

Zurück
Oben