Johannes
Boardcrew
In Trollhättan war die Wiege der NOHABs-so wie wir sie kennen. Die Firma NOHAB -als solche-gibt es so nicht mehr, trotzdem war es interessant auf Spurensuche zu gehen.
Die Fa. NOHAB hat nicht nur Lokomotiven hergestellt sondern auch Wasserkraftturbinen. Die ehemalige Montagehalle ist heute das SAAB-Museum. Zu den Lokomotiven gibt es fast keine Relikte mehr. Interessant ist ab die eisenbahntechnische Lösung wie die Turbinen in das Olidan-Tal -direkt neben dem ehem. Betriebsgelände der Fa. NOHAB zum Kraftwerk und zum Versuchslabor für Turbinen transportiert worden. Im Betriebsgelände gibt es einen Einschnitt-in diesem führt das Anschlussgleis zu einer Drehbrücke über den Kanal. Auf der anderen Seite des Kanals gibt es eine Wagendrehscheibe und von dieser geht ein Gleis zu einem Bockkran. Der Bockkran kann die Turbinen in das Tal herablassen und von dort geht es entweder zum Wasserkraftwerk oder zum Versuchslabor.
Johannes
Die Fa. NOHAB hat nicht nur Lokomotiven hergestellt sondern auch Wasserkraftturbinen. Die ehemalige Montagehalle ist heute das SAAB-Museum. Zu den Lokomotiven gibt es fast keine Relikte mehr. Interessant ist ab die eisenbahntechnische Lösung wie die Turbinen in das Olidan-Tal -direkt neben dem ehem. Betriebsgelände der Fa. NOHAB zum Kraftwerk und zum Versuchslabor für Turbinen transportiert worden. Im Betriebsgelände gibt es einen Einschnitt-in diesem führt das Anschlussgleis zu einer Drehbrücke über den Kanal. Auf der anderen Seite des Kanals gibt es eine Wagendrehscheibe und von dieser geht ein Gleis zu einem Bockkran. Der Bockkran kann die Turbinen in das Tal herablassen und von dort geht es entweder zum Wasserkraftwerk oder zum Versuchslabor.
Johannes