• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Segmente verkabeln - Welche Bauteile?

H

Hape

Hallo Forum,

nach 15 Jahren "Abwesenheit" war es gestern abend soweit: Eine E-Lok (BR 112) drehte ihre erste Runde - wenn auch erstmal nur in einem Kreis. Jetzt geht es daran, die Sache weiter auszubauen. Die TT-Welt hat mich wieder!
Ich möchte (auch mangels Platz) keine komplette Anlage bauen, sondern nur einzelne Segmente. Eine Frage an alle, die ebenfalls mit Segmenten/Modulen arbeiten:

Wie habt ihr die Stromversorgung geregelt? Welche Bauteile (Steckverbindungen, Buchsenleisten etc.) verwendet Ihr, um den Strom von einem Segment zum nächsten zu leiten? Auf der freien Strecke ist das sicher leicht zu lösen mit 2 Bananensteckern. Aber auf ein oder zwei Segmenten würde ich gern auch einen Bahnhof mit Rangier- und Abstellmöglichkeiten realisieren, wo dann vom Segment mit dem Stellpult neben dem Fahrstrom auch etliche Zubehörteile versorgt werden müssen.

Den Conrad-Katalog bereits durchgeblättert. Die Auswahl ist riesengroß, nur den richtigen Ansatz habe ich noch nicht gefunden. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, welche Bauteile die richtigen sind?

Hape​
 
:welcome: Hape

Dafür könntest Du so genannte D-Sub Stecker/Buchsen verwenden. Die gibts 9, 15, 25, 37 und 50-polig.
Jeder Pin der D-Sub Steckverbinder ist mit 2 A Dauerstrom belastbar.
Den Conrad-Catalog solltest Du auch beseite legen. Die haben zwar ne große Auswahl, langen bei den Preisen aber auch heftig zu.
Schau mal hier!
Reichelt ist der günstigste mir bekannte Anbieter und man kommt an Zeugs ran das das große C nicht führt.
 
Zurück
Oben