• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SES Basteltüte

Sven037381

Foriker
Hallo
Hätte ein Frage zur der Basteltüte.
Was ist da so drin?(Nützliches oder "Müll")
Sind da komplette Bausätze enthalten oder bloss Einzelteile?
Und wo gibts die am günstigsten????

Hallo,

enthalten sind nützliche Sachen, bei meiner teilw. auch H0, aber keine kompletten Bausätze. Es fehlen zumindest die Achsen für die Räder. Enthalten ist auch ein Gehäuse der V75 und der passende Rahmen. Kostet ca. 10€.

Gruß Ralf​

Hallo,

ich hatte aber auch schon welche erwischt in denen alles zum Bau mehrerer W50 enthalten war, der Inhalt ist bei jeder Tüte unterschiedlich also am besten erstmal gucken was drin ist.
Bei Bedarf kannst du Einzelteile aber auch direkt bei Modelltec oder über deinen Händler bestellen.

MfG Enno

Hier hilft nur richtig hinschauen. Vor 3 bis 4 Jahren habe ich mal zwei Tüten gekauft. Eine sehr gute Mischung war damals in den Tüten (Räder, Achsen, Deichseln, Anhänger-Fahrgestelle). In der letzten Zeit sind auch vermehrt H0-Teile in den Tüten. Also vorher gründlich schauen, was man braucht.

Ich muß Nordländer da Recht geben. Vor Jahren konnte man aus einer Tüte locker 7-8 W 50 samt Anhänger und Plane "zaubern". Heute fehlen meist die Räder und Achsen. Aber richtig hinschauen und auf Messen oä. kaufen( weil man da viele Tüten zum Vergleich hat) lohnt noch immer. Da kosten die Tüten dann auch 10.-€.

Hallo, bei meiner Basteltüte waren nur W50 dabei manche ´Teile konnte ich nicht aber nicht verwenden da die passenden vorbauten fehlen. Achsen sind wiegesagt nut teilweise drin, die Reifen der W50 habe ich angeklebt da ich die Autos eh nur als nur im Hintergrund der anlage verwende wo man nicht gleich sieht ob die Reifen nur geklebt sind.

Frage zur Basteltüte von SES

Hallöchen,
habe mir am WE ne Basteltüte von SES im Spielemax zugelegt.
Zu Hause glei brennendes Interesse am Inhalt, und auf die Tüte.
SES schreibt auf den Zettel das es sich um keine kompletten Bausätze handelt, sondern Ersatzteile und zum Supern etc.
Hatte ne Menge Fahrerhäuse und Pritschen und Planen für IFA W50 da drin, genauso wie Reifen und,und,und. Es war aber nur ein einziger LKW Rahmen da drin, kann man sowas bei denen auch bestellen? Hatte schonmal jemand mehre komplette Fahrzeuge in einer Tüte?

Liebe Mods,falls schon etwas zu den Basteltüten von SES besteht, bitte da mit einfügen...Ich habe leider nix passendes bei der Suche gefunden....

MFG Robbie

Komplette Fahrzeuge sind eigentlich kein Problem. Nur muss man bei Kauf die Tüten genau anschauen. Wobei ich anmerken muss, dass früher die Tüten besser gefüllt waren.

Einzelteile kann man bei den Schmidt´s bestellen. Früher haben sie 0,50 € oder DM (?) pro Spritzling genommen.

Hallöchen,

SES schreibt auf den Zettel das es sich um keine kompletten Bausätze handelt, sondern Ersatzteile und zum Supern etc.

Es war aber nur ein einziger LKW Rahmen da drin, kann man sowas bei denen auch bestellen? Hatte schonmal jemand mehre komplette Fahrzeuge in einer Tüte?

MFG Robbie

andre haben es schon erwähnt, das vor ca. 2 - 3 Jahren oft kpl. Fahrzeuge enthalten waren, scheint jetzt nicht mehr so zu sein.

@ Robbie: Wenn Du noch LKW Rahmen brauchst, schicke mir per PN Deine Adresse, ich habe davon noch einige dazu liegen.

Hatte ne Menge Fahrerhäuse und Pritschen und Planen für IFA W50 da drin, genauso wie Reifen und,und,und. Es war aber nur ein einziger LKW Rahmen da drin, kann man sowas bei denen auch bestellen? Hatte schonmal jemand mehre komplette Fahrzeuge in einer Tüte?

Is normal das es eigentlich keine kompletten W50 daraus gibt, z.T. sind es auch farblich unpassende Teile und in letzter Zeit um die 2 V75 Gehäuse + 2-4 Paar Drehgestelle, hatte aber bisher immer genug Material - Rahmen um ca 5 W50 zu bauen, je Tüte.
Früher waren auch Achsen mit dabei und eingie spezielle Teile.

Heutzutage kaufe ich sowas wenn ich Material für Umbauten brauche z.B. Staukästen, Räder, Fahrwerke, Spezialteile, hab auch schon Culemeyer Teile drin gehabt, Anhängertechnik usw.
Die Achsen kannst du beim Moba Händler extra kaufen, auch die Räder.

Und wenn man auf die W50 aus is, sollte man die Tüten vorher genau anschauen, wie bereits geschrieben wurde, ich hab ja andere Gründe :)

die V75 Teilchen werden ja auch reihenweise bei Ebay angeboten, so das noch nicht mal für 1 Euro man das zeug noch los wird.

