• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servo-Antriebe

Klar, hier gibts viele Spezialisten dafür.

Erstmal hier gucken, da ist auch was zum Thema Polung dabei.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

hilf uns mal bitte, wenn ich bei Conrad Servotester eingeb kommen 4 Möglichkeiten. Was hast du denn gekauft?

@ewu62:
Wenn Du das Rs-2 von Conrad gekauft hast, das hat eine Steckerbelegung nach Conrad-Norm
Die Futaba-Norm ist gerade gespiegelt davon, also je nachdem, welchen Servo-Tester Du genommen hast, ( der von Robbe hat z.B. die Futaba-Norm ) muß der Servostecker entsprechend eingesteckt werden.
Gruß vom Heizer

Nur noch dazu, daß dieses Servo kein schlechtes Billigteil ist. Außerdem ein Link auf eine Umbauanleitung zum 'Spiegeln', also zwei Servos an einer Steuerleitung z. B. für einen Gleiswechsel.
@arcon
Welche verschiedenen denn? Ich kenne es von allen Anbietern nur mit Universalstecker für Conrad/Futaba.
Gruß vom Heizer

Ähm . Ob ein Servo einen Stecker für ein bestimmtes system hat oder nicht ist bei uns doch eigentlich fast unerheblich , denn ob der Stecker nun Kerben , abgeschrägte ecken oder etwas zusätzliches Material an einer seite hat ist eigentlich egal , da man die teile zum einen ja passend feilen kann und zum anderen bei den Decodern im Regelfall ordinäre Stiftleisten zum einsatz kommen die den verwendeten steckertyp nicht festlegen .
Ich schreibe aber extra nur fast unerheblich , da es meines wissens mind. einen Servoanschluß gibt wo Plus und Servosignal sozusagen vertauscht sind . "Standard" ist eigentlich Minus - Plus - Signal . Bei dem Stecker von diesem Servo ist dann Minus - Signal - Plus . Es geht dann nicht unbedingt etwas kaputt , aber es funktioniert dann halt auch nicht . Aber zum Glück sind die zuordnungen der Kabelfarben zu den Signalen ein wenig vereinheitlicht und wurde bei den bisherigen von mir verwendeten Servo's auch eingehalten :
Masse - Braun bzw. Schwarz
Plus - Rot bzw. Rot
Signal - Orange bzw. Weiß

Im Normalfall hat man also Braun-Rot-Orange oder Schwarz-Rot-Weiß . Es könnte aber auch mal passieren das man Braun-Orange-Rot oder Schwarz-Weiß-Rot oder sogar noch andere Kabelfarben hat .

Wieso , gibts auch schlechte ? :wiejetzt:

Ich wollte in dem Sinne nur nochmal drauf hinweisen das man sich nicht allzu blind drauf los stürzen sollte und wie wild Servokabel steckt , einschaltet und sich dann wundert das nichts geht .

Ich hab übrigends grad nen Servo ( Modelcraft ES-030 ) in der Hand wo das Kabel Schwarz-Rot-Gelb ist , wobei Gelb dann der weißen Ader entspricht .

Hallo, erst mal Danke für Eure Antworten die mir schon sehr hilfreich sind.
Leider war ich bis heute "stumm" weil mein PC die Hufe hoch gemacht hat und ein neuer Fällig wurde, dabei brauch ich das Budget für die Bahn, grins.
Der Link war schon mal sehr hilfreich.
Ich habe mir die
- Top-Line Mini Servo ES-05 JR (230500) und den
- SMD Servotester FG (900800) gekauft,
die Anmschlußkabel sind braun/orange/rot.
Ich möchte damit eine Lokschuppentür öffnen und einen Wasserkarn sich drehen zu lassen. Meine Vorstellung wa,r über den Servotester nach "Augenmaß" den Servo bis zur jeweiligen Stellung zu fahren und dann einfach abschalten.
Danke und Gruß aus Naumburg Uwe

Servoanschluss

Hallo,
da ich auch einige Probleme mit den Steckern der Servoantriebe hatte habe ich mal die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Wichtig ist, dass die meisten Stecker den + Anschluss in der Mitte haben und so auch bei einer "Verpolung" kein Schaden auftreten soll. Die von Conrad angebotenen Steckervarianten am ES-05 (JR und Futuba) unterscheiden sich nur durch die fehlenden Nase am JR. Alles weiter ist in der PDF-Datei enthalten. Weitere Informationen sind bei Wikipedia zu finden.
Zu den Servoantrieben findest Du hier weiter Informationen
Viele Grüße Steffen

Anhänge

• Servostecker.pdf
    123,4 KB · Aufrufe: 142
Hallo aus Bielefeld,

habe auch mal 2 kurze Fragen zu den Servos :
beim C habe ich den Servotester 234915 für knapp 5 Euronen gekauft. Den habe ich eben zusammengelötet. Nun steht in der Bauanleitung, daß man durch eine Brücke festlegen muß, ob das Servo Positiv- oder Negativsignale bekommen soll. Steht das auf dem Servo drauf, welche Signale es haben will ?

Ein RS 2 (233751) habe ich angeschlossen und durch Probieren festgestellt, daß dieses Positivsignale haben will. Kann man das mit allen Servos machen oder gibt's auch empfindliche Servos, die meinen Probiertest nicht überleben würden ?

Zweite Frage : wenn ich an dem Poti ca 90 Grad drehe, macht das Servo brav eine 90 Grad-Drehung mit. Drehe ich weiter am Poti, fängt das Servo an, einen lustigen Tanz aufzuführen (dreht sich hin und her). Muß das so sein ?

Danke für ein wenig Aufklärung nach Ostwestfalen.

Gruß

Stephan

Moin Stephan

Ich klamüser das mal kurz auseinander , sind ja mehrere Fragen drin .

Hallo aus Bielefeld,

habe auch mal 2 kurze Fragen zu den Servos :
... Servotester ... Bauanleitung, daß man durch eine Brücke festlegen muß, ob das Servo Positiv- oder Negativsignale bekommen soll. Steht das auf dem Servo drauf, welche Signale es haben will ?

Das steht nicht auf dem Servo drauf ob positiv oder negativ gesteuert . Es gibt verschiedene Servostecker ( man könnte bald sagen das jeder irgendwo sein eigenes Süppchen kocht - siehe Kupplungen in H0 ) und da legt jeder Hersteller der "sein eigenes" Stecksystem herausgebracht hat für sich fest welcher der 3 Pin's wo sein muss und wie das Signal auszusehen hat . Da sich das Impulsbreiten-format durchgesetzt hat wird dieses zwangsläufig auch verwendet - sonst schießt man sich ja noch selbst in's bein weil es mangels kompatiblität keiner kauft .
Das ganze mit positivem und negativem Impuls bezeichnet jetzt halt nur ob der Stellimpuls positiv oder negativ zu seiner "Nulllinie" ist . Sprich bei negativem Impuls liegt der Pegel bei 5V und wenn der Impuls kommt dann geht es auf 0V , bei positivem Impuls liegt der Pegel bei 0V und wenn der Umpuls kommt geht es auf 5V . Mehr Unterschiede gibt es nicht . Wenn man die zuordnung der Kabel beibehält ( + auf + , - auf - und signal auf signal ) dann geht auch nicht kaputt , es funktioniert dann halt nur nicht .

Ein RS 2 (233751) habe ich angeschlossen und durch Probieren festgestellt, daß dieses Positivsignale haben will. Kann man das mit allen Servos machen oder gibt's auch empfindliche Servos, die meinen Probiertest nicht überleben würden ?

1- Ja , kann man soweit mit allen Servo's machen .
2- eigentlich nicht . Mir ist jedenfalls noch kein Servo bekannt was dadurch kaputt geht bzw. kaputt gegangen ist .

Zweite Frage : wenn ich an dem Poti ca 90 Grad drehe, macht das Servo brav eine 90 Grad-Drehung mit.

Das soll sicher auch so sein ;)

Drehe ich weiter am Poti, fängt das Servo an, einen lustigen Tanz aufzuführen (dreht sich hin und her). Muß das so sein ?

Da bist du sicher in den Grenzbereich gekommen oder schon darüber hinaus . Sprich : auch das Servosignal hat sozusagen bestimmte "Normen" ( die allerdings von jedem Hersteller auch wiederum anders festgelegt werden können ) . Im Regelfall sagt man das der Impuls zwischen 1,1 und 1,9 ms liegen darf . Einige sagen dann schon zwischen 1,2 und 1,8 oder zwischen 1 und 2 ms .
Und hier kommt jetzt der Knackpunkt : Wenn eine Funkfernsteuerung , oder wie in dem Fall hier ein Servotester , nicht richtig arbeitet dann liegt das Servosignal ausserhalb der "Norm" . Die Servo's versuchen zum teil trotzdem die Position anzufahren die sie per Impuls kriegen und kommen dabei an die grenze der Elektronik und/oder Mechanik .

Ich vermute das der Servotester mit einem LM555 oder LM556 aufgebaut ist . Wenn dem so ist kann ich nur sagen das diese Schaltung von haus aus zwar funktioniert , aber in den bereichen wo es ganz allmählich an die Impulslängengrenzen geht arbeitet diese schaltung nicht mehr ordentlich , sprich es können ungewollte Störungen auftreten , wie z.b. nicht gleichlange Impulse . Und durch diese unterschiedlich langen Impulse entsteht dann meist auch dieses fehlverhalten des Servo's . Abhilfe würde ein Servotester mit µC ( Mikrocontroller ) bringen . Dieser hat durch seine Betriebsfrequenz eine vorgegebene Zeitkonstante die er nutzen kann um ein Signal zu generieren das auch in der Impulslänge stabil ist . Bauanleitungen dafür gibt es zu hauf im Netz . Man bräuchte unter umständen nur noch jemanden der einem die entsprechende Software in so einen µC "brutzeln" kann . ( da könnte ich z.b. behilflich sein )

Dem ganzen Spuk könnte man mit einem Oszilloskop oder einem Servosignaltester auf den grund gehen . Dann sieht man den Signalverlauf oder man kriegt eben angezeigt welche Impulslängen vorhanden sind .

Hallo Tobi

vielen Dank für Deine genauen Ausführungen. Ich bin erst mal beruhigt, dass nichts kaputt gehen kann.
Der Tester von Conrad hat - quasi als fast einziges Bauteil - einen IC mit der Bezeichung CD 4001 oder MC 14001. Laut Bauanleitung kann man zwei Bauteile tauschen (einen Widerstand und einen Kondenser), dann soll sich der Stellwinkel auf 180 Grad vergrößern. Das will ich im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren.

Einen schönen Sonntag auch von hier aus

Gruß
Stephan

@ali
Das RS-2 Servo ( also das für 4,95 ) macht mit den angegeben Pulslängen von 0,7 und 2,2msec schon ~150° Drehwinkel. Nachgemessen habe ich an dem von mir auch schon hier im Board veröffentlichten Geber für Weichenantriebe, der stellt das RS-2 auf Minimum( = 0°) mit 0,6msec Pulslänge und auf 120° mit 2msec Pulslänge. Kürzer als 0,6msec darf der Impuls nicht sein, da sonst der mech. Anschlag angefahren wird.
Alle Servos ( ich habe deren 20 ) fahren diese Endlagen stabil an und tanzen nicht.
Die Ursache für dieses Verhalten dürfte in deinem 'Servotester'-Bausatz zu suchen sein, weil der ..siehe unten
@tobi
Natürlich ist meine Schaltung mit einem 556 als Geber aufgebaut, weil dort eben nicht wie bei ordinärem CMOS die Schaltschwelle langsam mit 'spuckendem' Ausgang überfahren wird, sondern definiert bei 1/3 bzw 2/3 Uref mit Hysterese. Da ist nichts mit den behaupteten Impulslängenzittereien, die haben immer eine ganz andere Ursache in den Bauteilen für die Zeitdefinition, nie im IC! Die C.-Tester-Schaltung ist ein Musterbeispiel dafür, wie man es im Interesse definierter Impulslängen nicht machen sollte.

@ali
besorge Dir einen der ordentlichen Servotester beim C., z.B. den von robbe. Oder baue meine Schaltung nach. Das funktioniert wenigstens sicher.
Gruß vom Heizer

Hallo Heizer,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich bin gelernter Kaufmann, leider kein Elektroniker, außderdem preisbewussst und nicht mutlos. Bevor ich jetzt einkaufen gehe : Kannst Du mal in der Anlage schauen, ob ich die richtigen Teile bei Reichelt gefunden habe ?

Danke und lieben Gruß aus Ostwestfalen

Stephan

Anhänge

• Servotester.txt
    393 Bytes · Aufrufe: 91
@ali
Die Bauteilliste ist OK. Natürlich gehen auch 1N4001. Der Brückengleichrichter sollte mindestens 400mA können. Nur zur Klarstellung: Das ist kein Servotester, sondern eine Ansteuerung mit festen Endpunkten ( 0° und 120° ). Du kannst natürlich auch anstelle der Umschalter/Tasterkombination zwei Taster ( An 1 und 3 vom L272M ) nehmen, darfst sie nur nicht gleichzeitig drücken.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben