• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seegerring für Fleischmann Drehscheibe gesucht

Troeter

Foriker
Beiträge
51
Ort
Wadersloh
Hallo,

ich habe den Sicherungsring der Fleischmann Drehscheibe irgendwie verbummelt. Da es scheinbar schwierig/unmöglich ist, Ersatzteile direkt von Fleischmann zu bekommen und ich hier auf dem westfälischen platten Land keinen Händler meines Vertrauens habe, wollte ich mir so nen Sicherungsring beim Eisenwarenhändler besorgen.

Ich habe mal nach Sprengring/Seegerring gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Tut es da jeder, der den Durchmesser der Achse hat oder muss ich noch was anderes beachten? Da gibt es ja diverse Formen.

Hab mir auch was aus 0,8mm Federstahl gebogen, aber das ist wackelig und funktioniert nicht richtig.

Danke und viele Grüße,

Troeter
 
Du brauchst einen:

Außendurchmesser: 7,2mm
Innendurchmesser: 3,2mm
Dicke: 0,6mm

Hab die ca.-Maße mit einem Messschieber abgenommen, die genaue Bezeichnung für den Seegerring könnt ich dir jetzt sagen, wenn mein Tabellenbuch nicht auf Arbeit liegen würde...

Grüße, Marcel
 
Hallo Boarder
So ich habe welche da. Wer also welche brauch, bitte per Pn bei mir melden. Allerdings keine verchromten, nur phosphatierte.
Nachtrag: Bei mir bekommt ihr die einzeln und nicht 1000 Stückweise.
MfG Torsten
 
Ich habe auch ne Lösung. Eigentlich wollte ich mir zwei Scheiben beim örtlichen Eisenwarenhändler (Blumenbecker) besorgen. Kannte der Verkäufer nicht, kannte nur Seegerringe....

Mein Schwiegervater meinte dann gestern Abend, da nehmen wir ne Unterlegscheibe und schneiden ein Stück raus. Gesag, getan. Sitzt bombenfest, lässt sich aber dennoch gut wieder lösen.
 
Also ich habe Sicherungsscheibe Din 6799 gefunden...Davon wollten die aber nix wissen. Wobei ich hier aufm Land seit längerem das Gefühl habe, dass die Händler es nicht nötig haben...zumindest wenn man als Kleinkunde kommt. Bei großen Bauern wird das anders sein.
 
Also ich habe Sicherungsscheibe Din 6799 gefunden...:::die Händler es nicht nötig haben...zumindest wenn man als Kleinkunde kommt. .....

Ja, diese Bauform geht natürlich auch.
Mit dem Handel ist das so eine Sache: wenn man bedenkt, was ein einzelner Sicherungsring oder -scheibe kostet, kann man den Unwillen der Händler schon nachvollziehen.
Früher gab es ja noch richtige Einzelhändler mit riesigen Regalen voller "geheimnisvoller" Waren.
Heute habe die meist nur das liegen, was irgendwann falsch bestellt wurde. Alles andere kommt täglich aus der Zentrale per Paketdienst.
Und eine einzelne Scheibe belastet nur das System.
Grüße ralf_2
 
Ja schon klar mit den Mengen. Aber das ist so ein Laden mit tausend kleinen Schubfächern. Die haben echt jedes kleine und großeTeil. Seegerringe in allen Größen, Kugellager von klein bis groß, Schrauben... etc. Halt DER Eisenwarenhändler in der Gegend und Industriepartner. Wahrscheinlich haben die auch die Sicherrungsscheiben nach DIN 6799. Das wusste der Typ wohl aber nicht. Und ich nehme nicht so viel ab wie ein großer Bauer oder die Bahnindustrie.

Nicht das wir in der Zeit von Computern und Lagerverwaltung leben würden. Beim großen C in Dortmund hätte es geklappt. Jedenfalls habe ich das mit anderen Kleinteilen dort schon erlebt. EInfach im Computer geguckt und schon war das entspechenden Fach bekannt.
 
Die haben echt jedes kleine und großeTeil. Seegerringe in allen Größen
Und warum das nicht? Also doch nicht alles. Was soll all dein Geschreibe und Gefrage hier? Ich habe die Dinger da und kannst se sofort bekommen für ganz kleines Geld!!! Siehe Post 6!
 
Ich hab doch mittlerweile auch ne Lösung. Es funktioniert. Mich hat der Laden einfach nur aufgeregt...bzw. auch nicht, dann halt nicht.

Danke für dein Angebot. Um die Kohle gings mir nicht. Ich finde es nur interessant, wie manche ihren Beruf ausüben, aber DAS ist eine ganz andere Geschichte und ist hier völlig off topic.
 
Zurück
Oben