• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrottladung Für SM-Schrottpendel

Paul71

Foriker
Reaktionen
2
Da ich auf der Suche nach einer passenden Ladung für mein SM-Schrottpendel war,
durchstöberte ich letztens mal wieder die Homepeitsche von Modellbahn-Bachmann aus Erfurt.
Und siehe da, es wart auch schon ein passendes Angebot gefunden,
zwar ohne Bild, da ich bis jetzt aber von den Modell-Ladegütern aus Erfurt immer begeistert war, bestellte ich erstmal Blind!
Heute trafen die bestellten Ladegut-Imitationen nun ein, und ich muß
sagen, die Erwartungen wurden erfüllt, obwohl ich sie sicherlich noch farblich und detailmaßig nachbearbeiten werde!
Dies soll hier keine Werbung sein, sondern ein Hinweis oder Tip für den, der seine Schrottpendelwagen noch mit vorbildgerechter Ladung versehen möchte.
Anbei ein paar Bilder zum Eindruck gewinnen.

MfG aus P

Steffen:hai:

Anhänge

• schrott1.jpg
    schrott1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 332
  • schrott2.jpg
    schrott2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 315
  • schrott3.jpg
    schrott3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 332
  • schrott4.jpg
    schrott4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 295
Hallo

Ich habe meinen 30-Wagen Schrottzug mit echtem Schrott aus der Firma beladen.
Es handelt sich um feine Metallspäne, die mit Salzwasser verrostet wurden.
Das Zugbild ist leider etwas unscharf.

Mario

Anhänge

• board-E-Schrott.jpg
    board-E-Schrott.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 516
  • Zug-232-Schrott.jpg
    Zug-232-Schrott.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 483
Mir gefällt die Ladung gar nicht, ok, das Material ist echt, aber was soll es darstellen? Hobelspäne aus dem Schiffsbau?

Richtig!

Mir gefällt die Ladung gar nicht, ok, das Material ist echt, aber was soll es darstellen? Hobelspäne aus dem Schiffsbau?

Jaa- jenau - so sieht doch kein Schrott nich aus. Man unterscheidet (heute wie damals) zwischen "Spänen" und "Kernschrott". Ersteres ist heute alles Unsortierte. Das sind kleinteilige metallische Abfälle u.a. Dreh-, Bohr- und Hobelspäne sowie Abfälle der Blechklempnerei (z.B. Feinblech und Trapezblechschrott)...
Zum Kernschrott gehört alles was dicker als 6 mm ist. Also Walzmaterialabschnitte ... I, H, L, U-Eisen; Rohre und entsprechende Abfälle von der Brennmaschine...

So'n Zeug wie auf den Bildern hab ich jedenfalls noch nie verladen (lassen)... wovon sollen auch solche Abfäle stammen?
Aber: ich werde morgen mal als Anregung Bilder aus unserem Schrottcontainer machen. Man soll ja nich nur immer meckern.....

Grüßer ralf_2

Hallo

Welche Ladung gefällt nicht ?
Die gekaufte oder meine ?
Ich kann euch versichern, das im Völklinger Werk Wagen mit solchem Schrott abgeladen werden (mit Magneten).
Das sind gerade oder verbogene Metallplatten von irgendwas ...
Grössere und kleinere Metallbrocken und Kneuls.

Mario

wer's ganz genau machen will - da müsste eigentlich Güterwagenschrott rein - sprich, das, was übrigbleibt, wenn man Güterwagen mit Bagger, Schere und Feuersäge auseinandernimmt.
Als Frage bleibt: wurde das Zeugs dort vorort noch in einer Presse paketiert, oder ging das in loser Schüttung in die Wagen ?
Hat da jemand Fotos vom Inhalt - sprich, vom beladenen Wagen ?

Hallo

Wiso ganz genau ?
Sind in jedem Schottzug nur geschrottete Güterwagen ?
Es können auch mal ehemalige Autos, Loks und und und da drin sein.
Und Schrottzüge, wo das vorherige ganze nicht mehr erkennbar ist, sind wohl in der Überzahl.
Ich mach mal Bilder von unserer Schrotthalde.

Mario

Welch ein Schrottbeitrag. [Schrottbeitrag entfernt. Konstruktives belassen ;-) Sachsenstolz]
Sorry, aber die Diskussion ist bisher recht konstruktiv. Wer daraus nichts entnehmen kann, der darf durchaus auch gerne mal seine Finger still halten.

