• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrumpfung von Gießharz

frankenzug

Foriker
Reaktionen
16 19
Schönen guten Abend.Ich hab da mal wieder ne Frage.Nun hab ich ja vor mal nen Teich zu gestalten.Da HAb ich ja nun Giessharz als Favoriten auserkoren.Jetzt hab ich doch gelesen,das Giessharz beim trocknen schrumpft(1-2%). Nun würde mich mal interessieren ob das Harz nun nur an der Oberfläche schrumpf oder auch rundherum,soll heissen würde das "gehärtete Wasser"nach den aushärten lose im Teich sein.? Lässt sich blöd erklären,aber ich hoffe mal ich habs so einigermassen rübergebracht.

Nein, das Gießharz bleibt am an Ufer und an Seegrund haften, dafür fällt die Mitte des Sees ein und ist nicht eben. Nach Durchtrocknung dieser ersten Schicht kannst Du dann noch eine dünne Lage aufbringen und somit dieses "Loch" schließen.

gruss Andreas

Aha,vielen Dank.Was ist ein guter Richtwert in sachen Schichtdicke.Hab da mal was von 2mm,mal von 5mm gelesen.Und hat jemand erfahrungen mit einfärben des Harzes.Hatte mir so gedacht in mehreren Schichten zu giessen und eine dabei leicht grünlich einzufärben.

2-3mm haut schon hin. Farben gibt es bei Modulor oder Rei-Ro.Wichtig ist nach oben hin heller werden.Wenn du zeit und einen gut belüfteten Raum hast kanst du kurz vor der Aushärtung(Harz muss zäh sein) Wellenstrucktur reinbringen ,entweder mit einen Wellenstempel oder Holzstab.Das sieht super aus wenn zum bsp ein Ast ins Wasser ragt oder eine Ente sich auf dem Wasser befindet.Du kannst die Wellenstrucktur auch mit Windowcolour herstellen.Am besten du übst an einen Probemodell
Gruß Olaf

Ich habe den Untergrund gefärbt, blaugrün, wie es eben sein soll, dann eine Schicht gegossen, ca. 2mm dick. Hab das etwas antrocknen lassen ca. eine Stunde und hab dann mit weißer Farbe Strudel und Wellen eingezogen. Danach noch mal ganz dünn drüber gegossen. Sieht ganz vernünftig aus. Ein Problem habe ich jedoch, die Oberfläche ist nach wie vor klebrig, wenn man mit dem Finger drüber geht. Kann das am Mischungsverhältnis liegen? Etwas mehr Härter?

Ein Wellenstempel ist ein Stempel ,wo der Gummi eine Wellenstuktur besitzt.Gibt es im Modellbaushops.Einfach mal googeln.

Das mit dem kleben hat wirklich etwas mit dem Mischungsverhältnis zu tun. Ich stecke da nicht drin,daher meine vermutung mit etwas Zeit kann es nachlassen.Noch eine Schicht würde ich nicht machen.

Gruß Olaf

Hallo,

ich kram mal diesen Threed nach oben, denn er passt zu meiner Frage.

Wenn man das Epoxy-Gießharz einfärbt, bleibt da eine gewisse Tranparenz oder geht die völlig verloren? Ich könnte mir vorstellen, das das von der Dosierung abhängt?

Könnte ich, ich will nen kleinen Testteich bauen, das Gießharz mit den Patina-Pulverfarben von NOCH einfärben???

Greetz und Danke im Voraus

Zurück
Oben