• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos schalten unzuverlässig

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.215
Reaktionen
786 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo, folgende Frage habe ich auch im ESU-Forum gestellt, aber die Beteiligung dort ist, nun ja.
ich betreibe nun seit 3 Jahren Servos an SPS3 + Extension zwecks Herzstück-Polarisierung und bin damit sehr zufrieden.
Nun stosse ich beim Weiterbau allerdings auf ein unerwartetes Problem:

Einige Servos, immer dieselben, schalten sehr unzuverlässig. Manchmal reagieren sie gar nicht, statistisch etwas häufiger, wenn 2 Servos per Fahrstrassensteuerung in der Z21 App gleichzeitig geschaltet werden sollten.
Auch haben diese Servos ab und zu das Problem, dass sie bei einer erneut erfolgenden Betätigung zunächst heftig in die Gegenrichtung ausschlagen, um erst danach in der eingestellten Geschwindigkeit langsam in die gewünschte Position fahren.

Woran könnte das liegen?

Da es sich um eine DKW Bauart Baeseler handelt, muss der Anpressdruck in der Endstellung recht hoch sein, deshalb der recht kräftige Stelldraht.

Randbedingungen:
Unterflurmontage
Stelldraht-Durchmesser 0,7mm
schwarze Z21
Digitalspannung 15V
separate 12 V Versorgungsspannung für die Servos am SPS3
Der Problem-SPS3 wird vom Z21 Booster versorgt (andere SPS aber auch)
Die Servospannung wird erst beim Schaltvorgang zugeschaltet und danach wieder ausgeschaltet, um generell Servozucken beim Anlageneinschalten zu vermeiden.
 
Welchen Winkel dreht der Servohebel bei einem regulären Umschaltvorgang? Sind Servokabel verlängert?

Gruß Jens
 
Wie lang sind die Kabel von SPS zum Servo? Sind die verlängert? Gehen die parallel zu anderen Leitungen mit Digitalsignalen?
Hast du mal die Ausgänge getauscht? Reagieren die auch so, wenn du statt den verbauten mal einen "freilaufenden" Servo verwendest?
 
Guten Morgen,
Die Spannung liegt zu 100% an, das hatte ich gemessen.
Der Abstand SPS-Servo beträgt zwischen 10 und 25cm. Eine Verlängerung ist dabei.
Es liegen mehrere Servokabel nebeneinander, die werde ich mal voneinander abrücken.
Ansonsten nur die Ringleitung mit digitalem Fahrstrom.

2 Servos hatte ich gleich zu Anfang, bevor SPS und Servos montiert wurden, aussortiert, weil sie bei jedem 2. Schaltvorgang erst mal eine 1/8-Umdrehung in die Gegenrichtung machten.

Was mich so wundert:

Das Problem tritt zu 90% dann auf, wenn ich die Fahrstrassenfunktion der Z21 App verwende. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob für die gewünschte Richtung nur 1 oder max. 3 Weichen gestellt werden müssen.
Tippe ich die Schlafmütze dann separat an, dann tut sie auch, aber zumeist erst mit dem Schwung in die Gegenüberliegende Seite & zurück.
Danach kann ich sie einzeln sicher und soft sooft hin und her schalten, wie ich will.
 
Randbedingungen:
Unterflurmontage
Stelldraht-Durchmesser 0,7mm
schwarze Z21
Digitalspannung 15V
separate 12 V Versorgungsspannung für die Servos am SPS3
Erhöhe die Versorgungsspannung auf mind. 15V. Das Problem hatte ich am Anfang auch, aber mit einem Netzteil 15V Gleichspannung gibt es bei mir keine Probleme mehr.
 
Das Problem grenzt sich ein auf die Nutzung der Funktion „Fahrstrasse“ in der z21-App:

Auch mit 15V verhalten sich die Servos sehr erratisch, zucken wild und nutzen nicht die am SPS3 eingestellte Geschwindigkeit.

Ein und derselbe Servo via Fahrstrasse geschaltet ist furchtbar - via Weichensymbol sanft wie ein Lamm. Watt dat nu wieder?
Das funktioniert doch bei allen bisherigen 10 Fahrstrassen auch sauber!?!
 
Problem offensichtlich gelöst:

Aus der ESU Anleitung:


Always:
Der Servoimpuls wird sofort erzeugt, nachdem der SwitchPilot 3 Servo mit Strom versorgt wurde. Empfohlen für Digital- und ESU-Servos.
On CMD:
Der Servoimpuls wird erst dann ausgegeben, wenn der erste Stellbefehl an das Servo gesendet wird. Empfohlen für Analog-Servos, um ein Brummen bei Erreichen der Endlage zu vermeiden.

Diesen Wert habe ich von On CMD auf Always geändert - und plötzlich funktioniert das Schalten nicht mehr nur per Weichensymbol, sondern auch per Fahrstrassensymbol smooth und zuverlässig. Auch mit den 12V DC.
Der einzige Unterschied, den ich sehen kann: Beim Fahrstrassensymbol wird noch eine "Wartezeit in ms" berücksichtigt. Allerdings bin ich da mit keinem Wertepaar weiter gekommen.
 
Zurück
Oben