• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schon neue Zentralen von Lenz und Roco gesichtet?

TT-Digital

Foriker
Reaktionen
1
Hallo. Hat jemand von Euch verlässliche Infos, wann es die Lenz LZV200 und die MultizentralePRO von Roco käuflich zu erwerben gibt.

Mein Händler weiß leider nichts. Zumindest das Roco-Set mit MM-Pro und Zentrale ist schon einmal bei ebay aufgetaucht, steht aber bei den Online-Händlern auf "N. a.".

Wenn Ihr also einen Händler kennt, der das Zeug im Regal hat, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Gefunden!!!!!

Hab gerade einen Händler gefunden, der mir sein letztes Pro-System von Roco für 449 verkauft! Schade für Lenz- obwohl, nicht überall, wo Roco draufsteht ist nicht Lenz drin:fasziniert:

Das man in den Pro-Zentralen nur von biderektionaler Datenübertragung spricht, wird wohl daran liegen, das Lenz sich das "Railcom" fürs eigene Programm reserviert hat.

Ich hab bislang nur gehört die sei Hardware seitig für bidirektionalen Datenübertragung (Railcom) vorbereitet aber es sei Software mäßig noch nicht frei geschallten.
Ist zumindest mein Infostand von der Modell und Hobby letztes Jahr. Da hieß es, dass man warte bis Lenz die Lizenz für Railcom frei gibt weil man die Gebühren nicht zahlen wolle...
Ich hab allerdings auch mal gehört das die Lizenz nur symbolisch sei damit man den Standard besser überwachen kann. :wiejetzt:

Hat sich da inzwischen was geändert?

In der Beschreibung steht:

Zukunftssicher Vorbereitet für den kommenden bidirektionalen DCCStandard der NMRA

Was gemeint ist, ist wohl klar. Da man sowohl Maus, als auch Zentrale dank integriertem PC-Interface mit neuer Firmware updaten kann, wirds wohl bald ein "Railcom" geben.

Ich freue mich jedenfalls drauf, das ich demnächst ohne große Bastellei und relativ preiswert wahlweise manuell mit Maus oder autom. mit dem PC cruisen kann.

Wenn alles angekommen ist, werd ich das Paket mal vorstellen, da ich es mir auch gut für Einsteiger vorstellen kann, die mit PC fahren möchten - bei dem Preis verzichte ich einfach auf 2 neue Tfz. und kann dafür ohne Bastelei, Löterei und Raubkopiererei loslegen.

Du kannst dir als Erstes gleich mal die neue Firmware von der Roco Homepage für die neue MultiZetrale herunterladen. Die musste zumindest bei mir aktualisiert werden, da ansonsten im PC-Betrieb die Zentrale immer nach 15 Minuten abgeschaltet hat.:argh:
... ein Netzteil ist bei dem Paket i.Ü. nicht dabei ... stört aber nicht, wenn man von einer Mutimaus umsteigt.:fasziniert:

VG
TTTommy

Netzteil hab ich bei Conrad bestellt (Blocktrafo 12V - 60VA) Die Steckernetzteile haben wohl nur 36VA.

Firmware für beide hab ich gestern schon runter geladen.

Moin!
Sorry, aber das klingt nach Bastelbude, NT gleich extra kaufen und die Version die ausgeliefert wird ist nicht aktuell. Hallo?
Mfg Ulf

Das mit der Firmware ist doch nichts Unbekanntes. Schön, das es überhaupt möglich ist. Im Computerzeitalter ist man es doch gewohnt nach jedem Hardwarekauf nach aktuellen Treibern zu suchen - und in der Regel findet man auch welche.

Auch das fehlende Netzteil ist kein Problem. Das muss ich doch bei lenz auch separat erwerben. Im Gegenteil - ich hab die Wahl, was das NT angeht und kann damit gleich ein NT bestellen, das die Gleisspannung auf ein erträgliches Maß begrenzt und nebenbei soviel Amps hat, das die Kurzschlusssicherung funzt und das zum Preis von 12,90€, statt 60,00€.

Die alten Steckernetzteile sollen da nicht das gelbe vom Ei sein.

Das die Zentrale nun auch endlich Ihren Namen verdient, da nicht mehr die Maus das DCC-Signal erzeugt, war ebenfalls entscheidend für den Kauf. Ich warte mal die Lieferung ab und teste ausgiebig.

Moin!
Sorry, aber das klingt nach Bastelbude, NT gleich extra kaufen und die Version die ausgeliefert wird ist nicht aktuell. Hallo?
Mfg Ulf

Hab mir zu Ostern die Ecos2 gekauft, konnte da auch gleich ein Update machen, weil da halt eins rausgekommen war und ich schneller als der Händler war. Kann ja bei dem Roco-Händler ähnlich gewesen sein. Zwischenzeitig kamen 3 weitere heraus. Da wird so fleissig gebastelt und programiert das es wohl auch bei Roco nicht das letzte war...... :fasziniert:

MfG Thomas

Sorry, aber das klingt nach Bastelbude, ...
.... und die Version die ausgeliefert wird ist nicht aktuell. Hallo?

Bastelbude - sieht auf den ersten Blick so aus, allerdings wie lange liegen die Gerätschaften schon beim Händler?

Das Leben geht weiter und Windows wird doch auch "geupdatet."
Wenn dann noch ein freundlicher Hinweis in der Verpackung liegen würde, gäbs doch gar nix zu :auslach:.

Ist aber vielleicht keine so uninteressante Geschiche....

Zurück
Oben