• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Schienenbagger TT-Club mit PMT Antrieb

Jensko2009

Foriker
Beiträge
593
Reaktionen
279 1
Ort
Cottbus
Heute möchte ich euch meine ersten Bilder von meinem Umbauprojekt vorstellen.

Ich habe einen BTTB Containerwagen genommen und diesen auf das PMT Fahrwerk vom Schienenbus gesetzt, dazu musste der Wagen gekürzt werden. So stehen beide Achsen wieder an der richtigen Stelle. Als Abdeckung werde ich einen großen Sand-/ Schotterhaufen nachstellen um den Motor und die Schnittstelle zu verdecken.

Als Bagger habe ich einen vom TT-Club genommen und die Doppelräder auf eine Modellbahnachse geklebt.
 

Anhänge

  • Geisterwagen 1.jpg
    Geisterwagen 1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 472
  • Geisterwagen 2.jpg
    Geisterwagen 2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 463
  • Geisterwagen.jpg
    Geisterwagen.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 467
  • Kupplungen.jpg
    Kupplungen.jpg
    142 KB · Aufrufe: 465
  • Lichtprobe.jpg
    Lichtprobe.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 470
  • Stellprobe.jpg
    Stellprobe.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 470
  • 20200812_154650.jpg
    20200812_154650.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 465
  • 20200812_162235.jpg
    20200812_162235.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 482
Leider gibts aber 2 Kritikpunkte bei der sonst geilen Idee .
Die Kabine ist Spur N und die später sichtbaren Radsätze würde ich gegen welche von SES Tauschen . Bei Bedarf habe ich welche abzugeben ;-)
 
Gute Idee.

Die Beleuchtung weiß zu gefallen.

Ein paar Fragen dazu:
Wird durch die Doppelräder mit zusätzlichem Gleisrad, nun dreifach, nicht die Spur zu breit?

Den Schienenbagger gab es doch eigentlich von TT-Club mit Gleisführungsrädern.
Bringst Du die noch an oder ist das Modell ohne ?

Ist der KOMATSU Schriftzug von Dir angebracht oder schon am Modell?
 
Hallo,

den Schienenbagger gabs von TT Club schon mit Gleisführungsräder nur der ist leider auf der Platte und da komm ich nicht ran, also werde ich welche anbauen. Mal sehen ob es klappt. Der Schriftzug ist schon auf dem Modell gewesen. Das die Kabine zu klein ist habe ich gemerkt als ich den Baggerfahrer eingesetzt habe. Wie sehen die Radsätze von SES aus? Wenn die Spurweite nicht mehr stimmt werde ich ein Rad abschleifen. Das sind dann aber die Feinheiten.
 
Kleine Anmerkung dazu - das Schienenfahrwerk sitzt bei Normalspur (bei Schmalspur habe ich keine Ahnung) immer (mal von Sonderkonstruktionen abgesehen) außerhalb des Radfahrwerkes.
Hier mal zwei unserer Bagger als Beispiel.

Ich würde dafür Räder von der Spur Z nehmen, wenn ich sowas bauen würde.

Die Räder können auch nicht auf einer Achse sitzen, da das Gleisfahrwerk nicht angetrieben ist und der Antrieb des Baggers aus dem Radfahrwerk (Gummi auf Schiene) erfolgt.

PS: Das Heck des Baggers ist zu lang, da er wenn er im rechten Winkel zur Gleisachse arbeitet nicht profilfrei ist - sprich der Arsch hängt im Nachbargleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20200813_094355.jpg
    20200813_094355.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20200813_094401.jpg
    20200813_094401.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 216
  • 20200813_094410.jpg
    20200813_094410.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben