• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SD Kupplung - kuppelt nicht

jriedel

Foriker
Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich habe jetzt über die Feiertage versucht eine SD Kupplung in meine 365 DB Cargo von Kühn einzubauen.
Dekoder ist ein 622 Zimo. Kupplungswalzer inkl. entkupplen funktioniert.

Was leider nicht funktioniert ist ein sauberes ankuppeln - nutze die Kühnkupplungen auf der Gegenseite.
Beide Kupplungen sind in der Höhe gleich ausgerichtet. Die kleine Nase am Ende des Blechs der SD Kupplung zur Lok hin habe ich auch schon weggemacht.

Gibt es noch irgenwelche Tricks / Hinweise zum Ausrichten, damit auch das Ankupplen 100% funktioniert ?

Danke Euch.
Gruß Jörg

hier sind die Fotos dazu ...
- von oben
- seitlich vor dem Anluppeln
- dann der Ankuppelversuch - die beiden Haken gehen nicht zusammen sondern bleiben oben

Danke !

Anhänge

• IMG_5714.jpeg
    IMG_5714.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5720.jpeg
    IMG_5720.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_5722.jpeg
    IMG_5722.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_5723.jpeg
    IMG_5723.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 268
Hallo jriedel,

wäre es möglcih vom 2. Bild nocheinmal eine Aufnahme etwas näher direkt von der Kupplung zu machen?
Es scheint, dass die Kupplungen nicht auf einer höhe sind.
Hast du es schinmal mit anderen Waggons probiert?

Geht das näher und schärfer?
Auf dem Handy kann ich das nicht richtig erkennen.
Ratschlag, biege man den Haken von der Tillig Kupplung etwas nach außen. Auch müsste die Digitalkupplung etwas tiefer sein. Vom Vorteil wäre etwas tiefer als die andere Kupplung.
Bei der V 60 von Kühn können die Kupplungen immer leicht nach oben stehen. Liegt an der Aufnahme.

Viele Grüße
TT-Ingo

Da gebe ich Per recht, zu tief geht gar nicht. Das habe ich an der Kö zu spüren bekommen. Dort sitzt der Normschacht klein wenig zu tief. Hab ich wieder aus gebaut. Ich habe den Fallhaken aus gebaut und bischen nach bearbeitet, also entgratet und auch den seitlichen Winkel nach justiert. Desweiteren die untere Anschrägung der Kupplung , wo der Fallhaken des Waggongs rein gleitet, unten mit dem Skalpell etwas schräger nach unten aus geschabt. Seitdem funzen die Dinger ganz gut, auch die mit der Kuppelkastenaufnahme an der 01 dran die ja gerne nicht immer ganz gerade stehen.

Hallo Leute,
ich habe nach Eueren Hinweisen gestern abend nochmal ein weißes Blatt vor den Kupplungen gehalten, und siehe da, die SD hat ein mü nach oben gezeigt. SD Kupplung mit einer Zange etwas nach unten gebogen und es geht :)
Ich teste das jetzt nochmal ausfürhltich und Danke nochmal für die Hinweise.

Guten Rutsch allen.

Grüße Jörg

Zurück
Oben