• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweden Trollhättan

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.092
Reaktionen
1.552 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
In Trollhättan war die Wiege der NOHABs-so wie wir sie kennen. Die Firma NOHAB -als solche-gibt es so nicht mehr, trotzdem war es interessant auf Spurensuche zu gehen.

Die Fa. NOHAB hat nicht nur Lokomotiven hergestellt sondern auch Wasserkraftturbinen. Die ehemalige Montagehalle ist heute das SAAB-Museum. Zu den Lokomotiven gibt es fast keine Relikte mehr. Interessant ist ab die eisenbahntechnische Lösung wie die Turbinen in das Olidan-Tal -direkt neben dem ehem. Betriebsgelände der Fa. NOHAB zum Kraftwerk und zum Versuchslabor für Turbinen transportiert worden. Im Betriebsgelände gibt es einen Einschnitt-in diesem führt das Anschlussgleis zu einer Drehbrücke über den Kanal. Auf der anderen Seite des Kanals gibt es eine Wagendrehscheibe und von dieser geht ein Gleis zu einem Bockkran. Der Bockkran kann die Turbinen in das Tal herablassen und von dort geht es entweder zum Wasserkraftwerk oder zum Versuchslabor.

Johannes
 

Anhänge

  • Trollhättan.jpg
    Trollhättan.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 236
  • Trollhättan_1.jpg
    Trollhättan_1.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 258
  • Trollhättan_2.jpg
    Trollhättan_2.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 227
  • Trollhättan_4.jpg
    Trollhättan_4.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 217
  • Trollhättan_5.jpg
    Trollhättan_5.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 219
noch Fotos vom Versuchslabor und der überdachten Dampflok. In Göteborg gibt es ein medizinhistorisches Museum.

Das Zahnarztbehandlungszimmer war so der Hit. Der Nähmaschinenantrieb ist für den Bohrer und die Dame im Hintergrund ist schon der nächste Gast auf dem Behandlungsstuhl. Ein Wartezimmer gab es früher nicht-d.h. der nachfolgende Patient durfte die akustischen Qualen mithören. Alles wie vor ca. 100 Jahren-da kam 1 Zahnarzt auf 100 000 Einwohner.

Johannes
 

Anhänge

  • Trollhättan_6.jpg
    Trollhättan_6.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 195
  • Trollhättan_7.jpg
    Trollhättan_7.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 191
  • Trollhättan_3.jpg
    Trollhättan_3.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 231
  • Göteborg.jpg
    Göteborg.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 244
  • Trollhättan_8.jpg
    Trollhättan_8.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 222
War gestern in Trollhättan und kann ein wenig ergänzen. Die Gebäude sind inzwischen in das Innovation Center integriert, neben vielen Firmen gibt es neben dem erwähnten SAAB-Museum auch ein Science Center für Kinder. Hier der heutige Zustand der Hallen von außen:
nohab1.jpgnohab2.jpgnohab3.jpg

Und hier noch ein paar Bilder von der Dampflok, der bei NOHAB 1917 gebauten Baureihe B, bei der SJ mit der Nummer 1115 unterwegs:
1917sj-b-serie-no1115-001.jpg1917sj-b-serie-no1115-002.jpg1917sj-b-serie-no1115-003.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Die Bilder der Hallen haben Ähnlichkeit mit denen der Technischen Hochschule in Wildau.
 
Ich finde die Kombination aus alt und neu doch ziemlich gelungen.
Stelle mir gerade die Kommentare vor, die Brücken- und Kranlösung auf der Modellbahn umgesetzt. Geht ja gar nicht :auslach:

Dankeschön für den Blick in den Norden :icon_smil
 
Zurück
Oben