Carsten, Danke für die Infos!
2005 scheint ein sehr gutes TT-Jahr zu werden. Nachdem nun schon einige schöne Fertigmodelle von Tillig und anderen erschienen sind und einige noch kommen werden, kündigt Schwaetzer gleich eine Reihe neuer Bausätze an.
Gestern abend habe ich mal nachgeschaut, was sich hinter den Bezeichnungen der
Güterwagen verbirgt.
-Flachwagen Samms 709 DB Cargo, Art.Nr. 0113
Die DB beschaffte die sechsachsigen Flachwagen von 1977 bis 1987, insgesamt rund 1600 Stück. Ein Teil wurde mit Coilladegestellen ausgerüstet und in Sahmms umgezeichnet.
Als Fertigmodell gab es diese
Wagen in verschiedenen Varianten (Epoche IV, DB Cargo, mit Coilladegestell) über Tillig zu kaufen.
>hier< ein Bild von einem Wagen, den es bei Tillig gab.
-Hubkippwaggon Ommu 56, Art.Nr. 0114
68 Stück von 1955 bis 1959 von der DB beschafft. Bezeichnung in Epoche IV: Eo-u 071. Die letzte Wagen wurden 1984 ausgemustert.
Sehr interessantes Vorbild, sieht auf den ersten Blick wie ein normaler O-Wagen aus, nur ein wenig kürzer und höher. Aber der ganze Wagenkasten kann mit einem Hydraulikzylinder 1,6m hoch ausgefahren und dann um 50° gekippt werden. Auf jeder Seite hat der Wagen drei Entladeklappen. Ziel der Konstruktion war es, Schüttgut vom Waggon ohne Hilfsmittel direkt in einen LKW kippen zu können.
Den Bausatz gibt es von Schwaetzer schon eine Weile als Sondermodell, allerdings nur mit Bauanleitung in Kurzform und ohne komplette Beschriftung. Ich habe mir den Bausatz vor zwei Monaten bestellt und bastle gerade daran. Zu meiner Überraschung war im Bausatz schon eine Komplettbeschriftung mit drin. Wenn ich den Wagen fertig habe will ich wieder im Schwaetzer-Fred berichten.
>hier< ein Bild vom fertigen Schwaetzerwagen.
-offener Wagen Omm 52, Art.Nr. 0115
1952 bis 1962 von der DB in rund 15000 Exemplaren beschafft. Bezeichnung in Epoche IV: E 037. Anfang der achtziger Jahre kaufte die DR rund 800 Wagen (DR Bezeichnung El 5598). Die letzten Wagen sind 1997 von der DB AG ausgemustert worden.
Ein Modell gibt es schon von Peresvet\Vertrieb TT-Club, das Modell ist aber aus meiner Sicht nicht gerade filigran.
>hier< ein Link zu Infos und einem Bild vom Vorbildwagen
-Containertragwagen Sgns 691, Art.Nr. 0116
500 dieser vierachsigen Containertragwagen mit Außenlängsträgern wurden ab 1996 von der DB AG beschafft.
>hier< ein Link zum Vorbildwagen mit Foto.
-Schwenkdachwagen KKks 01 (Taes 887), Art.Nr. 0117
Von diesen relativ kurzen Drehgestellwagen mit vierteiligem Schwenkdach wurden 1964 50 Stück von der DB beschafft. Die letzen Wagen wurden 1991 ausgemustert.
>hier< ein Bild vom Fleischmann N Modell.
-Schüttgutwagen Ommi 51, Art.Nr. 0118
Zweiachsiger Wagen mit 5 kippbaren Mulden auf einem Gestell. Von der DB zwischen 1953 und 1970 rund 3900 Stück beschafft. Ab Epoche IV als Fs-z 120 oder F-z 120 bezeichnet. Im Jahre 2000 gab es noch rund 500 Stück bei der DB AG.
>hier< ein Foto vom Roco H0 Modell.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz