• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Segmentdrehscheibe Messingbausatz

Grischan

Foriker
Beiträge
11.332
Reaktionen
2.065 6
Ort
Dresden
Ermutigt durch die positiven Kritiken zu meinem geätzten V36-Umlaufblech hab ich gestern ein weiteres altes Ätzprojekt aus der Versenkung meiner Festplatte geholt. Wie der Titel es schon sagt geht es um eine Segmentdrehscheibe, wie sie auf Lokal- und Nebenbahnen zum Einsatz kam. Entstanden ist die Idee damals, weil am Ende meines geplanten kleinen Nebenbahnhofs nicht mehr genügend Platz vorhanden war für eine Weichenstrecke zu Umsetz- und Lokbehandlungsgleisen.

Das Ganze soll als geätzter Messingbausatz ausgeführt werden. Entsprechend des Einsatzes wird alles recht schlicht gehalten. Ein Blechträger mit Fachwerksversteifungen als Drehbühne. Ein Laufsteg an der Seite ist erst mal nicht vorgesehen. Die Bühne soll 160mm lang (evtl. auch nur 140mm), 14mm breit und 8mm hochwerden. Der Bausatz soll so aussehn, dass Trägerboden und Seitenwangen zu einem U-Profil gebogen werden. In geätzte Aussparungen dieses Profils setzt man dann die Querversteifungen ein. Wenn das passiert ist wird als Deckel noch ein Fachwerksblech geklebt/gelötet. Der Träger ist am vorderen Ende etwas eingezogen damit das Gestell mit den Laufrädern noch drunter passt. Hier ist mal ein Link zu einem Ausschnitt der Ätzmaske. Das oben wird eine Seitenwange, in der Mitte Boden (und Deckel) des Trägers und unten sieht man eine Querversteifung. Man sieht auch ganz gut die Schlitze im Träger in die die Nasen der Querversteifung einrasten sollen.

Sagt mal eure geschätzte Meinung zu dem Vorhaben. Ich bin auch an Vorbildinfos interessiert, falls jemand sowas hat.
 
Verzeih mir die Frage... aber warum soll die Bühne nur 14mm breit werden? Da passen ja nicht mal die Gleisprofile rauf.... oder haste nen Zahlendreher gehabt und statt 14 vierundzwanzig Millimeter gemeint?
Im Bw Probstzella und in Klütz (Nähe von Bad Kleinen in MecPom) war(ist) eine Segmentdrehscheibe eingebaut (vielleicht ja immernoch). Es gibt einige Seiten im Netz, auf denen Fotos dieser Drehscheibe zu sehen sind.
Der Grundgedanke gefällt mir sehr gut. So gut, das ich mir mal die Freiheit nehme und die Ätzmaske als Bauanregung nehmen werde um mich an den Bau/Konstruktion einer eigenen Drehscheibe heranzuwagen.
 
E-Fan schrieb:
Im Bw Probstzella und in Klütz (Nähe von Bad Kleinen in MecPom) war(ist) eine Segmentdrehscheibe eingebaut (vielleicht ja immernoch).

Noch gibt es die Drehscheibe in Klütz (zwischen Grevesmühlen und Boltenhagen). Leider wurde der Betrieb des Klützer Kaffeebrenners Anfang des Jahres eingestellt.
Hatte auch schon Fotos von der Drehscheibe gemacht, aber man sieht nicht viel darauf weil schon alles ziemlich zugewachsen ist. Die Drehscheibe ist leider schon lange nicht mehr im Betrieb.

Aber ich finde die Idee sehr gut. Meine MOBA soll eine Nebenbahn sein (Hauptbahn nur als "kleine Paradestrecke" ca. 3m). Eine Segmentdrehscheibe würde meiner zukünftigen Anlage bestimmt gut stehen!

Habe noch zwei Links für Segmentdrehscheiben gefunden

LINK 1

LINK 2 :machaugen :machaugen
 
@tomask: danke für die links. bei der bayrischen scheibe sieht man sehr gut das sie genau so breit war wie das Profil. Ich hab mir hier in DD auch die Scheibe im Bw DD Alt angesehen. Da ist es auch so. Eigentlich auch logisch, da die Last von den Schienen möglichst direkt auf den Träger übertragen werden sollte. Etwas ganz anderes ist es dann auf der Bühne noch Laufflächen mit Gitterrosten etc. zu plazieren. Die müssen natürlich so angeordnet sein, daß man auch an der Lok vorbei kommt. Also: der Träger wird 14mm breit. Vielleicht ist 160mm doch etwas lang und ich mach es nur 140mm.

@E-Fan: wenn ich die Maske fertig hab kannst du gern ne Kopie von der Datei haben. Wenn das ganze funktioniert werde ich aber auch eine große Bühne davon ableiten.

@Per: nee, in Leuna werd ich nicht sein, aber in DD aufem Dampflokfest ganz sicher. Vielleicht hab ich dann auch schon die Umlaufbleche der V36 fertig. :)
 
Die Drehscheibe in Klütz hat ihren Drehpunkt in der Mitte, fällt also wohl nicht unter das Thema Segmentdrehscheibe. Ich hab noch Bilder vom letzten Betriebstag 1995.

Trotzdem ein super Vorbild für die Moba.

@Grischan: ich würde so eine Bühne nehmen! Wo der Drehpunkt liegt ist ja egal.

Grüße
Holger

ich hab mich nochmal schlau gemacht, die Drehscheibe in Klütz ist 13,5 m lang und doch eine Segmentdrehscheibe, man kann halt nicht um 360° drehen, sieht so ähnlich aus wie die Bilder von JUK in Zittau unten.
 
Danke für die Bilder, meine segmentdrehbühne wird den Drehpunk am Ende haben. Nachdem meine Fliesen im Keller fest sind bin ich gestern mal reingestiefelt und hab ein paar Modelle gemessen. Also ich werd die Bühne 130mm lang machen. Dann passt auch noch die BR65 und die BR78 drauf. Die T3 mit Tender ist ja auch ganz schön lang. Hab gestern im Keller sogar noch den N-Radsatz gefunden, den ich vor einem Jahr mal als Bühnenlaufräder gekauft hab.
 
Das ist genauso interressant wie der V36 Umlauf. Grischan, du weist genau was ich brauche und welche Dampfer da drauf passen müssen. Würde´also auch scho mal Bedarf melden an Segmentscheiben-Ätzteilen. :icon_lol:
 
Zurück
Oben