• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenreinigungswagen Eigenbau

I

inselaffe

hallo zusammen,
hab mich die ganze zeit schon über die preise von reinigungsfahrzeugen geärgert und hab mir nun einen selber gebaut.
siehe da das ding funktioniert prima.
ich hab ne alte 89 005 von rokal genommen und nen anhänger mit motor aus nem carrera auto,tellerzahnrad von nem drucker,ne dremel-
aufnahme und nem alten drehgestell zusammengebastelt.
kosten ca 6€.
den nachbau kann ich jedem empfelen da man nicht nur polierscheiben
sondern auch schleifscheiben egal welcher körnung einsetzen kann.
die fotos sind vom prototyp,habe mitlerweile noch nen poti zur drehzahlregulierung eingebaut.

Anhänge

• 014.jpg
    014.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 362
  • 012.jpg
    012.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 386
  • 013.JPG
    013.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 333
hallo,
man beachte bitte das das gesamte konzept federnd gelagert,durch feine streifen alten dachbleis wohl ausbalanciet und hoch efectiv der dynamischen bakelitschienenreinigung
auf höchstem niveu genüge trägt.
das verhältnis der enorm gut durchdachten investion (6€) zum reinen nutzen (hoch-
glänzende schienen) ist ausegewöhnlich:allesgut::schleimer:

grüße chris
ps. mal ehrlich eine runde und der schmodder is weg(und du bist taub)

Hallo,
man beachte bitte, das das gesamte Konzept federnd gelagert,durch feine Streifen alten Dachbleis wohl ausbalanciert und hoch effectiv der dynamischen bakelitschienenreinigung
auf höchstem niveau Genüge trägt.
Das Verhältnis der enorm gut durchdachten Investition (6€) zum reinen Nutzen (hoch-
glänzende schienen) ist aussergewöhnlich:allesgut::schleimer:

Grüße Chris
PS. Mal ehrlich eine Runde und der schmodder is weg(und du bist taub)

Hab mal das SMS-Deutsch etwas korrigiert. Ob ich alle Fehler gefunden hab, weiß ich nicht. Ich weiß, ich ernte wieder Kritik, aber bitte bitte Groß.-und Kleinschreibung beachten. Will nicht als Klugscheisser da stehen, aber es ist echt hilfreich und einfach angenehmer zu lesen.

Ándre´, vielleicht ist ja auch nur seine Taste (die ganz linke in der 2.unteren Reihe... auf der anderen Seite ist aber doch auch noch eine) unauffindbar ;) T9 Eingabe gibts ja nur beim Handy.
Aber es stimmt schon, die Groß- und Kleinschreibung hat beim Lesen "ungemeine Vorteile"....

die Zeit, die du fürs kprrigieren unf farbig machen der Fehler verwendet hast, hätte locker auch für einen einfache Antwort auf diesen Beitrag genügt. Das hast du aber nicht getan, demzufolge bist du also nur auf Rechtschreibfehler anderer aus. Dazu würde ich sdage, falsches Forum, du solltest besser wechseln.

Mal im ernst, wir leben in Jahre 2010 und befinden uns in einem Modellbahnforum, wer also schwierigkeiten hat, den Text zu lesen, sollte sich ernsthaft Sorgen ma´che.

Zurück zum Thema:

Ich find das ´ ne lustige Bastelei und effektiv scheint es auch zu sein.

Sowas in der art werd ich auch mal machen, wenn estwas Zeit bübrig ist.

... sebastian

Ich weiß nicht, wie oft wir hier schon über Groß.-und Kleinschreibung diskutiert haben. Der Rest ist Dikusch`s Signatur zu entnehmen. So einfach ist das.
@ SebastianB
Du hast sogar neben der Groß.-und Kleinschreibung wohl auch noch Probleme mit der Rechtschreibung. Ist für die Suchfunktion nicht gerade von Vorteil.

