• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzugwagen von Kehrer TT - Hat jemand Erfahrungen bzw. Eindrücke von denen?

Oliver

Foriker
Beiträge
93
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!


Vor rund 2 Wochen stieß ich zufällig auf die Homepage von Matthias Kehrer, der ettliche TT-Schnellzugwagen anbietet. Leider sind sehr wenige Bilder auf seiner Seite und wenn, dann zeigen diese keine Details. Schade nur, denn er bietet genau die modernen DR-Reisezugwagen an, die ich brauche. Doch leider hat er sich nach 2 Wochen bei wiederholter Anfrage nicht gemeldet.
Würdet ihr sagen, dass sich der Kauf lohnt? 43-50€ für einen Wagen sind schließlich kein Pappenstil, schon gar nicht für einen Schüler wie mir.


Wäre für viele Zuschriften oder Tipps äußerst dankbar!


mit besten Grüßen,

Oliver
 
Zitat von Oliver am 26. Oktober 2002 00:38 Uhr

Hallo ihr Lieben!


Vor rund 2 Wochen stieß ich zufällig auf die Homepage von Matthias Kehrer, der ettliche TT-Schnellzugwagen anbietet. Leider sind sehr wenige Bilder auf seiner Seite und wenn, dann zeigen diese keine Details. Schade nur, denn er bietet genau die modernen DR-Reisezugwagen an, die ich brauche. Doch leider hat er sich nach 2 Wochen bei wiederholter Anfrage nicht gemeldet.
Würdet ihr sagen, dass sich der Kauf lohnt? 43-50€ für einen Wagen sind schließlich kein Pappenstil, schon gar nicht für einen Schüler wie mir.


Wäre für viele Zuschriften oder Tipps äußerst dankbar!


mit besten Grüßen,

Oliver

Hallo Oliver!

Ich habe die wagen (steuerwagen und andere ) in Dresden zum Dampflokfest gesehen, durfte sie sogar selbst in die Hand nehmen.
Qualität und Fahreigenschaften sind super.
Wagemfahrgestell entspricht Tillig Halberstädter.
Echter Schiebebetrieb. die 45 Euro lohnen sich, außerdem gibts die Wagen alle auch als Bausatz, dann aber unlackiert.

ich will da auch zugreifen.

nur Geduld, er wird sich noch melden, war ja durchs Hochwasser auch betroffen.

Schönes Wochenende und schöne Bahnbastelzeit.
 
Hallo Mario!


Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort.
Herr Kehrer hat mir letztens geantwortet, worüber ich mich sehr gefreut hab. Ich hörte nur von einigen anderen, dass gerade der Wittenberger Steuerwagen erst ab einem Abstand von 1m gut aussehen soll, deswegen war ich etwas vorsichtiger. Doch Herr Kehrer bot mir an,dass ich die Wagen bei nicht-gefallen wieder zurrückschicken könnte, was aber erst einmal in der Firmengeschichte vorgekommen sein soll. Ich finde das Angebot wirklich sehr gut, denke aber nicht, dass ich sie zurückschicken würde, weil du ja auch sagst, die Wagen seien gut. Nur 50€ (Luxuxversion) pro Wagen sind halt eine Menge Holz für einen Schüler wie mir, deshalb war ich wohl etwas misstrauisch.

mit besten Grüßen...

Oliver
 
Hallo Oliver,

Ich bin seit gut einer Woche im Besitz mehrerer Wagen von M.Kehrer und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Die Halberstädter Steuerwagen sind umgebaute Tillig-Fahrzeuge, die im Schiebebetrieb mit max. 5 Wagen super laufen, sogar mit wechselndem Spitzen/Schlusslicht. Von der Optik her sind es natürlich Kleinserienfahrzeuge und haben wie die anderen auch nicht die Qualität in Passform, Lackierung und Beschriftung wie Fahrzeuge von Tillig, Krüger oder Jatt.
Ausserdem fehlen bei den Halberstädter Abteilwagen und dem Interrregiosteuerwagen die Inneneinrichtung. Aber das fällt nicht so auf, weil zum Einen die Fenster nicht transparent, sondern matt sind, und zum Anderen bei anderen Großserienfahrzeugen (z.B. Interregio von Tillig) die Inneneinrichtung auch nicht dem Vorbild entspricht und ich meine in Form und Farbe nachbehandelt habe. Es sind also Wagen zum Fahren und nicht zum Anschauen, aber ich bin ja froh, daß endlich jemand Fahrzeuge herstellt, bei denen sich die "Grossen" bisher zurückgehalten haben, wobei ich den Halberstädter Abteilwagen in bewährter Tillig-Qualität und den möglichen zig Varianten auch gute Chancen geben würde. Wenn ich Deine e-Mailadresse hätte könnte ich Dir ein paar Deteilfotos meiner Kehrerfahrzeuge zur Kaufentscheidung mailen.

