• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seehafen Wismar - bald auch E-Traktion!!!

155er

Gesperrt
(Seehafen) Wismar - bald (jetzt) auch E-Traktion!!!

Hallo Boarder,

der Seehafen Wismar soll bald an das Oberleitungsnetz der DB AG angeschlossen werden. Bisher wurden Züge des Seehafens und von KNT mit Ludmillas bespannt.

Diese Tage werden dann wohl (leider) endgültig gezählt sein!? :argh:

Nun meine Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass es die :bindafuer :bindafuer :bindafuer Baureihe 155 :bindafuer :bindafuer :bindafuer doch noch bis nach Wismar schafft??? Oder besser noch, hat jemand (vielleicht auch direkt jemand von der DB AG) ganz konkrete Infos mit welchen E-Baureihen die Züge künftig bespannt werden sollen??? Konnte leider nix rausbekommen.

Da derzeit doch noch einige 155er eine HU bekommen , würd ich sagen 95% . wenn eine Ludi dort fahren kann , dann auch ne 155er . Die bespannung der Züge hängt davon ab , wie schwer der Zug ist .

Die Züge, die bislang bis Bad Kleinen elektrisch gefahren sind und dann umgespannt wurden, werden einfach nur bis Wismar durchfahren. Soweit ich mich erinnern kann, fahren eine Reihe von Kalizügen mit der 155. Das Problem ist ja, daß man den Bahnhof in Wismar quasi "still gelegt" hat und die gesamte Abfertigung der Güterzüge in den Hafen verlegt wurde. Es fehlt also nur das letzte Stück Strom. Die Doppelstockzüge fahren ja elektrisch auf das übrig gebliebene Stumpfgleis in Wismar. Nur bei Güterzügen geht das nicht mehr. Für die ist in Bad Kleinen der Fahrdraht zu ende.

Viele Grüße

Birger

03 , diese Liste ist mir bestens bekannt , nur leider ist sie was 155er angeht nicht mehr aktuell . Einige der 155er aus Rostock wurden bereits abgefahren und stehen in Dessau . Vorerst soll keine weitere 155er verschrottet werden , fahren könnte der überwiegende Teil noch (keine Fristen) .

Gestern war´s soweit...

...und ich hab´s voll verpennt. Nach den abgeschlossenen Elektrifizierungsarbeiten fuhr gestern als erste E-Lok die 155 214 nach Wismar-Gbf!!! :allesgut:

Hier nochmal der Link zu DSO: 155 214-0 mit Kali-Zug in Wismar

Danke nochmal an 03 1010 für die offenen Augen und den Link!!!

Im Anhang nochmal ein Foto der Maschine, allerdings abgestellt nach Ihrer ersten Fahrt nach Wismar in Bad Kleinen (sie muss noch warm gewesen sein). Allerdings dürften damit auch die Tage der Ludmilla hier mehr als gezählt sein.

Anhänge

• 155 214-0.jpg
    155 214-0.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 47
tja Fabian, da hast du ja mal Glück gehabt.
Ich war mit meinem kleinen Zwerh heute vormittag beim Bahnhof und habe mich schon über die 155 mit latz und den gelben Wägelchen gewundert, sicherheitshalber Foto geschossen.
Und siehe da, es ist die 155 214-0.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 45
... Danke nochmal an 03 1010 für die offenen Augen und den Link!!! ...

Du schläfst einfach zu lange ... :gaehnen:

Nun biste aber hellwach, oder? :brrrrr: Wenigstens kannste jetzt von dir sagen, dass du das bedeutendste Bahnereignis in Wismar seit wannweissichnichwas verpennt hast ... als 155er mit 'ner 155er mit Latz als Eröffnungszug ... na gut, ich hör auf. :auslach:

Zur Ehrenrettung:

Ich hab's auch erst heute gelesen. :versteck:

@ andresn
Da lagen Du und Dein kleiner Zwerg mal wieder goldrichtig mit dem "wir nehmen sie mal sicherheitshalber auf" (besonders mit dem zweiten Foto :essen: ).

@ 03 1010
Ich könnt´ mich auch schon den ganzen Abend :baseball: !!! Im übrigen hast Du recht. Das letzte "große" eisenbahnerische Ereignis spielte sich hier vor etwas mehr als 3 Jahren ab. Es war die ICE 3-Zugtaufe. Aber mit ´nem VIP-Ausweis war es nochmal so angenehm (vom Essen über dat Pikolöchen bis hin zur exkl. Technikerläuterung mit Probesitzen uvm.)!!! :biggrin:

Vorhin am Bahndamm...

Passt zwar nicht ganz zum Seehafen, aber dafür nach Wismar.

Habe vorhin bei der Runde mit meinem Hund einen, okay für Wismarer Verhältnisse, merkwürdigen RE beobachtet und natürlich keine Kamera dabei gehabt.

Das merkwürdige war: der Steuerwagen DABbuzfa760 Richtung Wismar voraus, die Zugzielanzeige "Ersatzzug" und die Schublok 112.1. Steuerwagen und 112.1 sind hier eher selten, da der RE gewöhnlich mit einer 114er bespannt ist.

Handelt es sich um einen Ersatzzug für den RE "Wismar-Ludwigsfelde"??? Kann vielleicht jemand genauere Angaben machen???

...
Das merkwürdige war: der Steuerwagen DABbuzfa760 Richtung Wismar voraus, die Zugzielanzeige "Ersatzzug" und die Schublok 112.1. Steuerwagen und 112.1 sind hier eher selten, da der RE gewöhnlich mit einer 114er bespannt ist.

Handelt es sich um einen Ersatzzug für den RE "Wismar-Ludwigsfelde"??? Kann vielleicht jemand genauere Angaben machen???

Och ....:gaehnen: , führst du Fahrtenbuch für die Strecke?

Zurück
Oben