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Schmale Anlage angedacht

stoffhund

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Plastekatzenhausen/Leipzig
Hi Leute,

da ich mit meiner aktuellen Platte (1,80 x 1,20 m) irgendwie nicht zu einem befriedigendem Ergebnis komme, hab ich überlegt, was ich nach Umräumen des betreffenden Raumes machen könnte.

Rausgekommen ist, dass 2,70 x 0,90 m möglich wäre. Ist zwar keine grosse Tiefe, kommt mir aber für längere Züge entgegen und ist nach hinten besser zugänglich.

Was haltet Ihr von so einer schmalen Anlage?

Achso ja, aufbauen würd ich es dann wahrscheinlich in drei Teilen, 3x 90x90cm. Die Rahmenkonstruktion sollte nicht so schwierig werden, aber was nehmt Ihr oben drauf?

Hartfaserplatte? Ich werd jedenfalls nicht wieder Press-Span nehmen, das wird am Ende viel zu schwer.

Ich stell mal eine vorläufige Gleisplanung rein, man sollte erkennen, was angedacht ist.
Von einer zweigleisigen Anlage bin ich erstmal abgekommen, lieber sind mir Möglichkeiten zum Rangieren und zum Abstellen von Zügen und Loks.
Schaut es Euch mal an, aber bedenkt bitte trotzdem dass ich eher Spielbahner als Hardcore-Vorbildler bin.
 

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hi hi - fein, fein, fein! :D

Die Idee der mehrteiligen Anlage ist gut. Ich denke aber das 3 Quadrate bei Deiner Anlage etwas über das Ziel hinausschießen würden. Ausserdem böten 2 Teile mit je 1,35x0,9m² den Vorteil das Du erstens wahrscheinlich keine Weichen in dem verbliebenen Übergangsbereich hast und zweitens 1 Übergang weniger auch weniger mögliche Fehlerquellen besitzt.

Ich würde an Deiner Stelle das Ausziehgleis von dem zweiten, abgehenden Streckengleis aus dem Bahnhof, fahrwegtechnisch auskoppeln sodass das Streckengleis nicht für Rangierfahrten gesperrt werden muss.
Weiterhin lässt sich das Ausziehgleis nicht so Dicht neben den beiden sich wieder vereinigenden Streckengleisen platzieren. Jedenfalls stelle ich mir die Landschaftsgestaltung um die Tunneleinfahrten herum äußerst schwierig vor.
Du könntest in den Bahnhof ein reines Güterzug sowie ein Aufstellgleis und zwei Abstellgleise einbinden, wobei die letzten drei genannten über ein Ausziehgleis auf der rechten Seite des Bahnhofs als Gleisharfe zum rangieren benutzt werden könnten.
Damit würde das gequetsche, zum Rangieren notwendige Gleis auf der linken Seite entbärlich werden.
Schade das in Ermangelung der Tiefe der Anlage keine Paradestrecke möglich zu sein scheint.
 
Wauwau , der Plan Ansich ist garnicht so falsch . Einige Weichen lassen sich durch DKW ersetzen , das ergibt nochmal etwas mehr Platz . 90 cm klingt nicht viel , ja für grössere Radien ist das wirklich wenig , aber du fährst auch nicht auf den kleinsten Radius . Lange Züge !? , ich glaube wir haben da etwas gemeinsam . Aber ich würde ein etwas grösseres BW einbauen , es muss ja keine Drehscheibe sein , der Platz ist ja da .
 
so! hab grad mal rumgefuchtelt.
Anbei ist der Anhang rausgekommen wobei ich allerdings auf den Trennungsbahnhof verzichtete. ;)
 

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@e-fan

ich finde das gut, würde auch 2 segmente nehmen
ich habe selber eine lange bahn , 5m

habe sie in 3 segmente geteilt, sozusagen immer an der wand lang
als nächstes gehts um die ecke dann weiter

ich würde an der oberen rechten ecke aber noch weichen für eine evt. erweiterung einbauen, vielleicht ziehst du ja mal um

später ärgerst du dich, wenn einiges umgebaut werden muss
diese erfarung mußte ich gerade machen
 
Hallo,

ich fahre auch auf 2,xx * 80 cm. Habe aber dafür einen sehr abgespeckten Gleisplan - eine 8 mit grossen Speicherbahnhof und oben nur einen 2gleisigen Durchgangsbahnhof. Dafür kann ich auch mit Radien von > 350 (nur eine IBW mit 310 mm) relativ lange Züge fahren (5-6 m Wagen). Das hat auch seine Vorteile!

Luchs.
 
@ghost-mike, den Bahnhofsplan hatte ich schonmal wegen der Verlegung der Signaldähte eingestellt, ansonsten sieht man auf den Bildern immer nur Holz und angefangenes - ich habe mal gerade die Gleisanlage fertig (bis auf den geplanten Schrotthändler ...).