Aber wenn nicht, ist 's mir auch wurscht.

@Cyber: siehe Post von Ralf. Die SM-Schrottpendelwagen haben ein konkretes Vorbild (Malchow - Rostock Seehafen) und wurden in Malchow mit den Überbleibseln der dort zerhackten Güterwagen befüllt. Deshalb die Frage, wie das dann beladen ausgesehen hat.
Nach wie vor Fotos gesucht :) Bzw. Tips und Beschreibungen.

Schrott wurde und wird ja in vielerlei Form verladen - lose Schüttung, Paketpressling, ... da gibt's viele Möglichkeiten. Wie sah's hier im Vorbild aus ?

Hi Mario,

hatte kürzlich auch über Schrottladungen aus Abfällen von Drehbank & Co. nachgedacht, immerhin beschweren sie gleichzeitig die Wagen. Die Idee mit dem Verrosten gefällt mir sehr gut!! :fasziniert:

Hast du die "Ladung" noch irgendwie befestigt oder einfach reingeschüttet?

Liebe Grüße aus Potsdam,
Robert

wer's ganz genau machen will - da müsste eigentlich Güterwagenschrott rein - sprich, das, was übrigbleibt, wenn man Güterwagen mit Bagger, Schere und Feuersäge auseinandernimmt.
Als Frage bleibt: wurde das Zeugs dort vorort noch in einer Presse paketiert, oder ging das in loser Schüttung in die Wagen ?
Hat da jemand Fotos vom Inhalt - sprich, vom beladenen Wagen ?
Das ist zwar jetzt ein uralter Beitrag, aber ich habe den eben erst gelesen. Steffen, das stimmt so nicht. Die Schrottpendelwagen sind Anfang der Neunziger zwischen Malchow und Rostock-Seehafen hin- und her gefahren. Damals hat in Malchow noch niemand an das Verschrotten von Güterwagen gedacht. Es wurde also normaler Schrott, der so in der Umgebung anfällt lose verladen. Es standen immer reichlich Wagen in Malchow so ca. 20 bis 30. Der Zug bestand dann zweimal die Woche aus einer V 60 erst ex-DR dann ex-DB und vier Wagen. Die hat die leeren Wagen an die eine Seite der Schlange geschoben und von der anderen Seite vier volle weggenommen. Hin und wieder war dann noch ein Gaskesselwagen am Zug und ein Schiebewandwagen für das EDK-Lager. Insgesamt war das also ein sehr modellbahnfreundliche Angelegenheit. Ich habe diese lustigen Züge auch fotografiert. Vielleicht finde ich ja irgendwo die Bilder dazu.

Das Verschrotten von Güterwagen in Malchow erfolgte dann erst 2004. Da wurde aber kein Schrott mehr mit der Bahn abgefahren. Mit der Bahn hat man lediglich noch brauchbare Radsätze und Pufer abtransportiert. Auch ein paar Drehgestelle wurden weiter verwendet. Der Rest hat den Weg per LKW Richtung Rostock angetreten.

Viele Grüße

Birger

Mit Verlaub,
Euer Schrott sieht eher schrottig aus.
Hier mal meine aufwendige Variante

Von hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=348428&postcount=123

Tut mir leid, das ich dich enttäuchen muss.
Aber der Schrott, der auf meinen Wagen ist, ist durch aus realistisch.
Woher ich das weiß ?
Ich habs selbst bei uns im Werk gesehen ...

Bunter Schrott, ist interessanter ... klar, aber ich hab so eine vorbildgerechte (kostenlose) Beladung.

Mario

Mein Schrott war auch kostenlos. Alles Fundstücke vom Basteltisch.

Jaja, dem armen Opa die Taschenuhr zerlegen...

Kleiner Spaß :lach:

Während meiner Schulzeit habe ich öfter die Schrottverladung aus den Havelpötten ins Stahlwerk Hennigsdorf beobachtet. Das war, wenn ich nicht irre, überwiegend amorphes, braunes (= rostiges) Geraffel, was da per Riesenmagnet umgeladen wurde. Wenn ich mal in der Nähe bin und zufällig den Knipskasten dabei habe, mal schaun.

Zurück
Oben