...Mal im ernst, wir leben in Jahre 2010 und befinden uns in einem Modellbahnforum, wer also schwierigkeiten hat, den Text zu lesen, sollte sich ernsthaft Sorgen ma´che.
:gruebel: Ich verstehe den Zusammenhang ja nun mal gar nicht. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Da kannste ja gleich fragen: Ein Elefant und ein UFO rasen bei Rot über die Kreuzung. Wieviel Eier sind im Kühlschrank?
Antwort: 5, weil der Joghurt keine Gräten hat...

@oli
Der Zusammenhang ist der, daß einer meint, wenn es um solch recht nebensächliche Dinge wie ein Hobby geht, brauche man sich nicht große Mühe um die Lesbarkeit von Texten oder allgemeine Höflichkeit zu machen. Nun ja, wer hier im falschen Forum unterwegs ist, wird sich weisen.
Geuß vom Heizer

die Zeit, die du fürs kprrigieren unf farbig machen der Fehler verwendet hast, hätte locker auch für einen einfache Antwort auf diesen Beitrag genügt.
Mach Dir bitte keine Sorgen um meine Zeit, komm bestens damit zurecht.
...bist du also nur auf Rechtschreibfehler anderer aus. Dazu würde ich sdage, falsches Forum, du solltest besser wechseln.
Danke für den Tip! Hatte ich vorher nicht bemerkt.
Mal im ernst, wir leben in Jahre 2010 und befinden uns in einem Modellbahnforum, wer also schwierigkeiten hat, den Text zu lesen, sollte sich ernsthaft Sorgen ma´che.
Sorgen sollte sich nicht der machen, der das nicht lesen kann, sondern der, der nicht schreiben kann.
...Zeit bübrig ist.
Bübrig ist der Hammer, sorry, musste ich loswerden.

Hab ich echt bübrig geswchrieben ? :) ok, zugegeben, das ist heftig :)

Mir ging es eigentlich nur darum, dass es hier nicht um Grammatik, Rechtschreibung ider sonstige Orthographische Dinge geht.

Mensch Feunde hier geht es um MoBa oder des besseren Verständnisses wegen Um Modelleisenbahn.

Wenn hier jemand einen Beitrag schreibt und das ganze in " SMS Deutsch " dann lasst ihn doch, oder konnt ihr es nicht entziffern ?

Ich bitte euch, es gibt wichtigeres als in jedem zweiten Thema, insbesondre denen eines Neulings, nach Rechtschreibfehlern zu suchen. Und damit ihnen ersteinmal ordentlich vor den Kopf zu stoßen.

Sollte ich hier wieder Fehler gemacht haben, bitte ich das zu entschuldigen, ich bin aber der Meinung, das mein Text auch mit den Fehlern lesbar und verständlich ist.

Um noch etwas klar zu stellen, ich gehöre auch nichtmehr der Zitat " SMS Generation " an, aber ich bin in der Lage Texte zu lesen, die die ein oder andere Rechtschreibschwäche haben oder ganz auf Großschreibung verzichten.

... sebastian

Habt ihr es jetzt?
@inselaffe:
Die Benutzung von Großbuchstaben ist ein hier übliche Gepflogenheit. Es wäre schön, wenn Du Dich dieser auch befleißigen könntest. Die geneigte Leserschaft wird es Dir danken.
@sebastianB
Beiträge, die vor Flüchtigkeitsfehlern strotzen, sind für den Leser eine Zumutung. Die Wenigsten hier haben Lust, sich durch so ein Geschreibsel zu hangeln.

Hallo SebastianB., Hallo Inselaffe,

Nur mal so als Denkanstoß - ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben - es gibt auch Foren in denen eine ordentliche Groß - und Kleinschreibung gefordert ist. Dort steht das direkt in den Forenregeln. Stellt sich da jemand quer wird er dann eben gesperrt. Im TT - Board wird so was nicht praktiziert, trotzdem wird immer wieder auf eine richtige Ortographie hingewiesen. Es gibt nun mal im Deutschen bestimmte Wortpassagen die man dan einfach nicht versteht wenn man sich nicht an eine richtige Rechtschreibung hält.
Bsp.:
Der Gefangene floh.
oder
Der gefangene Floh.
Schreibst Du jetzt hier alles klein ist der Sinn eigentlich nicht zu verstehen.
Unsere Vorfahren haben sich schon was dabei gedacht mit den Großbuchstaben.

