• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schotter einfärben

Hallo Leute!

Kann mir jemand von Euch sagen, wie man handelsüblichen grauen Schotter, z.B. von AUHAGEN, einfärben kann (auf die Schnelle habe ich hier im Board nichts gefunden)?
Mir schwebt eine Farbmischung aus graubraun vor.
Kann das mit einer stark verdünnten braunen "Farbbrühe" funktionieren (ich habe noch nix ausprobiert)?
Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt und könnt mir in der Sache weiterhelfen?
Im voraus schön vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Ich würde es mit Pulverfarben probieren. Verschiedene Brauntöne zusammen mit dem Schotter in einen Behälter geben und schön schütteln. Schütteln geht am besten in diesem Zustand :abfrier:
Du kannst ja auch mal einen test mit getrocknetem Kaffesatz machen.
 
Ich mische einfach grauen und brauenen Schotter. Übrigens: mal das Vorbild studieren! Schotter ist fast nie gleichmäßig verfärbt und durchs nachschottern wechseln helle und dunklere Stellen.
 
Hallo leut mich würd die Braune Farbe interesieren
(der von auhagen is mor ZUTEUER)
und wenn möglich den Preis des ''Färbendenmittels''

Bis denne grussi
 
Hier gibts es Pulver schon ab 6,00 € /kg. Die haben auch viele Brauntöne für Alterungen etc.
 
Hhhhhhmmmmmm da bei den breiseln hhhhmmmm da muss man sehr vorsichtig sel das man(n) nicht Kleckert bzw. Niest oder ähnliches.
Ach ja in welchem verhältniss muss ich denn dann mischen???
 
Bis er Dir braun genug ist. Auf jeden Fall im mal wieder ein Stück Gleis mit der Mischung bestreuen und begutachten. Dabei sollten auch die Schienenprofile bereits fertig gebrusht sein, um den Eindruck zu vervollständigen.
 
sirocat schrieb:
Mischen?Mit Pinsel auftragen und mit farblosen Sprühlack fixieren.Oder nicht?Müßte doch genauso wie bei Alterungen funktionieren.

Naja, kommt drauf an, wieviel Meter man schottern will, fixiert wird ja dann durchs Leimgemisch. Mit dem Pinsel wird man schnell größere Flecken zaubern, die dann über Schotter und Schwellen hinwegreichen.

Aber probieren kann man alles - die richtige Schotterung ist sowieso was für Alchemisten. Ich hab jetzt 4 verschiedene Natursteinschotterbehälter zuhause und keine hat mich farblich und in der Schottergröße überzeugt.
 
Da hast du recht,es ist eine Wissenschaft für sich.Vor allem wenn man es sehr Vorbildnah mit unterschiedlichen Farben bzw. Wirkungen haben möchte.Ich habe mir meinen bei ebay besorg,Basalt Granitgemisch(ca.1€ für 500g).Bin damit ganz zufrieden,das braun ist nahzu identisch mit den meisten Vorbildstrecken.Kann man den Schotter den nicht vorher mit farbe behandeln und dann verarbeiten?

Edit.Klar es ist doch auch die möglichkeit der Farbfixierung mittels Kleber den man eh zum Schotterbefestigen aufbringt.
 
Farben des Schotters

Hallo zusammen,

Schotter ist ursprünglich vom Material her grau.
In Bahnhofsbereichen, wo viel gebremst wird, verfärbt sich das Schotterbett sehr schnell braun durch den Abrieb, der bei den Bremsvorgängen entsteht.

Auf freier Strecke higegen bleibt Schotter sehr lange grau.

Beste Grüße
der railroader
 
Na nö, nicht ganz. In den früheren Epochen (für jetzt weiß ich s nicht) wurde der Schotter aus lokalen Steinbrüchen geholt. Natürlich ist da Granit recht häufig vertreten und der Schotter damit grau. Aber es gibt auch Schotter aus Porphyr und Basalt. Der ist dann entsprechend Rotbraun oder fast schwarz.
 
sirocat schrieb:
...Kann man den Schotter den nicht vorher mit farbe behandeln und dann verarbeiten?....


Wird schwer, da sich diese Farbe im Zusammenspiel mit dem Wasser-Leim-Gemisch dann ablöst und zu unschönem Finish führt. Bei Auhagen's Schotter ist mir das früher mal aufgefallen, als ich ihn per Waschung vom Staub befreien wollte - dabei wusch sich auch die Farbe runter.

Seither gibts bei uns nur noch belgischen Schotter von Jeweha, gesiebt, gewaschen und nix gefärbt...Naturfarben, weil aus Naturstein gebrochen, scharfkantig und in unterschiedlichen Sieblinien bis hin zum Staub.

Das Altern des Schotterbettes kann man übrigens prima mit dem Luftpinsel machen.
 
Wo kann man den kaufen? Gibt's da auch auch die TT-Größe?
Bei Noch beispielsweise wird für TT einfach die N-Größe verkauft.
 
Hi Ulle,
Jeweha ist seit Jahren regelmäßiger Gast auf div. Modellbahnmessen. Zuletzt eben in Leipzig, wo ich wieder einige Kilogramm weggeschleppt habe. Nach eigenen Aussagen sind sie auch wieder in Sinsheim 2006 und in Dortmund sowieso immer.

Infos zu Jeweha:

Allgemein: http://www.jeweha-modelbouw.be/
Preisliste: http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijst duitsland.html Preisliste

Testberichtsverweis: http://www.miba.de/miba/00/02/26.htm

Zur Größe: wir nehmen für TT immer "Fein" - das ist die zweit-feinste Körnung mit 0,3-0,5mm. Das sieht am Gleis richtig genial aus und ist deutlich feiner als z.B. Auhagen's TT-Schotter (der eigentlich H0 oder noch größer ist).
 
gefärbter Schotter

Anfangs habe ich auch mal mehrere Packungen gefärbten Schotter gekauft. Das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Aber als ich am Einschottern war und das Wasser-Leim-Gemisch auftrug hat sich die Farbe ausgewaschen. Sah dann alles ziemlich Sch... aus. Jetzt dient der vorhandene Schotterrest als Ladegut.

Hier in der Gegend um Könnern sieht man auch roten Schotter. Der kommt aus dem nahen Steinbruch Löbejün. Habt ihr bestimmt schon mal gehört (fast weltberühmt) "Löbejüner Porphyr".

Gruß Martin
 
Stark verdünnte Wasserfarbe aus dem Tuschkasten lasierend auftragen, eventuell den Luftpinsel schwingen - so funktioniert's bei mir.

Gruß,
 
Zurück
Oben