• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schilderwald

elbotano

Foriker
Beiträge
202
Reaktionen
1
Ort
Könnern
Hallo Foriker,

wir haben uns glaube ich alle schon über den Schilderwald auf Deutschlands Straßen amüsiert. Jetzt ist mir bahntechisch folgendes "untergekommen":

Auf der Bahnstrecke Bernburg-Könnern wurden in den vergangenen Wochen fast alle Schilder erneuert - außer Pfeifftafeln. Dabei wurden die dreieckigen "geschwindigkeitsanzeiger" gegen rechteckige ausgetauscht. Zusätzliche wurden etlische von den auf dem Foto sichtbaren orangenen dreieckigen Schildern aufgestellt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die orangenen Schilder Langsamfahrstellen anzeigen.

Nun ergibt sich an einem BÜ die auf dem Bild dargestellte Situation( unter dem niedrigen "50"-Schild ist ein "BÜ" angebracht).
aus der Gegenrichtung fehlt hingegen das orangene.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was dies alles bedeutet.
 

Anhänge

  • PC010004.JPG
    PC010004.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 131
Jo, kann ich.
1. das rechteckige Schild mit der 2 bedeutet: Geschwindigkeit von 20 km/h darf ab dort nicht überschritten werden (sicher wegen dem BÜ)
2. hinter dem BÜ gilt Vmax=50 km/h (nächstes rechteckiges Schild)
3. das dreieckige orangene Schild mit der 2 ist die Vorankündigung des nächsten Schildes wie bei 1. (vielleicht der nächste BÜ in geringem Abstand?)

Allgemein gilt:
Die weißen rechteckigen Schilder sind gleichzusetzen mit den Eckentafeln der DR, d.h. die Geschwindigkeitsreduzierung muss durchgeführt sein.
Die orangenen dreieckigen Geschwindigkeitsanzeiger ersetzen die DR-typischen weißen dreieckigen Tafeln. Der angezeigte Wert ist dann immer mal 10 zu nehmen.

Im Moment fährt doch auf dieser Strecke wegen des hohen Krankenstandes der Mehdorn-Jünger kein Zug bis Connex den Betrieb von der DBAG übernimmt zum Fahrplanwechsel? Sehr merkwürdig...
 
Danke für die Erklärung. Also sind die dreieckigen Orangenen als "Vorsignal" zusehen?

Also einige DB-Triebwagen fahren trotzdem noch - vielleicht aus Angst vor Fördermittelrückzahlungen. Außerdem, lt. Mitteldeutscher Zeitung, hat Connex angeboten schon eher zu fahren.
 
So kann mans sagen.
Im übrigen: Die orangenen Langsamfahrstellen-Signale (die zu den die A- und E-Scheiben gehören) bleiben aber gültig. Die sind aber beleuchtet (Unterscheidungsmerkmal zu dem Schild auf dem Bild).

Gruß
 
Signalwald

So, zum Schilderwald kommt jetzt auch noch der Signalwald.
Also,
nach der KS-Signal-Einführung in Leipzig gibt es auf der Strecke Leipzig -> Leutzsch ->... gibt es im Hp Coppiplatz oder Möckern stehen in einer leichten Kurve ca. 6 KS-Vorsignalwiederholer im Abstand von ca. 75m hintereinander. Und dabei kostet ein signal ca. 2 Millionen Euro!

Komisch oder?
 
Als Lokführer kann ich dir sagen das dies zum Teil in der Fv vorgeschrieben ist und ich noch kein Signal oder wiederholer als überflüssig angesehen habe.
 
L-D-E schrieb:
und dabei kostet ein signal ca. 2millioneneuro

Wo hast du den Preis her ? Das halte ich für ein Gerücht!
Wenn eine Lok "Blue Tiger" 3,5 Mio € kostet, warum soll ein einzelnes Signal 2 Mio kosten? Wo sind da die Relationen?
 
habsch gelesen, im MEB wann weiss ich nich, kann auch ein anderer Preis gewesen sein.

@Thomas2004

das ist dein und von anderen Leutz hier die Steuergelder! Ich finds Blödzinn, Verschwendung!!!
 
@L-D-E:
Du Schlaumeier: Signale werden aufgestellt um die Sichheit bei der Bahn zu gewährleisten.
Der von Dir erwähnte Betrag bezieht sich nicht auf einen Vorsignalwiederholer. Allerdings zieht das einbeziehen zusätzlicher Weichen/Fahrstraßen und deren signalmäßige Absicherung uund Einbindung in ein EWST nicht unerhebliche Beträge nach sich. Deshalb sehen auf EWST umgestellte Bahnanlagen oft recht "gerupft" aus.
 
Leute:dj: denkt doch och mal an die Schildermaler und Blechwalzer und Aufsteller und Streckenläufer ........:ironie: die müssen doch och was zu tun ham sonst ham wir hier nochmehr Arbeitslose tz tz tz:Kohle: :steinigun :tomaten: :loldev:
 
Übersichtlichkeit

Ich frag´ mich nur, ob es dadurch übersichtlicher wird. Im Straßenverkehr haben wir alle ja auch unsere "Probleme".
 
Zurück
Oben