Wenn ich dann so was lese : "... auf höchstem niveu genüge trägt ...", dann sorry bin ich mir nicht sicher wer hier im Forum falsch ist.
Sich hier vorzustellen und seine Arbeiten zu präsentieren heißt auch das TT - Board zu präsentieren.
Ist es denn zu viel verlangt richtig zu schreiben? Ich denke Nein.
Es ist was anderes wenn ausländische Foriker (welche hier auch vertreten sind) kauderwelschig schreiben, ich denke da hat jeder für Verständnis, hat man aber die Schule in unseren Landen besucht sollte man schon den Beweis antreten dass man dabei auch was gelernt hat. Keiner ist dagegen gefeit sich mal zu vertippen oder zu verschreiben, aber solch ein Geschreibe wie in Post 1 sollte man schon kritisieren dürfen.
Und zum Schluß noch - Kritikfähigkeit gehört auch zu einer Mitarbeit in einem Forum. Wer hier seine Werke einstellt muß mit Kritik rechnen (positive wie negative) und das nicht nur für gezeigte Arbeiten in Bildform sondern auch für präsentierte Arbeiten in Schriftform.

MfG

Roland TT

Hallo ,
da ich scheinbar hier eine Welle der Empörung bezüglich meiner Rechtschreibung losgetreten habe möchte ich mich hierfür in aller
Form entschuldigen.
Mein Anligen war folgendes:
Vorstellen einer,in meinen Augen preiswerten Alternativen,
für unsere nicht mit den Mitteln eines Akademikers gesegneten jungen
oder den `Centumdrehenden` Modellbahnfreunden.
Jeder der ein echtes Intresse am Modelleisenbahnbau hat sollte, meiner Meinung nach,nicht auf das `wie`sondern auf das `was`
achten.
Zu meiner Entschuldigung sei noch gesagt das ich Legasteniker bin
der trotzdem Modellbahnfan ist.

Grüße Chris
ps. Hoffentlich war diesmal alles OK.:fasziniert:

Dass Du Legastheniker (Lese.-und Rechtschreibschwäche) bist, hat doch nichts damit zu tun, ob du Interesse an der Modellbahn hast. Im Gegenteil, ist doch schön, dass Du dich dafür interessierst! Vielleicht hilft Dir ja das Forum hier, einiges dagegen zu tun, indem Du Dich hier beliest. Trotz Deines Problems viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Legastheniker ist ein Mensch mit (angeborener ?) Rechtschreibschwäche. Die Legasthenik ist eine anerkannte Krankheit.
Nur Chris, dass Du richtig schreiben kannst hast Du ja eben gezeigt. Auch wenn man solche Probleme hat gibt es für so was eine Rechtschreibprüfung in einschlägigen Schreibprogrammen (sie man dann aber auch nutzen sollte) :allesgut: .
Ansonsten herzlich Willkommen im TT - Board.
Hast zwar einen relativ schlechten Start gehabt aber ich glaube Du bist lernfähig und kannst das alles wieder ausbügeln :fasziniert: .

MfG

Roland TT

:welcome:
Dieser Begriff(Legasteniker) ergab leider unter Wiki kein Ergebnis.
Weiter führende Erklärungen ergab die Suche mit dem fehlenden: h
(Legastheniker)
Nun zurück zum Thema.
Keine schlechte Idee!
Die rustikalen Schalter wech.
Ein hübsches Gehäuse darum (wenns billig werden soll aus Polystyrol-Platten gebastelt).
Dann vielleicht noch eine zweite Einheit dahinter welche einen Motor mit Sauggebläse und Dreck-Sammelbehälter enthält.
Und das Ganze mit einem Dig.-Decoder gesteuert.:fasziniert:

Für Leute, die keine Rokal-Lok als Zugfahrzeug haben, wäre das nicht eine sinnvolle Verwendung für altgediente BTTB-Loks?

mfg Poldij

Zurück
Oben