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schwierig, schwierig und keine Idee

roland_t

Gesperrt
Beiträge
148
Ort
Leipzig
Hallo,
ich überlege nun schon einige Zeit wie meine neue Anlage aussehen soll, bin aber zu keinen Ergenbis gekommen. Oder besser gesagt ich finde keine Idee die mich befriedigt.
Fest steht die Grundfläche von 3mx1,8m, wobei der linke Teil schmäler sein sollte, sowie die tatsache, das hier Züge in den Hauptbahnhof passen sollen, die aus 7 IC-Wagen+ Lok bestehen. Es sollte eine 2 gleisige Hauptbahn und eine Nebenstrecke geben.
Der hauptbahnhof soll Auhagen-Bahnhofshallen erhalten, 2 nebeneinander so dass sich Gleisabstände wie folgt ergeben:85mm-43mm-95mm-43mm-85mm.
Dazu gesellt sich eine Fleischmann Drehscheibe mit 5-ständigen Lokschuppen.
Nach möglichkeit sollte die hauptbahn über eine Paradestrecke verfügen.
Desweiteren sollte sich das ganze in städtischer Umgebung abspielen.
Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Hallo Roland_t!

Ich habe das Gefühl, dass Du für den vorhandenen Platz zu viel willst.
Ich bin inzwischen der Meinung: weniger ist mehr. Bei meiner Anlage,
die ich gerade baue, habe ich ca. 3m * 90cm. Darauf bringe ich mal gerade einen 2gleisigen Nebenbahnhof mit einem Schrotthändler-
anschluss unter - mehr nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man
bei doppelter Breite das von Dir geforderte alles unterbringen soll,
ohne die Anlage zu überfrachten ...

Lucas.
 
@roland_t

Erst mal willkommen im Board.
Bin auch der Meinung, daß das viel zu viel für die Fläche ist. Für das was Du Zuglängenmässig willst bräuchtest Du - wenns vernünftig aussehen - soll schon mal mindestens 1,8 lange Bahnsteige.
Selbst wenn Du einen Bahnhof in einer Kurve anlegst, bleibt ausser den Bahnsteigen nicht viel für Weichen etc. übrig. Die Proportionen würden nicht wirklich stimmen.
Auf meiner im Bau befindlichen Anlage werden gerade mal eine vierteilige Doppelstockeinheit bzw. 4 vierachsige Rekowagen und das Triebfahrzeug (insgesamt rund 80cm lang) an die Bahnsteige passen.
Und das obwohl sie 3,6m lang ist.
Wenn Du unbedingt ein BW mit auf der Anlage haben möchtest, such Dir doch einen Nebenstreckenbahnhof aus.
Ich kenne keinen Bahnhof mit Bw von dem keine weitere Strecke abzweigt, es sei denn es ist eine Endstation mit Einsatzstelle. Aber das ist schon wieder was anderes.
Günter Fromm hat mehrere Bücher verfasst in denen sich Gleispläne von Vorbildbahnhöfen befinden. (natürlich Modellgerecht umgesetzt!)
Soll die Thematik unbedingt weiter deine Hauptstrecke sein, dann verzichte auf das Bw!
Ein einfacher Kreuzungsbahnhof wäre da schon gut möglich.
Als Beispiel nenne ich mal den "alten" Potsdamer Hauptbahnhof (heißt jetzt Potsdam-Pirschheide) wie er zu Erichs Zeiten funktionierte.
Ein Kreuzungsbahnhof in zwei Ebenen.
Obere Ebene eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit vier Bahnsteigen ohne Güterverkehrsanlagen.
Untere Ebene eine eingleisige nicht elektrifizierte ?Hauptbahn? mit einem Mittelbahnsteig.
Eine Verbindungskurve zwischen den Ebenen wie in Falkenberg/Elster gibt es soweit ich weiß nicht im direkten Bahnhofsumfeld.
Zu DDR-Zeiten hielten in "Potsdam-Haupbahnhof" alle mir bekannten Zuggattungen die der Personenbeförderung dienten.
Das ist zwar jetzt nicht mehr der Fall, ließe sich aber vor allem einer stimmigen Bahnhofs-Zuglängen-Proportion relativ gut auf der Dir möglichen Fläche umsetzen.
 
hallo allerseits,
also die idee mit dem Bahnhof Potsdam-Pirschheide hat mir schon mal gefallen, da könnten in dem einen teil meine langen Züge verkehren während der andere Teil mehr von Nahverkehrszügen benutzt wird. gibt es irgendwo gute fotos von dem bahnhof als anregung? ich werde allerdings versuchen mein BW trotzdem unterzubekommen, da die modelle doch auch einiges an geld gekostet haben, es muss ja nicht so groß sein.
mal sehen wenn ich mit wintrack etwas zustande bekomme werd ich es mal reinstellen, bis dahin würd ich mich über weitere tipps freuen.
 
Hab neulich bei einem Händler in Potsdam ein Buch über die Bahnhöfe in dieser Stadt gesehen. Das ist von einem Interressenverband aus Brandenburg herausgegeben worden.
Wollte ich mir sowieso kaufen.
Dann kann ich ja die Gleispläne und Fotos - soweit vorhanden - einscannen und Dir mailen.
Wenn Dir die Fotos zusagen würd' ich Dir auf jeden Fall empfehlen den Bahnhof selber mal anzuschauen und VIELE Fotos sowie Zeichnungen zu machen.
Das erleichtert zu Hause ungemein die Planung und den Bau der Anlage.
 
Hallo Roland,
bedenke bitte unbedingt die Tiefe Deiner Anlage!
Meine ist NUR 1,05m tief, ich kann von vorne und hinten ran, habe aber trotzdem mit der Gestaltung der Mitte kleine Probleme.
Peter
 
E-Fan schrieb:
Als Beispiel nenne ich mal den "alten" Potsdamer Hauptbahnhof (heißt jetzt Potsdam-Pirschheide) wie er zu Erichs Zeiten funktionierte.
Ein Kreuzungsbahnhof in zwei Ebenen.
Obere Ebene eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit vier Bahnsteigen ohne Güterverkehrsanlagen.
Untere Ebene eine eingleisige nicht elektrifizierte ?Hauptbahn? mit einem Mittelbahnsteig.
Eine Verbindungskurve zwischen den Ebenen wie in Falkenberg/Elster gibt es soweit ich weiß nicht im direkten Bahnhofsumfeld.

Unten fuhren P-Züge von Potsdam-Stadt nach Jüterbog, also Nebenbahnbetrieb, meist 110 mit 2 achs Rekos und Gepäckwg.
Dazu kamen die "Eulen" (Ferkeltaxen) nach Babelsberg und Güterverkehr nach Wildpark (von Seddin) oder Brandenburg. Manchmal kamen sie mit 52er bespannt...
Am Interessantesten waren aber die Interzonenzüge, die öfter auf dem Weg nach Westberlin unten durchrauschten (132 mit m-Wagen meistens).
Eine Verbindungskurve existierte nicht. Die Strecken trafen sich südlich in Seddin (Kurve vom Berliner Ring über Bergholz-Rehbrücke) oder östlich bei Golm (Richtung Magdeburg)

Der Bahnhof verbraucht sicher im Modell einiges an Platz, da er im oberen Teil recht weitläufig ist. Es waren aber oben nur 2 Bahnsteige und, wenn ich mich recht erinnere 2 Durchfahrtsgleise.

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
Wenn ich es schaffe fahr ich diese Woche mal hin und mach mit meiner Spielzeugdigitalkamera, die in meinem multifunktionellen Gerät zur Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten eingebaut ist ein paar nichtaussagefähige Bilder :D
 
Hallo,
ich habe mal meine Anlagengröße geändert auf eine Schenkellänge von 4 x 1,8m. Wie findet ihr den? die Behandlungsanlagen vom Bw habe ich noch weggelassen...
proxy.php
 
Mal davon abgesehen, das ich mir das Bild im Gegensatz zu gestern jetzt komischerweise nicht anschauen kann ist mir die Konstellation Brücke über Bahnhof - Gefälle - Tunneleinfahrt hinter Lokschuppen aufgefallen, bei der um es etwas glaubwürdig zu gestalten mindestens 15cm eher minimal 20cm Höhenunteschied zu überwinden wären.
Bei geschätzten 3 Meter Fahrstrecke ist das eine 1A-Steilrampe. (nicht so empfehlenswert)
Wie viel Platz hast Du denn jetzt nu wirklich zur Verfügung ?
 
Wenn du wirklich 4m x 1,8m Platz hast würde ich mich von der "Platte" verabschieden. Ich hab nen Keller von 4,7m x 2,1m zur Verfügung und Baue "immer schön an der Wand lang" ;) siehe anderen Thread . Um die Sache zu vereinfachen hab ich die Anlage in Segmente geteilt (keine Module).
Ein Bahnhofssegment mit 2,5m x 1,3m, Endbahnhof Nebenstecke 2,2m x 0,9m und eine Paradestrecke: 2 Segmente zusammen 4,7m x 0,2m. Wobei in der Paradestrecke auch noch ein kleiner Vorortbf mit einem Bahnsteig und überholgleis ist.
 
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