• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwaetzer Neuheiten 2005

Carsten

Foriker
Beiträge
4.856
Reaktionen
3.353 24
Ort
daheim
-Flachwagen Samms 709 DB Cargo, Art.Nr. 0113
Komplettbausatz mit KK, fertig bedruckter Kunsstoffrahmen 24€

-Hubkippwaggon Ommu 56, Art.Nr. 0114
Komplettbausatz mit KK, jetzt mit kompletter Beschriftung 30€

-offener Wagen Omm 52, Art.Nr. 0115
Komplettbausatz mit KK, Preis nach Erscheinen

-Containertragwagen Sgns 691, Art.Nr. 0116
Komplettbausatz mit KK, Preis nach Erscheinen

-Schwenkdachwagen KKks 01 (Taes 887), Art.Nr. 0117 :heiss:
Komplettbausatz mit KK, Preis nach Erscheinen

-Schüttgutwagen Ommi 51, Art.Nr. 0118 :heiss:
Komplettbausatz mit KK, Preis nach Erscheinen
 
Hi Carsten,

da hat Ingo Schwaetzer sich ja wieder ordentlich ins Zeug gelegt !!
Gibt's irgendwo 'nen Link zu Bildern ?
Sgns und Taes finde ich sehr spannend, auch den Samm 709 Cargo ...
Omm52 - der ist doch auch zur Reichsbahn gekommen ... (im RAW KMSt. / DCX standen m.E. solche Teile als Schrottsammelwagen) ?
 
Hi,
da muß ich wohl mal das Neuheitenblatt, welches dem E17-Bausatz beilag scannen, aber erstmal verzieh ich mich auf Arbeit. :wech:

Googeln :versteck: mit den Bezeichnungen hilft bestimmt auch.
 
Carsten, Danke für die Infos! :top:

2005 scheint ein sehr gutes TT-Jahr zu werden. Nachdem nun schon einige schöne Fertigmodelle von Tillig und anderen erschienen sind und einige noch kommen werden, kündigt Schwaetzer gleich eine Reihe neuer Bausätze an. :applaus:

Gestern abend habe ich mal nachgeschaut, was sich hinter den Bezeichnungen der Güterwagen verbirgt.


-Flachwagen Samms 709 DB Cargo, Art.Nr. 0113
Die DB beschaffte die sechsachsigen Flachwagen von 1977 bis 1987, insgesamt rund 1600 Stück. Ein Teil wurde mit Coilladegestellen ausgerüstet und in Sahmms umgezeichnet.
Als Fertigmodell gab es diese Wagen in verschiedenen Varianten (Epoche IV, DB Cargo, mit Coilladegestell) über Tillig zu kaufen.
>hier< ein Bild von einem Wagen, den es bei Tillig gab.


-Hubkippwaggon Ommu 56, Art.Nr. 0114
68 Stück von 1955 bis 1959 von der DB beschafft. Bezeichnung in Epoche IV: Eo-u 071. Die letzte Wagen wurden 1984 ausgemustert.
Sehr interessantes Vorbild, sieht auf den ersten Blick wie ein normaler O-Wagen aus, nur ein wenig kürzer und höher. Aber der ganze Wagenkasten kann mit einem Hydraulikzylinder 1,6m hoch ausgefahren und dann um 50° gekippt werden. Auf jeder Seite hat der Wagen drei Entladeklappen. Ziel der Konstruktion war es, Schüttgut vom Waggon ohne Hilfsmittel direkt in einen LKW kippen zu können.
Den Bausatz gibt es von Schwaetzer schon eine Weile als Sondermodell, allerdings nur mit Bauanleitung in Kurzform und ohne komplette Beschriftung. Ich habe mir den Bausatz vor zwei Monaten bestellt und bastle gerade daran. Zu meiner Überraschung war im Bausatz schon eine Komplettbeschriftung mit drin. Wenn ich den Wagen fertig habe will ich wieder im Schwaetzer-Fred berichten.
>hier< ein Bild vom fertigen Schwaetzerwagen.


-offener Wagen Omm 52, Art.Nr. 0115
1952 bis 1962 von der DB in rund 15000 Exemplaren beschafft. Bezeichnung in Epoche IV: E 037. Anfang der achtziger Jahre kaufte die DR rund 800 Wagen (DR Bezeichnung El 5598). Die letzten Wagen sind 1997 von der DB AG ausgemustert worden.
Ein Modell gibt es schon von Peresvet\Vertrieb TT-Club, das Modell ist aber aus meiner Sicht nicht gerade filigran.
>hier< ein Link zu Infos und einem Bild vom Vorbildwagen


-Containertragwagen Sgns 691, Art.Nr. 0116
500 dieser vierachsigen Containertragwagen mit Außenlängsträgern wurden ab 1996 von der DB AG beschafft.
>hier< ein Link zum Vorbildwagen mit Foto.


-Schwenkdachwagen KKks 01 (Taes 887), Art.Nr. 0117
Von diesen relativ kurzen Drehgestellwagen mit vierteiligem Schwenkdach wurden 1964 50 Stück von der DB beschafft. Die letzen Wagen wurden 1991 ausgemustert.
>hier< ein Bild vom Fleischmann N Modell.


-Schüttgutwagen Ommi 51, Art.Nr. 0118
Zweiachsiger Wagen mit 5 kippbaren Mulden auf einem Gestell. Von der DB zwischen 1953 und 1970 rund 3900 Stück beschafft. Ab Epoche IV als Fs-z 120 oder F-z 120 bezeichnet. Im Jahre 2000 gab es noch rund 500 Stück bei der DB AG.
>hier< ein Foto vom Roco H0 Modell.



Mit freundlichen Grüßen
Fritz
 
chinsepp schrieb:
So toll es auch ist, ich find es auch richtig toll, aber nur Modern, bzw. DB!!!

Also leider nichts für mich.

Sepp

Also der Omm 52 ist auf jeden Fall auch für DR-Fans nutzbar. Der kam als gebrauchter Wagen in den DR-Wagenpark und wurde dort bis zum Schluß genutzt.

Viele Grüße

Birger
 
DB-Gütrewagen

hallo,
ganz so verbissen braucht man die Herkunft der Güterwagen nicht nehmen. Neben den Omm, die von der Reichsbahn übernommern wurdne, konnte man bei uns auch verschieden DB-Güterwagen sehen, die nach dem EKO in Eisenhüttenstadt unterwegs waren. Selten war es, aber es kam sogar Koks in E-Wagen (Ganzzug).
Die Coiltransportwagen oder auch die sechsachsigen Platten zum Transport von Brammen sowie Haubenwagen verschiedener westeuropäischer Bahnen waren sogar regelmäßig auch schon vor der Wende zu beobachten. Leider hab ich davon keine Bilder - war irgendwie zu sehr Alltag. Heute ist zu spät.
Grüße ralf_2
 
Verfeinerungsplatine f. Kühlwagen Fa. Koster

Bei Schwaetzer gibr es jetzt für 5,00 € eine Verfeinerungsplatie mit Griffen, Aufstiegsleiter usw. für den Kühlwagen Fa. Koster (PSK).
 
suche Tel# von Herrn Schwaetzer

Hallo,

hat jemand evtl. die Tel# von Herrn Schwaetzer parat???

Bitte in einer PN an mich. -> DANKE!

Holger S.
 
Herr Schwaetzer ist umgezogen. Zur Zeit kann man nur per bekannter email-Adresse bestellen. Postfachadresse für Bestellungen folgt. Respektiert bitte einfach seine Privatsphäre.
 
hallo,
ganz so verbissen braucht man die Herkunft der Güterwagen nicht nehmen. Neben den Omm, die von der Reichsbahn übernommern wurdne, konnte man bei uns auch verschieden DB-Güterwagen sehen, die nach dem EKO in Eisenhüttenstadt unterwegs waren. Selten war es, aber es kam sogar Koks in E-Wagen (Ganzzug).
Die Coiltransportwagen oder auch die sechsachsigen Platten zum Transport von Brammen sowie Haubenwagen verschiedener westeuropäischer Bahnen waren sogar regelmäßig auch schon vor der Wende zu beobachten. Leider hab ich davon keine Bilder - war irgendwie zu sehr Alltag. Heute ist zu spät.
Grüße ralf_2


Hat schon jemand für den Omm52 eine DR Anschrift o. weiß wo es diese gibt?
In Anbetracht dessen : http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=259273&postcount=54
wohl die bessere Lösung....
 
Anschriften

Frag mal bei Kreye nach, der hat gute Vorbildquellen oder sogar schon welche in HO. Außer dem Preis (22,50 €) spricht dann nichts für eine TT-Anschrift.
 
Frag mal bei Kreye nach, der hat gute Vorbildquellen oder sogar schon welche in HO. Außer dem Preis (22,50 €) spricht dann nichts für eine TT-Anschrift.

22,50 € .....nur für die Anschrift. Oh ja, da spar ich mir zunächst die Anfrage bei K., und such mir Vorlagen, setz das selber und laß es bei den nächsten Anschriften, die ich brauche, mit drucken.
Wer hätte sonst noch Bedarf an Anschr. Omm52 DR in Ep.3 bzw. 4 ? Nur mal so in die Runde gefragt. Kosten vermutlich um die 5,-€.
 
22,50 € ist der Preis für den 1. Bogen (für die Erstellung usw.) jeder weiter liegt dann bei 6,00 €.
Bitte denke nicht immer nur an den Preis sondern auch an die Qualität.
 
Zurück
Oben