• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schon wieder ein (digitaler) Anfänger

sebastianB

Foriker
Beiträge
523
Reaktionen
1
Ort
Plauen
Ok, ihr werdet mich jetzt sicher hassen, weil ich die ein oder andere Frage habe, die sicher irgendwo schonmal beantwortet wurde.

Ich will es auch recht kurz machen :).

Ich habe mir die Roco Lokmaus 2 mit allem entsprechenden Zubehör gekauft. Nun brauche ich also nur noch die Decodert.

Als erstes will ich zu Testzwecken meine Kühn 110 und den ICE3 umrüsten.
Umgeschaut hab ich mich etwas bei Kühn und ich blicke da - noch - nicht ganz durch. Welchen Decoder sollte ich kaufen ?

Ich habe die ein oder andere Steigung auf meiner Platte, also sollte er lastgeregelt sein - richtig ?
Was bedeutet folgende Eigenschaft des Decoders : "Geschwindigkeitskennlinie über Mindest-, Mitten und Höchstgeschwindigkeit"
Was hat es damit auf sich : "Funktionsausgänge mit programmierbaren Lichteffekten und Dimmfunktion" Ich bermute mal, damit kann ich das Licht der Lok einzeln schalten.
Ich möchte, sofern es irgendwie geht, die Decoder nur anstöpseln und nicht löten müssen.
Welchen Dekoder empehlt ihr für meine Bedürfnisse?

Oha, wieder ´ne Menge Fragen zu dem Thema digital.

Hoffentlich seit ihr diese Anfängerfragen sicht langsam leid ;-) und wenn doch hoffe ich trotzdem auf etwas Hilfe :) .

... sebastian
 
Hi Sebastian, Kühn selber hat den N025 - in Deinem Fall mußt Du einen steckbaren Dekoder nach Nem 651 nehmen (wobei Du nicht einen Kühn nehmen mußt, sondern auch Tran o.ä.), wobei der Kühn in vielen Fällen eine gute Wahl ist.

"Geschwindigkeitskennlinie über Mindest-, Mitten und Höchstgeschwindigkeit" -> Du kannst der Lok ein Geschwindigkeitsprofile -> Kennlinie mitgeben. D.h. Beschleunigen und Bremsen sind nicht nur linear.


"Funktionsausgänge mit programmierbaren Lichteffekten und Dimmfunktion" -> Die Fkt-Ausgänge, sind programmierbar, hinsichtlich Dimmen, Blinken, Blitzlicht und Pulsierendes Licht (beim N025 als Bsp.).

Bei der LM mußt Du allerdings auf die Gleisspannung sehr aufpassen, da die Dekoder bei übermäßiger Gleisspannung (> 16V) recht heiß werden!! Dazu findest Du im Board diverse Beiträge und Lösungen).

Grüße, Ralf.

PS: Bei mir habe ich für die meisten Loks den N025 als Steck- oder Kabelvariante oder von Tran einen Dekoder. Beide Hersteller erwiesen sich für mich als recht solide Variante.
 
Hallo,

ist doch kein Problem, hier als (Digital)Anfänger zu fragen. Mir ging es genau so wie dir. Für die Kühn 110er würd ich dir auf jeden Fall den Kühn-Decoder empfehlen, der paßt da wohl am besten zur Lok. Hat mir zumindest eben mein Eisenbahnladen-Mann gesagt. Das Einsetzen des Decoders hängt von der Lok ab, ich hab jedoch keine Ahnung, ob der ICE3 eine Steckschnittstelle hat. Wenn ja, mußt ihn aufmachen, dafür gibt es hie einen Fred, stöpselst ihn dran und auf gehts. Loks ohne Steckschnittstelle erfordern ein Einlöten des Decoders. Ich hoff ich konnt dir wenigstens etwas helfen.
PS: Ich fahr auch digital teils mit Sound, hab auch die Lokmaus 2/R3. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß André
 
Kleiner Literturtip: Das aktuelle Modellbahn Digital 8 der MIBA.
proxy.php

Kühnloks: Decoder mit "kleiner" Steckschnittstelle
Piko: die "große" 8polige
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, gibt es diese Zeitschrift noch? Und wenn nicht wo kann man Diese beziehen. Ich selber brauche sie ja nicht, aber vielleicht hat SebastianB Interesse an ihr.
Ansonsten ist in den Beiträgen aus Köthen und Radeberg Alles soweit beschrieben was gefragt wurde.
Welchen Decoder ich allerdings nicht mehr kaufen werde (ich will ihn jetzt nicht schlecht machen) ist der Kühndecoder. Momentan habe ich diesen im VT137 eingesteckt und habe in Verbindung mit dem TC doch ziemliche Probleme mit dem Einstellen der Geschwindigkeitskennlinie. Vorher ist mir in diesem Triebzug ein Tran abgegangen (warum weiß ich nicht). Dieser Tran ließ sich aber hervorragend einjustieren. Auch fahren die Triebfahrzeuge mit einem Trandecoder einfach weicher an und auch das Anhalten erfolgt weicher.
Wie geschrieben ich will Kühndecoder nicht schlecht machen, in der Ludmilla gehts ja einigermaßen, was vielleicht mit der Lok selber zusammenhängt. Ich vermute es jedenfalls.