Gruß

MiGo
 
Liebe Freunde,

da ich mit Matthias Kehrer zusammenarbeite, kann ich zunächst sagen, er war nicht vom Hochwasser betroffen, er wohnt zum Glück hoch genug.

Zur Wagenproduktion, sicherlich die Preise sind nicht gering, aber wenn man den aufwand betrachtet, der in einem einzelnen Wagen am Ende steckt , denke ich, ist es schon okay. Allein die Beschriftungssätze, die für die "Lowa"-Mitteleinstiegswagen ausgearbeitet habe, kosteten etliche Abende, eh alles zusammen war. dann muß alles für den Druckfachmann entsprechend vorbereitet werden, daß er weiß was er tun muß. Wir arbeiten momentan noch voll nebenbei die Sache ab, bitte entschuldigt die momentan bis März 2003 reichenden Wartezeiten.
Für den TT-Kurier ist ein Beitrag geplant. Leider existiert ein Katalog noch nicht. Momentan ist es uns wichtiger, den Auftragsstau abzuarbeiten.

Wer uns noch nicht kennt, ich würde gegen Einsendung von Briefmarken im Wert von 1,-€ die aktuellen Preis- und Bestelllisten zuschicken.

Meine Adresse:
Helge Mai
Vollmarstraße 9
01237 Dresden
Tel.: 0351/250 0714

Bestellungen bitte nur an Matthias Kehrer richten!!
 
Lieber Helge,


natürlich sind die Wagen nicht gerade günstig, welches Kleinserienmodell ist das schon? Da mir MiGo demnächst Bilder von seinen Wagen zu schickt, worüber ich mich sehr freue und ich die positive Meinung von ihm und anderen teilen kann, werde ich auch bei euch bestellen. Das ist keineswegs böse gemeint, ich bin nur ein einfacher Schüler und daher immer darauf bedacht, mit dem bisschen Geld zu haushalten. Mal eben 50€ pro Wagen (es soll eine große Bestellung werden) so einfach in den Sand zu setzen, habe ich da natürlich nicht vor. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich etwas misstrauisch bin. Auf eurer Homepage machen die Wagen jedenfalls schon mal eine schöne Figur!

Mit besten Grüßen....


Oliver Zauritz
 
Lieber MiGo,



ersteinmal vielen Dank im vorraus für deine Bilder. Ich hoffe, auch du hast Verständnis für meine zögerliche Bestellung. Doch die Dinge, die du beschreibst, werden wohl nicht so schlimm sein, wenn du mit deinen Wagen auch zu frieden bist. Ich denke, wenn deine Bilder okay sind, werde ich auch demnächst bestellen. Und wenn es nicht mehr in diesem Jahr ist, dann auf jedenfall im Januar. Es dauert natürlich immer, als Schüler, soviel Geld aufzutreiben.
Tja, wer weiß, vielleicht könnte mir ja auch die Firma Kehrer mit einem Mengenrabatt entgegen kommen *Helge anzwinkert*, es soll nämlich eine größere Bestellung werden.


mit besten Grüßen und in Erwartung deiner Fotos...


Oliver
 
Hallo Oliver, und Hallo auch alle andere,

jaja, das liebe Geld, aber das geht mir ja genauso, und man muß ja nicht alles auf einmal bestellen... ;-) Also, wenn ich mich nicht richtig ausdrückte, Bestell- und Preisliste sind im wesentlichen eins. Ihr könnt Eure Wünsche je nach Wagentyp und Farbauswahl auf eine PK oder halt in einem Brief an Matthias Kehrer schicken. Wie angeboten die Listen gibts bei mir, da Matthias schon den Löwenanteil der Arbeiten trägt. Bitte entschuldigt es Ihm, wenn er oft nicht gleich antwortet, die Fertigung geht vor, Ihr könnt auch bei mir anbimmeln, wenns fragen gibt. Eines hatte ich noch vergessen. Die IC/IR-Steuerwagen gibts momentan nicht mehr als Bausätze, da einzelne Kunden Probleme bekamen, bei diesen Wagen ist durch einige Kleinteileinpassungen doch ein bißchen Übung erforderlich. Die Halberstädter Steuerwagen gibts eh nur fertig. Ansonsten gibts jeden Wagen als Bausatz. Der "Pendolino" wird noch etwas dauern, da die "Lowas" vorgezogen wurden. Aber er wird schon bald angewackelt kommen, was Pikos VT612 und Rocos VT605 nicht können!

