• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

schmalspurbahn (750mm) baupläne

Funkipilzchen

Foriker
Beiträge
42
Ort
Dresden
schmalspurbahn (750mm) baupläne gesucht

hoi,
ich such nun schon ne weile (relativ) ergebnislos nach bauplänen, insbesondere skizzen MIT maßangaben für 750mm wagen, loks usw.
wollt auf diesem wege ma fragen, ob jemand sowas hat oder weiss, wo es das gibt.
insbesondere weißeriztalbahnwagen wären sehr wünschenswert.

der grund ist einfach das unvermögen bzw. die unlust, unsummen für fertige modelle zu bezahlen.:willnicht - also selberbauen. was fehlt ist die vorlage zum selberbauen und auf stundenlag an wagen rumzumessen hab ich auch kein bock.
falls jemand was weiss/hat - immer her damit
thanx
der funki
 
Hi Funki,
eine rührige TTe-Fangemeinde gibt es meines Wissen im Umfeld des Modelleisenbahnvereins im Dresdner Felsenkeller. Kannst ja mal Kontakt aufnehmen, die haben sicher auch Zeichnungen.

Unabhängig davon: Wenn Du auch nur halbwegs brauchbare und ansehnliche Fahrzeuge selber bauen willst, wirst Du um viele Stunden Meßarbeit am Vorbild nicht umhin kommen. Beginne doch einfach mit was "simplen" - ein Güterwagen oder ein Personenwagen, abgestellt in Radebeul-Ost. Dort kannst Du Dich mit Zollstock und Knipskiste stundenlang tummeln und alles begutachten, was ein gutes Modell ausmacht.
 
Buchtipp: EK-Verlag - Die Wagen der sächsischen Sekundärbahnen.
Weitere Bücher gibt es da über Schmalspurlokomotiven und sächs. Postwagen usw.
 
Planung braucht Zeit. Natürlich muss man da Geduld haben. Richtige Zeichnungen sind schwer zu bekommen und eine kleine Investition. :allesgut:

Ich habe eine sehr schöne rechte Seite einer IVk hier gekauft:
http://www.bahnzeichnung.de/
(Strichzeichnung mit Maßen und Farbzeichnung mit Licht und Schatten)

Radebeul war ja schon gefallen:
http://www.trr.de/shop/katalogseite01.html
In den Büchern sind wenigstens ein paar Zeichnungen. Und es gibt eine
Übersicht auf der Homepage, was die so in 1:1 haben

Schreib doch mal, was Du so genau vorhast. Bei machen Sachen kann man sich auch in die Arbeit teilen, z.B. beim Erstellen von Filmen zur
Belichtung Ätzsachen, etc. :trinker:
 
@carsten&jan: wo gibts die bücher? im standard-buchhandel?
@torsten: haben die felsenkellermodellbaumenschen ne hp? googln half ni. oder bleibt boß hingehen?
@loetkolben: eigentlich mehr weißeritztalbahn. radebeul nüzt da soviel nich. agedacht hatte ich erstma ein güterwagen und ein personenwagen (n reko, wahrscheinlich -->http://www.ig-weisseritztalbahn.de/Wagen/rek2.JPG) um zu sehen wies klappt. danach dann wohl weitere, und in weiter ferne mal ne lok.
und vermessen/fotofieren gehen: ich glaub halt nich, daß die bahn das toll findet, wenn ich einfach mal im gelände rumsteige...
grüße,
funki
 
Hi Funky,
Radebeul nützt da aber sehr viel, weil es sich hierbei um die überall in Sachsen zu findenden Schmalspur-Reko's handelt. Die gab/gibt es nicht nur im Weißeritztal, sondern auch in Radebeul.

Und Radebeul: der dortige Abstellbereich ist frei zugänglich, meines Wissens sogar als musealer Teil ausgeschildert und mit Hinweistafeln an den Fahrzeugen für Besucher vorbereitet - keine Angst.

Zum Felsenkeller: keine Ahnung wegen der Homepage. Ich kenne keine, weiß aber um deren Aktionen. Frage doch mal beim Herrn Grundkötter oder in Goppeln, die müssen das wissen - eigentlich...
 
issn argument. werd wohl mal nach radebeul fahrn...

goppeln is so weit und das wetter so nah... :abfrier:

edit: habma den titel geändert, wg. inhalt /nochmaedit: hmm, hat wohl nicht so geklappt...
 
Die Bücher sollten im Buchhandel beschaffbar sein, zumindest von Schmalsprbahnen in Sachsen ist auch eine Neuauflage angedroht, wenn mich mein montagsmüdes Hirn nicht täuscht.
Weitere Skizzen sind auch in den Büchern der transpress Reihe Verkehrsgeschichte enthalten, hier findest Du auch Infos zu den baulichen Gegebenheiten (Gebäude, Gleispläne). Die Bücher sollten antiquarisch beschaffbar sein.
Fotos zum Thema sächsiche Schmalspurbahnen sind in den Günter Meyer Bildbänden vom EK zu finden und auch in en passenden Bänden der Reihe Verkehrsgeschichte vom EK (die kleinen orangen).
 
Zurück
Oben