• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Service bei ESU?

254 056-5

Foriker
Beiträge
282
Reaktionen
31
Ort
Leipzig
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Service bei ESU? Ich hab am 19. Juli eine technische Anfrage an ESU gesandt, superschnell eine Antwort mit Ticketnummer erhalten ... und dann ... nix mehr.
Nun hab ich am 19. September nochmals unter Bezug auf die Ticketnummer eine Anfrage gesandt.
Bis dato: Nix
Nun gebe ich zu, es war keine typische Anfrage zu Lieferzeiten oder so sondern wirklich eine fachliche Anfrage.
Jetzt mach ich mir Gedanken ... ist ESU vielleicht garnicht in der Lage, fachliche Anfragen zu beantworten, weil sie nur Händler von irgendwelchen Überseeimporten sind?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ESU-Support?
Weiß jemand, ob in der Firma wirklich Fachleute vorhanden sind oder aber nur Importeure?
Ich meine, ich hätte nichts dagegen, wenn wenigstens eine Antwort käme, daß mein Problem momentan nicht lösbar wäre oder so aber keine Antwort deutet für mich auf "Fernost" hin ...

Die ganze Sache ist deshalb kompliziert, weil wir uns ein wenig auf ESU "eingeschossen" haben, sprich, wir bauten bislang nur ESU-Loksound ein, haben uns mittlerweile Lokprogrammer und Prüfstand zugelegt ...

Allerdings sind wir nach Rücksprache mit dem Händler unseres Vertrauens am überlegen, komplett auf ZIMO umzusteigen, da dies wohl wirklich ein Entwickler und Hersteller sein soll ...
Weiß jemand, ob der Service dort wirklich besser ist?

PS: Das schrieb Andrea, die Frau von 254 ..., hab hier kein eigenes Profil
 
Hi,

Haste den tech. Support auch mal angerufen?:traudich:

Stand eine Zeitlang im ständigen Kontakt und mir wurde jederzeit prompt geholfen. Glaube schon, dass da jemand sitzt wer Ahnung hat:fasziniert:
Muss wohl bei euch einiges schiefgelaufen sein, normal kommt in spätestens zwei-drei Tagen eine Rückmeldung auf mailanfragen. Ansonsten halt einfach mal anrufen, steht alles auf der ESU Website.
 
Hi,
Haste den tech. Support auch mal angerufen?:traudich:
Moin,
geht das eigentlich noch? Ich meine ESU hat doch ein Forum ins Leben gerufen und versucht darüber den Support abzuwickeln. Ich hatte vor langer Zeit auch mehrfach per Mail angefragt, wie man das Bremsgeräusch der ESU micro Decoder mit dem Einmessen in Traincontroller in Einklang bringen kann. Ein Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Vielleicht gibt es hierzu derzeit keine Lösung, aber auch das wäre eine Antwort gewesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das Thema dann nicht weiter verfolgt habe.
So und nun ab ins Wahllokal...........
kalle
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch mal eine Fachliche Anfrage gestellt und bekam darauf auch keine Antwort. Ein halbes Jahr später habe ich dann mal beim Support angerufen und gefragt ob und wann man denn mal eine Antwort bekommt: Die Mitarbeiterin hat mich darauf hin gebeten die E-Mail noch mal zu zusenden, sie werde sich dann schnellst möglich um eine Beantwortung kümmern.

Seit dem habe ich von der Fa. ESU nichts mehr gehört. Und mir ist es ehrlich gesagt auch zu doof noch einmal nachzufragen...
 
Moin,
geht das eigentlich noch? Ich meine ESU hat doch ein Forum ins Leben gerufen und versucht darüber den Support abzuwickeln. ....
kalle

Hi Kalle,

ja, das ist bei mir allerdings auch schon ca. ein Jahr her.

Das ESU Forum ist, meiner Meinung nach, auch nicht schlecht. Dort habe ich einiges Gelernt bzw. konnte selber Weiterhelfen.

@254 056-5: Was Habt Ihr denn eigentlich für ein tech. Problem?
 
Immer Dienstags vormittag ist "Spechstunde" für den Modellbahner.
Ich habe bisher auch noch keine Probleme gehabt mit dem Support. Zur Zeit arbeiten sie auch an ein Problem von mir. Eine bestimmte Motorbauart (?) kann nicht so richtig mit der LZV100 und LS4. Mit anderen Zentralen funktioniert es. Mal schauen was dabei raus kommt.

Gruß
Gerd
 
...Immer Dienstags vormittag ist "Spechstunde" für den Modellbahner...

...super Zeitpunkt!
Ich brauchte den Service noch nie (aber, könnte ja mal sein), jedoch, :gruebel: ich verlasse in der Woche spätestens gegen 5:30 Uhr das Haus und bin nie vor 16:00 Uhr wieder da.
Also, sollte ich wohl besser auf ESU-Produkte verzichten, da ich nie den Support erreichen könnte - sauberes System :braue:
(ist nur mein geäußerter Gedanke zu der Problematik)
 
@254 056-5: Was Habt Ihr denn eigentlich für ein tech. Problem?
Das war meine Anfrage:
Name: Andrea-Angelika Gentzsch
ESU-Produkt: LokSound / LokSound micro V4.0
Digitalsystem: Uhlenbrock Intellibox

Lokdaten:
Spurweite: TT
Modell: BR175

Betreff: Unterdrückung Start zweiter Motor

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Triebzug BR 175 (gealtert von Spiele-Maxx) mit zwei Loksounddekodern ausgestattet. Da wir den Zug mit Ergänzungswagen verlängerten, klang es einfach seltsam, wenn der Sound irgendwo aus der Mitte kam. Die Idee, die Triebköpfe jeweils mit einem separaten Lautsprecher auszustatten, wurde schnell verworfen, da ja dann z.B. ein Hupton von beiden Seiten käme. Außerdem wäre der Motorklang völlig identisch. Also blieb nur übrig, einen zweiten Loksounddekoder einzubauen. Dieser wurde \"huptechnisch\" anders belegt und auch die Motorkennlinie verändert, um keine völlig identischen Motorgeräusche zu haben. Durch unterschiedliche Adressen lassen sich die Motoren einzeln starten und hernach auch Huptöne etc. separat steuern. Es bleibt nur ein Problem: Wir haben die Dekoder mit Ihrem Sound programmiert und da werden zwei Motoren gestartet. Bei uns würden also sozusagen jetzt vier Motoren gestartet oder aber wie müssen parallel starten,
damit es nicht völlig albern wirkt.
Das zur Vorgeschichte ...
Wie kann man nun den Motorstartsound so verändern, daß nur ein Motor gestartet wird? Gibte es eine Möglichkeit, den Sound so zu kürzen, daß er erst beim zweiten Motor hörbar wird?
Danke im Voraus für eine Info,
freundliche Grüße
Andrea-A. Gentzsch
PS: Einen ESU-Lokprogrammer haben wir, wir bräuchten nur einen geänderten Sound.
 
Mal ganz einfach machen. ESU ist doch in ein paar Tagen bei Euch vor Ort. Ein Techniker, glaube ich, ist auch dabei. Mir wurde auf der Messe auch eimal auf dem Rechner gezeigt, wie was geht. Traut euch mal.:allesgut:

Gruß
Gerd
 
Hallo,

die Sache ist doch relativ leicht auch ohne Support beantwortet.
Ich habe mir mal schnell das ESU-Projekt für den 175 geladen.
Die Lokprogrammersoftware kann man auch ohne Programmer benutzen.
Der Start der beiden Motoren ist leider in einer Wav-Datei (ms.wav) zusammengefasst. Diese Dateien kann man soweit ich weiß nicht so ohne weiteres verändern, weil da ja das Know-how der Firmen drin steckt. Die gibt niemand raus. Hab mal beim Kauf einer BR44 bei Henning-Sound nach einer Sicherung der Dateien gefragt..... Gibt´s nicht.
Man brauchte also ein verkürzte Version dieser Datei. Diese könnte man sich theoretisch über das Abspielen und wieder Aufnehmen (Resampling) erzeugen. Dann diese Datei ins Projekt laden und schon ist es fertig.
Hinter dem "schon ist es fertig" verbirgt sich allerdings eine Einarbeitung in die Lokprogrammersoftware um die Soundfiles anzupassen, laden etc..
Machen ganz viele Leute (siehe ESU-Forum), würde aber sagen, dass es keine Trivialität darstellt.
Wer den Computer nur einschaltet um zu googeln oder hier im Forum zu lesen, wird überfordert sein.
Andere Alternative: Sprich die ESU-Leute direkt auf der Messe an und frage nach einem angepassten Sound. Die Chancen sind aber nur 50:50, da normalerweise diese Files nicht an Kunden gegeben werden.
Was ich weiß ist, das ESU ständig viele Anfragen nach speziellen Sounds bekommt, diese Anfragen aber nicht beantwortet, weil es nur das gibt, was zum Download bereit steht. Mehr gibt es eben nicht.
Das Einzige was man ESU vorwerfen kann ist, dass es zwar ständig neue Updates für Alles gibt, aber für den Lokprogrammer noch immer kein Handbuch existiert.
Das macht die Einarbeitung nicht unbedingt einfacher.
Das in einem Produkt für 100,- € kein persönlicher Support enthalten sein kann, sollte jedem klar sein. So was bekommt man nicht mal bei einem Fernseher für 10.000 ,- €. Versucht mal bei Philips oder Samsung jemand anzurufen. :braue:
 
Man brauchte also ein verkürzte Version dieser Datei.
So habe ich das Problem beschrieben, meinte ich ...
Diese könnte man sich theoretisch über das Abspielen und wieder Aufnehmen (Resampling) erzeugen. Dann diese Datei ins Projekt laden und schon ist es fertig.
Hinter dem "schon ist es fertig" verbirgt sich allerdings eine Einarbeitung in die Lokprogrammersoftware um die Soundfiles anzupassen, laden etc..
Wir beherrsche eben wegen eines fehlenden Handbuches diese Software lediglich zum programmieren der CV's sowie aufspielen des Sound's, mehr geben die dürftigen Infos zum Lokprogrammer leider nicht her.
Der Tip ist echt gut, ich wußte nicht, daß so etwas existiert.
Andere Alternative: Sprich die ESU-Leute direkt auf der Messe an und frage nach einem angepassten Sound. Die Chancen sind aber nur 50:50, da normalerweise diese Files nicht an Kunden gegeben werden.
Muß ich mal schauen, ob da auch eine Frau dabei ist ...
Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß man von Männern immer ein wenig belächelt wird, wenn man sich als Frau mit solchen Dingen befaßt.
Das in einem Produkt für 100,- € kein persönlicher Support enthalten sein kann, sollte jedem klar sein.
Das sehe ich anders! Entweder müßte der Preis nach oben angepaßt werden oder aber der Support kostenpflichtig gestaltet werden.
Versteh mich nicht falsch, ich hab ein Problem und möchte dieses gelöst haben! Auf irgendwelche 100€ Kosten käme es nun auch nicht mehr drauf an ...
Wenn man aber komplett ignoriert wird, so spiegelt sich dort die ESU-Firmenphilosophie wider.
 
Im ESU-Forum gibt es auch eine Zusammentragung von Mitgliedern zu einem "Anwenderhandbuch", da soll dann schon einiges Mehr drin stehen. Da ich keinen Lokprogrammer habe, habe ich noch nicht reingesehen.
Stelle im Forum mal diese konkrete Frage, vielleicht wird Dir geholfen.

Das ESU am Messestand auch Frauen hätte, würde mich wundern.
Allerdings glaube ich nicht, das man belächelt wird, wenn man kompetente Fragen stellt. Allerdings hat man am ESU-Stand auch mal den einen oder anderen der selbst keine Ahnung hat. Ein Verkäufer ist eben kein Programmierer.

Was den Support betrifft: Wenn eine kleine Firma ein Produkt auf den Markt bringt, was dann plötzlich sich wie doll verkauft, ist es mit dem Support dann immer schwierig.
Die notwendigen Ressourcen sind nämlich nirgends berücksichtigt worden und im Nachgang den Preis anzuheben, geht auch meistens nicht. Es gilt: Die Geister die ich rief, werd ich nimmer los...
Auch wenn ich es anders besser fände, ich habe da Verständnis mit ESU. Ab einer bestimmten Anzahl verkaufter Produkte kann man einen persönlichen Service nicht mehr ohne zusätzliche Supportmitarbeiter gewährleisten. Die will aber meistens keiner bezahlen auch wenn viele was Anderes behaupten. Ein guter Softwarespezialist kostet Dich schnell mal 150,- €/h!
 
.....................
Der Tip ist echt gut, ich wußte nicht, daß so etwas existiert.
.......................

Hi,
Melde Dich mal in dem ESU Forum an, Stöber etwas drinnen rum und schon wird Dir sicherlich einiges Klarer. Habe garde mal in dieser Richtung dort gesucht, sollten sich ein-zwei Lösungsansätze finden lassen. Dafür hat ESU dieses Forum geschaffen und auch auf der, meiner Meinung nach, gut strukturierten Website angeboten. Wenn Man(n) oder Frau diesen (kostenlosen) Support nutzt, erübrigt sich vielleicht einige Aufregung:allesgut:.
Persönlich finde ich es immer etwas schade, wenn über Hersteller/Service etc pp. gemeckert wird, ohne sich im Vorfeld über die angebotenen Supportmöglichkeiten informiert zu haben.....
 
Persönlich finde ich es immer etwas schade, wenn über Hersteller/Service etc pp. gemeckert wird, ohne sich im Vorfeld über die angebotenen Supportmöglichkeiten informiert zu haben.....

Also ich denke, wenn ein Hersteller eine spezielle Support-Mail-Adresse mit auszufüllendem Kontaktformular anbietet, dann ist es mehr als logisch, wenn man sich zuerst dorthin wendet.
Wenn wir Fragen zu unserem Auto haben, wenden wir uns doch auch zuerst an die Fachleute, statt in irgendwelchen Foren zu wühlen, oder?

Das hat nichts mit Meckerei über den Hersteller zu tun, eine Nichtreaktion desselben ist entweder grenzenlose Arroganz oder aber, positiv betrachtet, hat einfach etwas mit Überforderung wegen gigantischer Nachfrage nach einem guten Produkt zu tun.
... und gut ist der Loksound nunmal, das steht außer Frage.
Ich sehe es positiv und nehme mal die Version von Bert als wahrscheinlich der Wahrheit am nächsten kommend an.

Im Übrigen ... durch den Eingangsbeitrag habe ich mich an andere User gewandt und Dank der Info von Bert auch Hinweise bekommen, die uns zumindest weiterbringen.

Ich versuche mal die Variante "Messe M + H" in Leipzig, mal sehen was dabei herauskommt ...
 
........
Wenn wir Fragen zu unserem Auto haben, wenden wir uns doch auch zuerst an die Fachleute, statt in irgendwelchen Foren zu wühlen, oder?".............Das hat nichts mit Meckerei über den Hersteller zu tun, ............
.

Hi,

Nun das ist nicht "irgendein Forum" sondern das offizielle supportforum von ESU....aber nun kennt ihr es ja.... Ahja, ich finde mehr und schneller Infos in meinen Autoforum als in meinem Autohaus, etwas Eigeninitiative vorrausgesetzt:fasziniert:

Hoffe euch wird nun geholfen und ihr könnt auf dem Weg eine Lösung finden.
 
Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich wie dem Threadöffner. Habe ESU eine Supportanfrage gestellt und bekam eine Bestätigungsmail mit Ticketnummer. Das ist jetzt 2 Wochen her. Seitdem ist Ruhe.
Parallel hab ich mich im ESU-Forum angemeldet. Werde da aber nicht freigeschaltet ...

Zu meinem Problem:
Ich habe zwei LokSound mirco V4.0 mit ESU-Powerpack verbaut. Diese funtionieren tadellos. Pufferzeit beträgt etwa 1 Sekunde bei eingeschaltetem Licht und Sound.

Bei zwei weiteren Lokomotiven, wo ich dagegen den LokSound V4.0 verbaut habe, zeigen die Powerpack keine Wirkung.
Die Pufferzeit ist immer mit CV 113 auf maximal eingestellt.
Weiß echt nicht mehr weiter ...

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte ?
Vielen Dank im voraus, Markus
 
Bei zwei weiteren Lokomotiven, wo ich dagegen den LokSound V4.0 verbaut habe, zeigen die Powerpack keine Wirkung.

Hallo Markus,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber wo und wie hast du eine ESU4.0 und ein Powerpack verbaut. Vielleicht auch ein paar Bilder. Geht das vom Platz her überhaupt in TT?

kalle
 
Hallo Kalle,

Die ESU4.0 sind in Feldbahnloks von Regner in Spur IIe ( 30 mm Spurweite ) verbaut.
Ich bin neben TT auch noch Gartenbahner.

Markus
 
Durch lesen im ESU-Forum konnte ich mein Problem lösen.
CV315 muß 0 sein. Stand bei meinen beiden Decodern, wo das Powerpack nicht funktionierte, jemeils auf 1.

Schade, daß es in den Bedienungsanleitungen von Decoder und PowerPack keinen Hinweis gibt ...

Markus
 
Zurück
Oben