• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiffshebewerke im Modell

BR 53 0001

Foriker
Beiträge
5.708
Reaktionen
2.441 27
Ort
Bärliner RAW
Hallo Interessierte

Gestern auf der Kleinserienmesse entdeckte ich ein phantastisches Modell eines Schiffshebewerkes.
Das Vorbild befindet sich in Deutschland.
Es funktionierte beim Vorbild mit Schwimmern die den Trog auf der ganzen Länge stützen.

Das außergwöhnliche, gezangelt in 1:160!

Hab mich angeregt mit dem Erbauer unterhalten.
Nach Feierabend hat er ca. ein Jahr gebraucht dieses Modell zu zangeln.
Selten habe ich ein so geniales Funktionsmodell gesehen.
Das Hebewerk ist voll funktionsfähig.
Der Trog hebt und senkt sich vorbildgetreu langsam, die Schiffe fahren ein, ( Faller Car System ) der Trog hebt oder senkt sich, die Schiffe fahren aus und verschwinden hinter der Kulisse.
Dort befindet sich, auf den beiden Ebenen, jeweils eine Drehscheibe auf der die Schiffe gewendet werden können und der Vorgang wiederholt sich.
Zusätzlich gibt es einen gut funktionierenden KFZ - Verkehr.

Hier ein Link zum Vorbild:https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/schiffshebewerk-henrichenburg.html
 

Anhänge

  • IMGP1442.JPG
    IMGP1442.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMGP1443.JPG
    IMGP1443.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 407
  • IMGP1444.JPG
    IMGP1444.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMGP1445.JPG
    IMGP1445.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 395
  • IMGP1446.JPG
    IMGP1446.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 393
  • IMGP1447.JPG
    IMGP1447.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 405
  • IMGP1448.JPG
    IMGP1448.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 396
  • IMGP1449.JPG
    IMGP1449.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMGP1450.JPG
    IMGP1450.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 401
  • IMGP1451.JPG
    IMGP1451.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMGP1452.JPG
    IMGP1452.JPG
    198 KB · Aufrufe: 409
  • IMGP1453.JPG
    IMGP1453.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 413
  • IMGP1454.JPG
    IMGP1454.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich ein erstaunliches Modell! Und da hat sich der Erbauer ja ein ziemlich schwieriges, weil sehr vielteiliges Vorbild ausgesucht.
"Einfacher" wäre wahrscheinlich das Schiffshebewerk in Magdeburg-Rothensee, welches im übrigen auch auf Schwimmer gesetzt ist.

Ich gehe aber einmal davvon aus, daß der Erbauer das Modell nicht in Kleinserie anbietet, auch nicht 1:160. ;)
 
Geile Kiste!
Das ist der Stoff aus dem Träume sind.

Mathias
 
Dirk,
schau mal im Stummiforum nach, glaube das ich die Anlage dort gesehen habe. Bei DSO war vielleicht auch was, dort ist's aber unübersichtlich.
 
Dirk, ein weiteres Modell eines Schiffhebewerkes (ich glaube Niederfinow) sollte doch im Technikmuseum Berlin stehen. Ich hatte mich vor Jahren dort mit dem Erbauer unterhalten. Er war damals schon schwer krank und hoffte die Fertigstellung noch zu schaffen.
 
Ob es fertig und ausgestellt ist, weiß ich nicht. Aber man konnte es dort (im Museum) in der Werkstatt anschauen. Es sah da schon toll aus!
 
Zurück
Oben