• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlußsignallampen bei GW

dimabo

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
88 2
Ort
93176 Beratzhausen
Hallo zusammen,
hier mein zweiter Versuch. Nachdem ich mich nun mit Lichtleisteneinbau von Hufing in Personenwagen versucht habe möchte ich evtl. nun ein paar Schiebewandwagen von Roco mit Schlußlichtlaternen versehen (Lorenz). Die Laternen sind einbaufertig lt. Anweisung.Allerdings sind ja die GW nicht für Beleuchtung vorbereitet.Meine Frage an die Experten: muß ich einseitig isolierte Achsen einbauen ? Muß ich zur Stromaufnahme ein Kupferblech einbauen an den Achsen usw. ?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und ich eine nachvollziehbare Antwort bekäme; denn ich bin in dieser Sache ein Laie.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Dieter (dimabo)
 
Es gibt noch Zugschlusslampen an Güterzügen!
Auch, und gerade solche, mit Schiebewandwagen Hbis. Dabei handelt es sich um die Opel-Logistik-Züge von und nach Frankreich. Die sind tagtäglich in Mainz-Bischofsheim zu bewundern.
Die Lampen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit denen von den Verkehrswarnbaken (wie heissen die Dinger eigentlich?).
 
Schlußsignal bei GW

Hallo Leute,
danke für die Mitteilungen. Das mit den Schiebewandwagen war nur ein Beispiel. Ich war selbst Eisenbahner bei der DB (mittlerweile in den vorzeitigen Ruhestand versetzt w/Beamtenabbau). Natürlich werde ich die Signallampen nur an den Ep III und IV-Wagen anbringen. Es ging mir aber darum, wie ? Technischer Aufwand usw.
Gruß dimabo
 
Hallo Leute,
danke für die Mitteilungen. Das mit den Schiebewandwagen war nur ein Beispiel. Ich war selbst Eisenbahner bei der DB (mittlerweile in den vorzeitigen Ruhestand versetzt w/Beamtenabbau). Natürlich werde ich die Signallampen nur an den Ep III und IV-Wagen anbringen. Es ging mir aber darum, wie ? Technischer Aufwand usw.
Gruß dimabo

Hallo dimabo ich habe mich heute auch mal mit dem Thema Zugschlusslaterne beschäftig und dabei ist das hir rausgekommen viel Spaß beim anschauen .

DSCI1080.jpg

DSCI1070.jpg
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass es von Roland Weber seit Jahren fertig bestückte Schlusslampen zu kaufen gibt. Kleine Bohrung in die Wagenwand, Draht durchgesteckt, dieser ist gleichzeitig der Lampenhalter, fertsch.
Noch en Stützkondensator dazu, den verkauft er gleich mit, dann brennt die Schlusslampe im analogen Bertrieb stromlos 1Min. nach.
Feiner gehts nicht. :)
Guggsd Du: LINK, unter Bausätze, runter scrollen, lesen.

@Stefan31187,
Deine Lampen scheinen deutlich zu groß, das soll Deine Arbeit nicht schmälern. :)
 
Ich habe diese hier von Roland Weber verbaut.
Die Teile wirken sehr filigran am Waggon, die Montage ist einfach.

Das Wichtigste dabei ist (wie immer) die Stromabnahme sicher hinzubekommen.
Bei Drehgestellwagen reichen einseitig isolierte Achsen aus.
Bei Zweiachsern empfehle ich mittig isolierte Achsen (z.B. solche hier von Modmüller oder die von Peter Horn) und eine Stromabnahme über alle vier Räder.

Die Stromabnahme habe ich über die Radsatzspitzen mit den bekannten Messingbuchsen von Peter Horn realisiert.
Für geübte Löter gibt es die natürlich auch in der preiswerteren Variante ("mit ohne" angelöteten Draht).

Tante Edit: Ups - der Dikusch war schneller, lasse es trotzdem mal stehen wegen der Stromabnahme.
 
Zurück
Oben