• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schließen von Modellbahnläden (u.a. Radio Hoffmann Oederan)

Ende September 2026 ist leider Schluss für MODELLBAHN SCHAFT am Getrudenplatz in der Rostocker KTV. Nach 28 Jahren streicht Stefan Hellwig die Segel. Leider hat sich kein Nachfolger gefunden, der Lust hat richtig zu arbeiten (6 Tage-Woche mit mehr als 40 Stunden).
Also ich lese genau das aus dieser Botschaft heraus.
Das der Ladenbesitzer das nie behauptet hat steht ja hier gar nicht zur Debatte, der User Nordländer hat diese Behauptung aber aufgestellt und genau über diese seltsame Bemerkung kann man sich ja sehr wohl beschweren, finde ich.

Also ich lese genau das aus dieser Botschaft heraus.
Das der Ladenbesitzer das nie behauptet hat steht ja hier gar nicht zur Debatte, der User Nordländer hat diese Behauptung aber aufgestellt und genau über diese seltsame Bemerkung kann man sich ja sehr wohl beschweren, finde ich.

Ja? Meinst Du Dich über eine Meinung beschweren zu dürfen?

Die Selbständigen / Firmen werden ja aktuell geradezu von der Regierung gejagt:

Ich denke aufgrund der vorgesehenen Maßnahmen auch ernsthaft über die Schließung von meinem Laden nach.
Wenn ich zu 2/3 für Krankenkasse und Steuer arbeiten soll, fehlt mir die Motivation.

Würde wahrscheinlich so mancher noch gern weiter machen - aber nicht unter diesen Bedingungen.
Einen gewissen Satz an Steuern und „Sozialabgaben“ mag man ja noch akzeptieren.
Aber irgendwann ist auch Schluss.

Grüße Ralf

Anbei, was wir so machen …

Anhänge

• IMG_4485.jpeg
    IMG_4485.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4484.jpeg
    IMG_4484.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4486.jpeg
    IMG_4486.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@Nordländer, @AG_2_67: Das ist echt schade! Ich kann Herrn Hellwig verstehen, bedaure es aber trotzdem sehr. Herr Hellwig ist das Gegenteil eines sauertöpfischen Inhabers oder eines "Freaks" (davon habe ich in meiner Moba-Karriere auch den einen oder anderen Ladenbesitzer kennengelernt), sondern ein echtes Original mit Humor, Verlässlichkeit, Ecken und Kanten. Ich habe Klöönschnack und Beratung sehr geschätzt und mich das eine oder andere Mal aus Kiel(!) zu ihm aufgemacht.

Zurück
Oben