Hatte bisher einfach keine Zeit, das mal vorzustellen ...

Luchs.
 
E-Fan, Dein Plan sieht sehr gut aus (aka flüssig, kaum gegenläufigen Kurven).

stoffhund schrieb:
Achso ja, aufbauen würd ich es dann wahrscheinlich in drei Teilen, 3x 90x90cm. Die Rahmenkonstruktion sollte nicht so schwierig werden, aber was nehmt Ihr oben drauf?

Hartfaserplatte? Ich werd jedenfalls nicht wieder Press-Span nehmen, das wird am Ende viel zu schwer.
Schon mal an Sperrholz und Spantenbauweise gedacht? Sollte relativ leicht und trotzdem stabil werden können.

Tom
 
Vielen vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Tips und Anregungen! Zwei statt drei Anlagenteile, ja - das ist natürlich sinnvoller.

Den Plan vom E-Fan find ich richtig gut, es erschliesst sich fast auf den ersten Blick, wie alles gedacht ist und er wirkt äusserst elegant.

@tsinger
Ja, klar - Spantenbauweise - so war das eigentlich auch gemeint, mir ging es nur um das "obendrauf". Wird dann also Sperrholz werden.

Übrigens, das Gleis links auf meinem Plan, das dann wieder in die Hauptstrecke übergeht, war eigentlich auch nur als Ausziehgleis gedacht. Nur eben mit der Möglichkeit, ohne weiteres Zurücksetzen wieder auf's Hauptgleis zu kommen.
Das Gleis ganz aussen sollte entweder auch als Ausziehgleis genutzt werden oder als zusätzliches Abstellgleis.

Überlegt hatte ich ausserdem, ob ich überhaupt einen Tunnel mach oder ob der hintere Teil vielleicht nur von einem leichten Bergrücken mit paar Bäumen verdeckt wird
 
Stüffhond, Dein Plan Plan gefällt mir im Gegensatz zu anderen Plandiskussionen (?) von Anfang an recht gut, Deine Prämissen treffen sich aber auch mit meinen zusammen... viel Abwechselung und "Nebengleise", auf jedenfall besser als alles auf 1,80x1,20 m zu quetschen , da kann man ruhig mal ein Zimmer umbauen.:allesgut:
 
andresn schrieb:
sorry , ich war verwirrt
meine natürlich stoffuchs

Brrr, getze geht dat schonn wieda los! Bist Du immer noch verwirrt? :brrrrr:

Stoffhund!
Stoffhund!
Stoffhund!

:bruell:
 
...ging mir auch schon so , nenn dir doch Plastekatze ...kann man sich merkeln.
proxy.php

proxy.php
 
Es geht auch schmaler ...

... z. B. auf 62 cm x 320 cm, aufgeteilt in 2 Segmente.

Die Anlage wurde/wird gebaut nach der mbz Sonderausgabe Nr. 8 "Dresdener Impressionen (TT)".

Inhalt dieses Heftes ist eine TT-Anlage nach Dresdner Vorbild. Dargestellt werden der ehemalige Wettiner Bahnhof (heute Dresden-Mitte), Dampflok Bw mit Drehscheibe und Ringlokschuppen sowie das Borsig-Werk mit großer Krananlage. Das Heft beschreibt eine Anlage in Epoche II.

Um sein Platzproblem zu lösen, baute ein pfiffiger Dresdner um seine Anlage eine Anbauwand, die dadurch hinter Glas geschützt ist. Für abwechslungsreichen Zugbetrieb sorgt ein selbstgebauter Aufzug in der Anbauwand.

Sehr interessantes Heft und sehr schöne Anlage.

Die folgenden Fotos zeigen Teile einer Anlage, die auf Grundlage dieses Heftes nachgebaut wurde/wird. Leider kann ich sie nicht aus der Draufsicht fotografieren, da sie in luftiger Höhe darauf wartet, einen angemessenen dauerhaften Platz zu bekommen. Bis dahin werden aber leider noch ein paar Jährchen vergehen ... :heul:
 

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nun ein kleines Stück weiter...

Hallo Ihr alle!

Ich habe den Gleisplan nochmal überarbeitet und versucht, kritische Stellen harmonischer zu gestalten.
Das zweite Ausziehgleis links hab ich in ein kurzes Lokabstellgleis umgeändert.
Der Gleisplan ist nun farbig, um die Bereiche zu kennzeichnen.

BLAU - Hauptstrecke
GRÜN - Bahnhofsbereich
ORANGE - Rangierbereich
PINK - Gleis zum Güterschuppen
HELLBLAU - BW-Bereich (Lokschuppen, Lokabstellgleis, Dieseltankstelle)

Ich danke Euch übrigens für die anerkennenden Äusserungen, hab mich sehr gefreut drüber!
Der ursprüngliche Gleisplan ist gestern innerhalb eines Abends entstanden, ich will mich ja nicht selber loben :) aber das ist der erste, der mir auch auf Anhieb gefällt und bei dem ich mir vorstellen kann, bald ernsthaft los zu bauen.

Auf meiner bisherigen Platte war ich nach dem Umstieg auf Modellgleis erstmal ins Stocken geraten, da ich mit der Gleisgeometrie des Modellgleises partout nicht klar kam.
Aber nun, denke ich, kann ich das Ganze konkreter angehen.

Übrigens - ein paar Stellen gibt es zwar laut Gleisplan leider, wo es nicht 100%ig zusammenpasst, doch da mach ich mir nicht so große Sorgen, da das Modellgleis ja recht flexibel ist.
Das sollte schon passen.
 

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@ Stardampf

Also bis jetzt habe ich mir da noch keine Blumen verdient. Hatte das große Glück, sie für etwas Obst und etwas vom Huhn einem desinteressierten Pubertierenden nebst Fuhrpark vor der Zerlegung zu entreißen. :biggrin: Auch 'ne Menge noch zu verbauender Teile waren dabei, wie z. B. der Kran für's Borsig-Werk.

Das Segment mit Bahnhof und Bw ist schon weit fortgeschritten. Auf dem anderen liegt der Großteil der Gleise und es stehen ein paar Gebäude.

Auf's weiterbauen freue ich mich schon riesig, allein schon wegen der ganzen möglichen Ausgestaltung mit StraBa usw., naja, du kennst das Heft ja. *sabber*

Leider habe ich z. Z. nicht den Platz, die Anlage aufzubauen. In gewissen Abständen steige ich mal auf die Leiter und seufze vor mich hin ...
 
Hi 03 1010,
verstehe ich das richtig, daß Du die originale Anlage vor der Verschrottung gerettet hast?
Um den Fuhrpark könnte ich Dich glatt beneiden...

@ Stoffhund:
Mach doch mal die unmotivierten Knicke aus der Gleislage, ein leichter Bogen ist sicher immer wilkommen, aber nicht im Radius 350mm, und die Schräglage des Bahnhofes sollte den "zufälliger Ausschnitt aus der Landschaft"-Anspruch betonen und daher keinesfalls dem Weichenwinkel entsprechen.
 
Nein, nicht die aus dem Heft. Meine wurde von einem mir Unbekannten an Hand des Heftes so weit aufgebaut und von diesem an die Eltern des Jungchens verkauft, von dem ich sie dann gekauft habe.
 
Stardampf schrieb:
@ Stoffhund:
Mach doch mal die unmotivierten Knicke aus der Gleislage, ein leichter Bogen ist sicher immer wilkommen, aber nicht im Radius 350mm, und die Schräglage des Bahnhofes sollte den "zufälliger Ausschnitt aus der Landschaft"-Anspruch betonen und daher keinesfalls dem Weichenwinkel entsprechen.

Hallo Ditmar,

Du müsstest mir aber sagen, welche Stelle Du meinst mit den "unmotivierten Knicken". Ich bin zwar schon froh drüber, dass ich den Gleisplan inzwischen verbessern konnte, aber wenn es noch weitere Punkte zu verbessern gibt, warum nicht?

Übrigens war das mein erster Gleisplan, bei dem ich von vornherein versucht habe, zuviel Parallelität und Gleichförmigkeit zu vermeiden. Deshalb vielleicht das Chaos auf den ersten Blick.
 
roemi schrieb:
.... ich biete 40 cm!

40cm? Dann aber wohl nur mit Kopfbahnhöfen?
Ist Ansichtssache, meiner Meinung nach sollte schon die Möglichkeit da sein, einen Zug auch einfach mal "im Kreis" fahren lassen zu können...
 
@ Stofhund,
bitte nicht übel nehmen wenn meine Kritik etwas hart klang.

Der Bogen im rechten Bahnhofskopf wirkt unmotiviert, weil die davorliegenden Abstellgleise weitestgehend gerade sind und der Radius zu klein ist. Man führt nicht die Hauptstrecke um die geraden Nebengleise herum. Ebenso wirken die S-Kurven am Anfang der Abstellgleise eher unbegründet.
Wenn ich eine Anlage plane, stelle ich mir ein Luftbild einer (durchaus fiktiven) Landschaft mit Bahn vor, welche ich dann auf die Anlagenmaße zusammenfalte, -biege und -quetsche. je weniger ich quetschen muß, um so natürlicher wirkt das Ganze. Die 'unterirdischen' Gleisanlagen kommen dann dazu. Manchmal passe ich auch die Maße dem Plan an, je nach den Vorgaben.
Sieht dann das "Luftbild" auf dem Papier schei*e aus, muß ich's halt nochmal machen. Darum dauert das bei mir auch immer so lange...
 
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