Und noch ein Wort an SebastianB - Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, wir hassen hier Niemanden. :allesgut:

MfG

Roland TT
 
Diese Zeitschrift ist ganz aktuell an jedem Kiosk zu haben (Stand 22.11.2007)

Viele Grüße aus Berlin
 
Ich habe die ein oder andere Steigung auf meiner Platte, also sollte er lastgeregelt sein - richtig ?
Richtig.

Was bedeutet folgende Eigenschaft des Decoders : "Geschwindigkeitskennlinie über Mindest-, Mitten und Höchstgeschwindigkeit"
Du kannst für jede Fahrstufe festlegen, wie schnell Deine Lok fahren soll. Da das je nach Anzahl der Fahrstufen in Arbeit ausartet, kannst Du bei dem Kühn-Decoder diese Geschwindigkeitskennlinie vom Decoder selbst "ermitteln" lassen, indem Du ihm die von Dir genannten drei Stützstellen angibst.

Was hat es damit auf sich : "Funktionsausgänge mit programmierbaren Lichteffekten und Dimmfunktion" Ich bermute mal, damit kann ich das Licht der Lok einzeln schalten.
Ergänzung zum schon geschriebenen: Das Dimmen ist bei manchen Fahrzeugen mit LEDs für die Innenbeleuchtung (z.B. VT 137) wichtig, um die Temperatur auf der Platine niedrig zu halten. Das Licht der Lok kannst Du ohnehin einzeln schalten. Standardmäßig erkennt der Decoder, in welche Richtung die Lok fährt und wechselt rot/weiß. Du kannst den Kühn-Decoder aber auch so konfigurieren, dass Du das Licht für Vorwärtsfahrt und das für Rückwärtsfahrt selbst an- und ausschalten kannst. Bei Loks mit rotem Schlusslicht ist das sinnlos, weil dieses immer mit dem weißen Licht auf der anderen Seite gemeinsam geschaltet wird.
Für die 110 kannst Du den N025-P nehmen. Alternativ lohnt es sich vielleicht, auf die Digitalleiterplatte von Kühn zu warten. Mit der kannst Du dann das rote Schlusslicht separat schalten (aus wenn Zug dran, an bei Alleinfahrt).
Für den ICE3 brauchst Du einen Decoder mit 8-poliger Schnittstelle nach NEM 652 (in TT nicht so verbreitet). Den N025 gibt es auch in dieser Version - habe ihn selbst im ICE ausprobiert. Allerdings bin ich am Öffnen dieses Modells fast verzweifelt (siehe Thread zum ICE3).

Andi
 
Es gibt noch einen Grund für die Dekoderauswahl - der Platz. Vorteil TRAN, er ist nur einseitig besrückt, daher ist er flacher. Der N025 von Kühn paßte dann und wann nur sehr knapp oder gar nicht. Also auch auf die Maße achten. Grüße, Ralf.
 
Jaja,
wir hassen Dich jetzt ganz fürchterlich. :brrrrr:
Jans Tip ist prima - und vor allem brandaktuell. Erhältlich derzeit in jedem guten Bahnhofszeitungskiosk.

Zum Thema:

Lastgeregelt sind inzwischen alle Decoder, sofern Du keine gebrauchten kaufst. Das würde ich eh nicht empfehlen.
Was bedeutet folgende Eigenschaft des Decoders : "Geschwindigkeitskennlinie über Mindest-, Mitten und Höchstgeschwindigkeit"
- Bei heute üblichen lastgeregelten Decodern kannst Du
- eine Anfahrgeschwindigkeit (damit sich die Lok bei Fahrstufe 1 auch wirklich schon bewegt) über CV 2,
- eine Höchstgeschwindigkeit (damit die Lok bei der höchsten Fahrstufe nicht 'abhebt' über CV 5,
und die Form der Kennlinie (schwer zu beschreiben, muß man auch nicht machen :happy: ) über CV6 grob einstellen.
Das ist die 'Drei Punkte Variante'.
Weiterhin gibt es für fortgeschrittene die Möglichkeit, über die CV's 67 bis 94 eine individuelle Kennlinie mit 28 Stufen einzugeben, deren Wirkung man dann per CV 29 aber noch 'einschalten' muß.
Was hat es damit auf sich : "Funktionsausgänge mit programmierbaren Lichteffekten und Dimmfunktion"
Die Lichteffekte sind verschiedene Blinkvarianten, welche bei verschiedenen nichtdeutschen Bahngesellschaften üblich sind, Dimmen bedeutet eine Helligkeitseinstellung der Lichtfunktionen.
 
Hm, danke schon mal für eure Geduld :)

Damit dürften die gröbsten fragen erstmal beantwortet sein.