Hab mir auch schonmal so ein Tütchen angeschaut, aber so richtig was passendes ist da nicht so recht dabei. Halt wie schon geschrieben, sehr viele Führerhäuser, Planen und Pritschen-Aufsätze.

Selbst Achsen hab ich damals recht wenige gefunden. Wer wirklich ganze LKWs haben will, sollte, glaub ich, lieber gleich zum Fertigmodell greifen. Kostet zwar etwas mehr, aber auch diese gibts bei Ebay günstig zu erwerben als 3-4 Sets.

bei SM in Jena gabs die Tüten jetzt für 7,99. Reichlich Räder waren mit drin aber ohne Achsen.

Neben 5 oder 6 W50-Gehäusen, insgesamt vier kompletten Baggerschaufeln, reichlich Tankaufbauten, Plane/Pritsche und Kastenaufbauteilen auch 2 mal die V75-Oberteile mit Drehgestellblenden. (Falls jemand die braucht, gegen Porto gibts die geschenkt)

Und es gab zusätzlich noch, und da muß ich mal nachfragen, zwei Teile, die wie Kranaufleger aussehen. Die Form ist wie ein gekrümmtes Y mit Löchern an der Seite.

Die Suche, auch in HO auf der Website von S.E.S. war dahingehend nicht erfolgreich. Sind das Teile für TT? Wenn ja, hat da jemand Anwendungsbeispiele?

Vor ca 10 Jahren hatte ich auchmal solche Teile in einer Basteltüte . Vorrausgesetzt wir meinen die gleichen . Leider hatte ich zweimal das gleiche teil und das spiegelverkehrte Teil war nichtdabei .Auf der SES Homepage habe ich auch kein Modell gefunden wo es verbaut war . Es erinnert mich aber an den Ausleger eines ADK ( Autodrehkran ) .Stell doch mal bitte ein Bild ein . EDIT : Es könnte sich aber bei deinem Teil auch um denAusleger des H0 Weimarladers handeln

Reichlich Räder waren mit drin aber ohne Achsen.

Neben 5 oder 6 W50-Gehäusen, insgesamt vier kompletten Baggerschaufeln, reichlich Tankaufbauten, Plane/Pritsche und Kastenaufbauteilen auch 2 mal die V75-Oberteile mit Drehgestellblenden.
Die Räder gibts seit Jahren nur noch ohne Achsen in der Tüte, aber es gibt auch direkt Achsen in ner extra Tüte zukaufen. Was für Tankaufbauten meinst du ? Und die Kastenaufbauten sind nich drin, nur Türen und Dächer oder ?
Das mit der V75 nervt etwas, da man diese Teile nicht in Massen braucht und fast immer mind 2 komplette Loks bauen kann, der Rahmen is nichmehr drin aber egal-

Die Kranausleger sind schon öfters in den Tüten gewesen, der geschlossene nichmehr so oft, aber der andere, vom Weimarlader
Wenn du mal bei mir z.B. im Thread mal an die ein oder andere Stelle schaust, findest du davon Teile verbaut, hatte auch mal nen alten Tatra mit dem geschlossenen als NVA Kran gebaut, der Weimarausleger is gut geeignet um Kräne Bagger usw zubauen, z.B. das Frontstück abtrennen oder ein gewisses Stück dran lassen und das als Ausleger nehmen. Bzw. Die Kranhaken von SES lassen sich gut einhaken wenn man nur das Kopfstück verwenden möchte.

ich habe noch einen PRAGA-Bausatz rumliegen, statt dem Kofferaufbau kann man den sicher auch (phantasievoll) mit einem Kranausleger bestücken. Der wirkt bulliger für so einen Kran als der doch eher zart aussehende W50

Autoteile

Was die Achsen betrifft, da nehm ich 1mm Schweißdraht von der Rolle, glänzend oder verkupfert. Mit 2 unterschiedlichen Tüten kommt man schon ganz schön weit. Letztens waren sogar Lenksäulen mit Lenkrädern und Kofferaufbauten drin. Dächer dazu hatte ich aus einer anderen früheren Tüte. Achsen und Räder gabs mal in Leipzig in einer extra Tüte. Immer erst gucken. Scheiben fürs Führerhaus müssen nämlich auch sein. Im Moment ist eigentlich alles da, so dass sich Junior bischen üben kann. Was ich brauche sind Unterteile fürs Fäkalienfaß, damit es schräg steht.

mit Scheiben fürs Führerhaus kann ich mich aus der Tüte behängen. Dazu gabs, recht praktisch noch Kippmulden (etwa 6 Stück).

Kippmulden für W 50? Ich glaube die sind vom HO Multicar.
Naja, W50 dürfte mittlerweile jeder zur Genüge haben.

Was die Achsen betrifft, da nehm ich 1mm Schweißdraht von der Rolle, glänzend oder verkupfert.

Nägel aus dem Baumarkt 1,0 x 15 mm sind meiner Meinung nach am besten. Einfach nur den Kopf abkneifen und schon hat man Achsen sogar in der richtigen Länge. Preis ca. 4€. Man kann diese Nägel sogar für Gleise o.ä. auf der Anlage verwenden! :fasziniert:

Zurück
Oben