• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Schweineschnäuzchen"

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hallo Datenbankadmins,

Jetzt muß ich meckern. Warum wurden die korrekten Bezeichnungen der VT 133/135 Bauart "Hannover" der Wismarer Waggonfabrik von euch umbenannt? Es gibt keine "Bauart Wismar", die TW stammen aus Wismar.

Kuck:

http://home.arcor.de/mathias.happke/waggonfabrik/

Hier heißt es u.a. (Zitat): "Anfang der 30er Jahre entstand eine "Typenliste" für den Bau von Triebwagen für Privatbahnen. Bekannt sind die Typen "Hannover", "Friesland", "Mosel", "Frankfurt" und "Lübeck"".

Und wieso muß dieses häßliche Wort >Schweineschnäuzchen< da im Titel stehen? Das ist doch nur eine postum angedichtete Bezeichnung der Modellbahnliteratur und -industrie, genauso wie >Ameisenbär<; für das gleiche Fz. oder die abartigen Spitznamen >Telespargel<, >Schwangere Auster< u.v.m.

Viel übersichtlicher wäre doch, bei gleichen Fahrzeugen unterschiedlicher Modellbahnhersteller letztere im Titel anzugeben. Von mir aus können diese Kosenamen im Bereich der Suchfunktion auftreten. Aber besser geeignet sind sie m.E. für einen Wismarer aus Plüsch zum mit ins Bett nehmen und knuddeln.
 
*auauauauuuaaaa*
proxy.php


Sorry das war mein Verschulden. Naja oben wollte ich halt die vollständige Baureihenbezeichnug haben und das mit dem "Schnäuzchen" äähhmmm ja weiss auch nicht warum ich das da hinter geschrieben habe.
Das mit der Bauart Wismar ist eine Fehlinfo meinerseits. Ich habs aber so im Net gefunden also unter Bauart Wismar. Sorry nochmal dafür.
Änderst du das dann bitte wieder oder soll ich?
 
Hi R.P.!
Habe deinen gesuperten Robur 2500 Bus zu den Umbauten verschoben und das Teil im Original eingestellt. Also ich denke, wenn wir noch viele gesuperte Fahrzeuge bekommen, sollten wir da eine neue Kategorie machen, aber so lange es sich noch im Rahmen hält, sie noch bei den Umbauten lassen.
Oder gibt es dazu andere Meinungen?
MfG JPP :help:
 
Ich habe mir das Wismarer "Schweinschnäuzchen" in der DR-Version als VT 133 513 (wenn ich mich jetzt nicht irre) zugelegt.
So jetzt meine Frage: Was gehört bei dem Vorbild eigentlich alles dran? Zurüstteile waren ja genug dabei. Aber wie war es beim Vorbild? Hat da jemand ein Foto? Bei den verbliebenen Triebwagen gibt es da mächtige Unterschiede bei Stoßstange und "Gepäcktransporter" :gruebel: .


Gruß Gunnar
 
Hallo gunnar1m,

wer ist der Hersteller?
Wie sind die Eigenschaften von Deinem Modell?

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo!
Beim VT 133 513 handelt es sich bestimmt um das Beckmann Modell?
Oder hat das TT-Club Modell die gleiche Nummer? Würde ich och gerne mal wissen?
Gruß Ingo
 
Aber das Beckmann Modell ist doch schon lang ausverkauft, kann man das noch irgendwo erwerben?
 
Also es ist das russische Modell. In Leuna zum TT-Treffen waren zwei Russen, die das Modell verkauften. Ich bin dann lange hin und her gelaufen und hab mir das Modell für 95 Euronen zugelegt. Eigentlich finde ich es recht niedlich und es sieht gut aus. Zu den Fahreigenschaften kann ich wenig sagen, es steht in der Vitrine.

Das Perevest-Modell muß wohl dem TT-Club Modell entsprechen. Mehr kann ich nicht sagen.

Gruß Gunnar
 
LokTT schrieb:
Beim VT 133 513 handelt es sich bestimmt um das Beckmann Modell?
Oder hat das TT-Club Modell die gleiche Nummer? Würde ich och gerne mal wissen?


tztztztztz *kopfschüttel* wozu machen wir uns denn die Arbeit mit der Modelldatenbank? Wenn ihr da auch mal reinschauen würdet dann hättet ihr gesehen das der VT 133 513 von Beckmann und der VT 133 514 von Peresvet ist. :p
Da kann man die Modelle übrigens auch zugerüstet sehen.

ps.: Finden könnt ihr die Modelle unter "Triebwagen und -züge".
 