Also, wenn Decoder, dann neu = lastgeregelt ?!
Für die 110 von Kühn den NO25P
Und für Pikos ICE3 einen 8 poligen ?! Ich vermute jetzt einfach mal, dass der ein paar Pole hehr oder weniger hat, als ein " normaler " - ich hatte ja bisher noch keinen Decoder in der Hand.

Was diese Anfahr-, und Höchstgeschwindigkeit angeht, werde ich wohl noch lernen müssen, aber ich denke mal, das wird schon - irgendwann :)

Vielen Dank bisher !!

... sebastian
 
@sebastianB:
Der N025 für die 8-polige Schnittstelle hat 6 Kabel, an deren Ende sich der 8-polige Stecker befindet. Den Decoder selbst kannst Du im ICE z.B. mit doppelseitigem Klebeband fixieren (darauf achten, dass alles isoliert ist). Der N025P, also der für die Steckschnittstelle, hat anstatt der Kabel 6 Stifte.

Ich habe dieselbe Verwirrung im Sommer durchlebt, der digitale Schleier lüftet sich nur langsam. Man hat anfangs das Gefühl, je mehr man liest, umso weniger weiß man ...

Andi
 
HalLO!
@Andi:
Das ist falsch, der mit der 8 poligen Schnittstelle hat 7 Kabel (liegt vor mir, hast das blaue Kabel vergessen ?)

Hier mal ne Übersicht:
Decoder...Schnittstelle...Artikelnummer
N025.......Kabel.............81310
N025-P....6pol NEM651...81330
N025-P8...8pol NEM652...81320

Mfg Ulf
P.S.
Die Miba Digital 8 hat auf der DVD nur die Ausgaben 1-4 als pdf Beigabe, bis 6 nur 1-3.
Es sind auch einige Fehler/Falschaussagen drin, für ein Anfänger aber unerheblich.
Der Hinweis mit der Spannung der LM2 und z.B. Tran DCX74(D) ist ernst zu nehmen,
der kleine DCX74Z kann aber ein wenig mehr ab (21 Volt statt 18V, hab ich bei TRAN gelesen)
 
Wieviel Geld muss man den in etwa für die Roco Lokmaus mit allem benötigtem Zubehör ausgeben ( ohne Dekoder natürlich ) ich möcht bei ebay auch mal nach so ewas schauen, aber ich bin mir nicht sicher, wieviel ich maximal bieten soll.
 
Danke soweit, aber ich möchte ersmal für mich die günstigste Alternative herausfinden und möchte mir deshalb nur die Lokmaus2 zulegen und möchte nich einfach blind drauf losbieten.
 
@uller:
Hast Recht, hatte ich vergessen. Im letzten Miba-Digital-Sonderheft waren auch so ein paar widersprüchliche Informationen enthalten, die mich als Anfänger durchaus verwirrt haben.

Andi
 
Oha,dann gehören meine 33 € + Versand ja schon fast in den Bereich Ebaywahnsinn :argh:

... sebastian
 
Ist denn eigentlich auf der beiliegenden aktuelle Modellbahn Digital 8 der MIBA auch wieder der TRAFFIC – Bildschirmschoner drauf?

MfG

Roland TT
 
So, da bin ich wieder mit meinen Problemen :)

Ich hab jetzt für den Anfang alles hier, der ICE macht inzwischen auch was er soll :). Und gehorcht meiner Lokmaus aufs Wort.

Nur die 110 er von Kühn treibt mich in den Wahnsinn. ch hab den Decoder eingesteckt und meine entsorechende Lokadresse programmiert. Jetzt leuchten dieweißen Lampen vorn ganz schwach und die roten hinten ebenfalls. Drehe ich die Maus nach links leuchten sie bei Anschlag hell und drehe ich nach links wieder ganz schwach. Ansonsten passiert nix ?! Drehe ich jetzt wieder voll nach links und drücke die Lichttaste fährt die Lok in eine Richtung los, bis ich das licht wieder ausschalte. Ich bin jetzt echt Ratlos.

Eingestellt ist alles, wenn ich mich nicht vertan habe auf 28 Fahrstufen.

Hilfe...

... sebastian
 
Hallo Sebastian,

zieh mal den Decoder wieder heraus und drehe Diesen. So wie sich Dein Problem liest hast Du einen Lichtausgang auf den Motor und den Motorausgang auf einen der beiden Lichtausgänge "geschalten".

MfG

Roland TT
 
Bringt leider auch keinen Erfolg, einziger Unterschied: Alle Lampen leuchten, auf einer Seite hell auf der anderen Seite sehr dunkel.

... sebastian

Edith: was mich jetzt beim programmieren noch wundert, wenn ich den ICE programmiere zuckt der einige male, sowohl der Motor als auch das Licht, das sollte ja so sein, wenn ich richtig liege, aber die110er tut das nicht, da blinkt nur das Licht einpaar mal. ??
 
Zurück
Oben