Bis bald, meine Adresse findet Ihr in meiner 1. Antwort...
Tschüss Helge
 
Noch was, da habe ich einfach garnicht daran gedacht, Schaut bitte unter www.tt-modellbau.de.vu nach, dort könnt Ihr die komplette Liste im .pdf - Format runterladen, da erspart Ihr Euch das Porto und mir Arbeit.

Wir freuen uns jedenfalls auf Eure Bestellungen...

Helge
 
Es wird höchste Zeit, daß die hoch interessanten Produkte von Matthias Kehrer endlich auch im TT- Kurier vorgestellt werden. Hoffentlich mit guten Fotos, auf denen mehr zu sehen ist, als auf der Homepage. Die LOWA- Wagen wurden schon in der ersten Umfrage des Tillig- TT- Clubs nach den Wunschmodellen vor 5 Jahren an erster Stelle genannt. Leider hat sich seitdem nichts getan und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern. Deshalb begrüße ich um so mehr die Entscheidung von Matthias Kehrer, diese wichtigen DR-Modelle auf den Markt zu bringen. Vielleicht sollte man darüber hinaus auch mal prüfen, ob die Realisierung der DR- Doppelstockeinzelwagen möglich ist. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das mit der gewählten Produktionstechnologie technisch machbar und vom Aufwand her möglich ist. Die Bausätze von Schlosser sind sehr teuer und nicht jeder verfügt über das notwendige Geschick zum Zusammenbau. Dann gibt es da noch seit 1994 die Ankündigung vom Genossen Schauer und seiner Firma TT-Club diese Fahrzeuge herrauszubringen. Doch außer den jährlichen Vertröstungen - so auch wieder auf der Messe in Leipzig - ist nichts passiert. Und daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern- außer einem neuen Versprechen im nächsten Oktober in Leipzig... für 2004! Um so erfreulicher, daß es auch anders geht: Von TT- Club kommt seit 8 Jahren außer blumigen Worten nur heiße Luft - von Matthias Kehrer ohne große Ankündigung interessante TT- Modelle. Da kann ich nur sagen: "Weiter so!"
MfG Der General.
 
...zu unserem Modultreffen vor 14 Tagen war auch ein Halberstädter Steuerwagen in Mintgrün aus dem Hause Kehrer zu sehen. Ich kann die vielen Lobeshymnen hier nicht so richtig nachvollziehen, da uns das Modell durchaus nicht 100% überzeugt hat. Der Steuerkopf hatte Schwächen im Bereich Oberflächenglätte, die Lackierung war teilweise ausgefranzt. Die Stirnbeleuchtung war von der Lichtausbeute sehr gering - trotz eingebautem Funktionsdecoder und Dauerbeluchtung auch im Stand. Auch die Anordnung schien mir nicht ganz parallel. Im bereich der Puffer war uns alles "zu rund" - keine richtig scharfen Kanten.

Um das nicht falsch zu verstehen: man ist über jeden Kleinserienhersteller froh, den es in TT gibt und es gibt wohl auch Hersteller, die noch "viel schlimmeres" verkaufen - man sollte nur in Anbetracht des Preises von rund 50 Euro wissen, was einen erwartet. Die Modelle des Steuerwagens sind sicher eine Bereicherung und fahren auch im Schiebebetrieb sehr gut - kein Zweifel.
Vielleicht liegt es ja an den Formen - vielleicht sollte man auch an ein Messingätzteil denken, um das noch besser hinzukriegen.
Fazit: Der Steuerwagen macht aus der Bedienerentfernung einer Modellbahn eine gute Figur, beim nahen Betrachten im Bereich 10cm kommen durchaus Problemstellen zu Tage.
 
Die Fahrzeuge sind vom Längenmaßstab auf 1:120 umgerechnet, was auch auf den 27,4m-Speisewagen der DB zutrifft, die Modelle passen zu den Tillig-Fahrzeugen.

Über die Doppelstockeinzelwagen der DR denke ich bereits nach.

Der Artikel im TT-Kurier wird wahrscheinlich mit Alf Beier-fotos illustriert.

Die auf der Web-Seite zu findenden Fotos sind eigentlich recht gut und originell arrangiert, da hier der Fotoklub meines Vaters gearbeitet hat. Sie müßten nur noch einmal nachgeschärft werden, da beim scannen doch ein Qualitätsverlust eintritt.

Wenns Fragen gibt, irgendwo weiter oben ist meine Telefon-Nummer, da könnt Ihr mich zumeist so ab 18 Uhr in der Woche erreichen.
 
Die Wagen sehen gar nicht mal so schlecht aus!
 
Zurück
Oben