Hallo,
das Modell von Presevet/TT- Club hat gute Fahreigenschaften, fährt auch schön langsam, dem Vorbild entsprechend, ist aber etwas laut (sägt ein wenig), aber das Vorbild war auch kein "Flüsterer"
 
Hi, also meiner von Peresvet fährt ungefähr so langsam wie ein LVT mit pmt-Antrieb aber etwas lauter. Dann habe ich mal den 186er laufen lassen (mit BTTB-LVT-Antrieb), kein vergleich!

Der heißt übrigens 133 009 !
 
Hallo,
eine weitere Variante des Wismarer Schienenbusses gibt es bei Union TT. Der ist ein Fenster länger. Interessant wären auch die Varianten der OHE,
oder der Wiilstädt Tostedt Zevener Eisenbahn, letztere waren rot wie die DB Triebwagen. Außerdem gab es ja auch noch je nach Motorisierung unterschiedliche Kühlergrills. ;D
 
Ich möchte das Thema mal wieder ausgraben.
Und zwar habe ich ein Problem mit dem Beckmann-Riemenantrieb.
Ich dachte an einen Umbau auf einen pmt-Antrieb, aber leider passen diese nicht so richtig mit ihrem Achsabstand bzw. Rahmenlänge.
Hat diesen Umbau schon jemand gemacht oder habt Ihr andere Lösungen für den Antrieb.
vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Thomas
 
Welcher Form sind denn die Probleme mit dem Riehmenantrieb ? Rutscht da was durch ?
 
Ansonsten wende Dich doch einfach feundlich an Herrn Beckmann, er hat immer eine offenes Ohr für seine Kunden! :respekt:
Da kann Dir bestimmt geholfen werden. :traudich:
 
Ja, der Motor läuft und der Riemen rutscht. Mit Herrn Beckmann habe ich gesprochen und er empfahl einen Schrumpfschlauch über die Welle zu ziehen. Das finde ich aber als keine gute und endgültige Lösung,
deshalb würde ich ihn gern umbauen.

Gruß Thomas
 
@hecht
Grundsätzlich ist die von Beckmann vorgeschlagene Lösung besser, als das direkte Laufen des Riemens auf der Motorwelle - die Spannkraft und damit die Radialbelastung der Motorwelle, die zum Auslaufen des Lagers führt, ist bei sonst gleichen Bedingungen geringer. Deshalb auf jeden Fall probieren. In deinem Fall reicht eben die Spannkraft nicht aus, um Kraft auf den Antrieb zu übertragen. Wenn es dann immer noch rutscht, dann ist im sonstigen Getriebe etwas nicht in Ordnung.
Gruß vom Heizer
 
Ich habe nicht den Umbau, sondern zwei Reparaturen hinter mir: erst den Schrumpfschlauch drauf. Es funktionierte soweit ganz passabel mit dem "Überzieher", bis dieser Billigmotor aushauchte. Man kann bei ihm keine Kohlen wechseln, der Verschleiß ist hoch, also muß man das Ding in den Müll werfen, wenn er hinüber ist. Beckmann liefert zwar auf Anfrage Ersatz, aber für diese Qualität recht teuren. Die Blechdinger laufen nämlich alle verschieden schnell und schlecht, so daß mein Modell nun (unangenehm) schneller und lauter fährt als vorher. Darum kann ich nur dringend empfehlen, lieber gleich einen zeitgemäßen Motor mit einzubauen, wenn man schon mal an dem kleinen Liebling rumfummeln muß. Beim nächsten Crash werde ich das auf jeden Fall tun.
 
Ja, der Motor läuft und der Riemen rutscht. Mit Herrn Beckmann habe ich gesprochen und er empfahl einen Schrumpfschlauch über die Welle zu ziehen. Das finde ich aber als keine gute und endgültige Lösung,
deshalb würde ich ihn gern umbauen.

Gruß Thomas
Baue den Riehmen aus und messe die gestreckte Länge bzw. den Durchmesser, wenn du Roland W. mal befragst, dann kann er dir einen sehr guten und preiswerten Ersatzriehmen beschaffen. Er hat die gängigsten Varianten im Angebot und ich habe meinen Bastelvorrat auch mit seiner Hilfe ergänzt.

Mein Schweineschnäuzel läuft seither wieder tadellos und zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben