• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

@ Hauptlok :
Wenn der Umspurbereich nicht mit Loks befahren werden durfte , wie kamen dann die Wagen in die Halle bzw aus ihr heraus ?
Seilzuganlage ? ( oder wie das heißt )

Eigentlich muss ja doch eine Art Hinweisschild da sein . Woher weiß der Lokführer sonst das dort eine Umspurstelle ist ?
Nur anhand der örtlichen Einweisung ?


Wenn es dort ein generelles Verbot gab oder sogar noch gibt, wäre es möglich, daß ein ASF zum Verschub innerhalb der Umspurhalle vorhanden ist. Dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Ansonsten stellst Du es dir ziemlich kompliziert vor. Die Lokführer wissen ganz genau, wo sie sind und was sie rangieren.
Dies fällt alles unter Streckenkenntnis. Klingt jetzt etwas hochgegriffen, aber diese umfaßt auch alle Nebengleise eines Bahnhofs. Es wird auch nur einen bestimmten Pool an Lokführern gegeben haben, die dort JEDEN Tag rangieren.
Sie besitzen also letztendlich eine Einweisung und die Besonderheiten sind in den örtlichen Richtlinien niedergeschrieben.

Heutzutage wird es wohl eh nur noch eine kleine Anzahl örtliches Personal geben, welches dort rangiert. Die Bedienung der Breitspuranlagen ist nun nicht mehr Aufgabe von DB Schenker.

Auch 2003 waren neben den 347 der DB bereits ein oder zwei Paar umgespurte V60 der EBG vor Ort.
 

Anhänge

  • ebg4a.jpg
    ebg4a.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 293
....

Auch 2003 waren neben den 347 der DB bereits ein oder zwei Paar umgespurte V60 der EBG vor Ort. ....

Insgesamt waren es 3, diese wurden aber nach der Wende umgebaut, sind also keine "echten 347". Mich würde aber durchaus interessieren, was aus den Loks geworden ist, da ich sie seit Jahren nicht in Mukran mehr finden kann.
 
Da steht aktuell ein kyrillisch beschrifteter Desiro (Kopfteil) an der Straße von Stralsund nach Prora südlich Mukran auf einem Kullmann.

Da gibts noch ein --> Video.

Die Ludis wurden von mir nicht gesichtet. ( Weg oder zu versteckt ? )
 
Da ich nicht so richtig weiss wohin hänge ich die folgende Fragen hier mit dran .

Verladen der Wagen von bzw auf die Fähre im Laufe der Jahre ab 1992 :

-2 orangene 347'er ( später auch mit DBAG Keks ) , ein Schutzwagen ( russischer Flachwagen )
- 2 orangene 347'er mit DBAG Keks ohne Schutzwagen
- eine verkehrsrote 347 ( DB Cargo , später Railion usw . )

Dies sind meine Rechercheergenissse anhand von Bildern , Büchern , DVD's und dem I-NET .
Stimmt diese Aufstellung zeitlich so wenn man den Regelbetrieb betrachtet ?
Gabs im Regelbetrieb auch die Variante nur eine orangene 347 mit Keks oder die Variante zwei rote 347'er zu nehmen ?


Die zweite Frage bezieht sich auf die Rangierloks die man ab 1992 im Regelspurteil genommen hat .
Was für mich denkbar wäre :
312
344 , 345 , 346
(204)
293 , 298
290,294,296

Hab ich was vergessen , oder bessergesagt was davon rangierte denn in Mukran umher ?
 
Also ich glaube, Du hast in den letzten 7 Tagen in gefühlten 20 Threads 150 Fragen gestellt.
Hast Du Ferien?

PS. Ist nicht böse gemeint. Aber so schnell kann man nicht googlen...:)
 
@ Dikusch :
Die Fragen die ich hier stelle bzw die Themen und Beiträge die ich eröffne , dazu habe ich die letzten Monate sehr viel gegoogelt, gelesen , Videos angesehen . Leider findet man bei googel auch nicht alles ;-)
Deshalb wollte ich das Board als Infoquelle nutzen .

Ist das von dir etwa ein Hinweis das ich nicht so viel fragen soll bzw weniger aktiv sein soll im Board ?
Nimms mir bitte nicht übel aber ich weiss nicht wie ich im ersten Moment deinen Beitag auffassen bzw verstehen soll .



Ehrlichgesagt finde ich es auch besser hier solche Themen zu haben wo sich Leute für etwas interessieren und auch einsetzen als Themen wo es um z.B. die geliebte Glaskugel geht. Besser als das Sommerloch finde ich solche Themen allemal ...
 
Geht mein Link nicht? Bei mir funktioniert er.
 
Geht mein Link nicht?
Bei mir nicht. Du surfst mobil und das Bild wird über einen Bildkomprimierer verlinkt. Dabei wird die IP-Adresse des Bildes verändert. Allerdings ist das nicht transparent für andere Nutzer. Schmeiss 1.1.1.3/bmi/ raus und der Link funktioniert.

Thorsten
 
Danke für die Berichtigung und den Hinweis.
Hatte sonst den Link aus den Eigenschaften kopiert- im IE.
Nehme jetzt den Feuerfuchs und wählte "Bildlink kopieren".
Muß man wohl aus "Element untersuchen" herauskopieren.
 
Versuchswagen

Hallo Erstmal,

es gab durchaus Spurwechselradsätze bei der DR, zeitlich vor Mukran. Es gab sogar langfristige Zugumläufe Ziltendorf<-> SU mit Erzwagen, Bernd Kuhlman beschreibt das in einem Buch. Titel muß ich morgen mal raussuchen ( Ergänzung : Brisante Zugfahrten auf Schienen der DR. Geheime Technik, gefährliche Frachten, Rote Prominenz. von Bernd Kuhlmann von GVE e. V. (Januar 1998) . Sinngemäß waren die technischen Probleme gelöst, den Polen war das System unbequem, weil der Zug durch fuhr ohne umladen, das brachte wesentlich weniger Einnahmen. Eine Entgleisung brachte ein jähes Ende, später kamen die innerpolitischen Probleme hinzu, das Ergebnis war die Fährverbindung.
 
Moin,
ich gehe davon aus, daß die Fähren je Deck 5 Gleise haben. Das würde eine Möglichkeit sein, warum nur ein Zug pro Deck zu sehen ist.
Norbert

Das wird so sein, wie man hier sehen kann: http://1.1.1.5/bmi/www.bahn-aktuell...-DB/B_07/a_2008-03-13_MB-Sassnitz-41-gro_.jpg Bei der Fähre wurde allerdings das fünfte Gleis ausgebaut. Das was da zu sehen ist, könnte wohl eine absenkbare Auffahrrampe für LKWs vom Unterdeck auf das Oberdeck sein. Warum wurde früher mit zwei 106ern im Pärchen rangiert und später nur noch mit einer? Waren die Züge dann leichter?

Viele Grüße

Birger
 
Das wird so sein, wie man hier sehen kann: http://1.1.1.5/bmi/www.bahn-aktuell...-DB/B_07/a_2008-03-13_MB-Sassnitz-41-gro_.jpg Bei der Fähre wurde allerdings das fünfte Gleis ausgebaut. Das was da zu sehen ist, könnte wohl eine absenkbare Auffahrrampe für LKWs vom Unterdeck auf das Oberdeck sein. Warum wurde früher mit zwei 106ern im Pärchen rangiert und später nur noch mit einer? Waren die Züge dann leichter?

Das fünfte Gleis hat man nicht ausgebaut, ansonsten würde man nicht weiterhin die Fährkapazität mit 103 Wagen angeben.

Eine Auffahrrampe braucht man nicht, da die Anleger auch doppelstöckig sind. Da geht der Anlegerwechsel schneller als eine interne Auffahrrampe. Außerdem besitzen die beiden aüßeren Gleise die gleiche Vorrichtung.

Früher rangierte man mit Pärchen, weil die höheren Lasten dies erforderten. Heute komen ja nicht mehr so viele Wagen mit einer Fähre und da reicht eine Lok aus.

Hauptlok
 
Die zweite Frage bezieht sich auf die Rangierloks die man ab 1992 im Regelspurteil genommen hat .
Was für mich denkbar wäre :
...
293 , 298
...
Hab ich was vergessen , oder bessergesagt was davon rangierte denn in Mukran umher ?
Die 293 würde ich ausschließen. Die war nicht wirklich als Rangierlok geeignet.

Warum wurde früher mit zwei 106ern im Pärchen rangiert und später nur noch mit einer? Waren die Züge dann leichter?
Kommt auf das Verfahren an:
  1. Entweder leert man Gleis für Gleis und setzt die von der Fähre geholten Wagen zwischenzeitlich am Bahnhof ab und fährt mit der leeren 347 wieder zum Schiff. Dafür sollte trotz Rampen eine 347 ausreichen.
  2. Oder man sammelt alle Wagen Gleis für Gleis vom Schiff und fährt einmal zum Bahnhof. So wird es z.B. in Trelleborg gemacht. Geht schneller, braucht aber entsprechend starke Loks in den Rampen.
Der abgebildete Kahn müsste die Vilnius (Zeitraum 2008 ... 2010) sein. Die Rampe in Aktion: http://www.holidaycheck.at/data/urlaubsbilder/images/0/1162183505.jpg. Unten sind noch fünf Gleise vorhanden. Heute fährt die Vilnius schon im Schwarzen Meer

Das fünfte Gleis hat man nicht ausgebaut, ansonsten würde man nicht weiterhin die Fährkapazität mit 103 Wagen angeben.
Das mittlere Gleis fehlt im Oberdeck der Vilnius; Gleislänge um die 1350 m). Die Petersburg hat oben noch fünf Gleise. Der Kaunus Seaways fehlt Ladelänge im Vergleich zur Vilnius. Wo genau, weiß ich nicht. Original ist keines der fünf Schiffe. Alle haben eine interne Rampe, auch die schon länger im Schwarzen Meer verkehrenden. Ein Teil hat(te) auch klappbare Heckrampen, damit unabhängig der landseitigen Infratruktur geladen werden kann.

Eine Auffahrrampe braucht man nicht, da die Anleger auch doppelstöckig sind. Da geht der Anlegerwechsel schneller als eine interne Auffahrrampe.
Das Oberdeck lässt sich für Straßenfahrzeug doppelstöckig befahren? In Travemünde und Kiel gibt's keinen doppelstöckigen Anleger. Da braucht(e) man sehr wohl die innere Rampe. Und auch in Mukran wechseln Straßenfahrzeuge auf dem Schiff die Etage, siehe oben verlinktes Bild. Selbst wenn die Brücke eine geschlossene Oberfläche hat, so sieht die Zufahrt auch heute noch weitgehend so: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=194612&d=1374009726 aus.
 
Mal eine aktuelle Info:

Ende September wird die Eisenbahnfährbetrieb Sassnitz-Klaipeda eingestellt. Grund ist das fehlende Frachtvolumen und der dadurch verbundene Rückzug der litauischen Eisenbahngesellschaft.

Nicht von den Rückzug betroffen ist die Fährverbindung Sassnitz-Ust Luga, der in Kooperation mit der russischen Staatsbahn angeboten wird. Allerdings stellt sich die Frage, wie sich der Breitspurfährhafen dann noch rechnet. Die Verbindung wird 1x wöchentlich angeboten.

Und wenn man die dunklen Wolken noch größer macht, dann wird es richtig düster für Sassnitz. Falls Stena die Route Sassnitz-Trelleborg erhalten will, müssen neue Fährschiffe her. Beide eingesetzten Fähren verbrauchen deutlich zu viel Kraftstoff im Vergleich zu den Stena-Fährschiffen auf der längeren Route Rostock-Trelleborg und verfüllen nicht die zukünftig gültigen Umweltvorschriften für das Anlaufen schwedischer Gewässer.
 
Ein Teufelskreis- wer würde schon noch in sowas investieren:

Neue Fähre nur bei mehr Transportvolumen.
Aber wo soll das herkommen, wenn Spediteure dann doch lieber in Richtung Strasse umschlagen? Weil preiswerter im Endeffekt???
 
Zurück
Oben