• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiene-Kabel und danach

Robi

Foriker
Beiträge
36
Ort
MSH
Hallo


Ich möchte meine Schienen mit dem BM2 und dem Gleisbelegtmelder und – Rückmelder verbinden (Löten). Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen?
Wenn ich zwei Kabel verdrille und mit Alufolie umwickele sind die Kabel dann abgeschirmt?

Danke Robi
 
Hallo Robi,

eine eventuell zu installierende Ringleitung zur Spannungsversorgung mit dem Digitalstrom sollte gut 1,5 Quadrat haben. Die Leitungen zu den einzelnen Gleisabschnitten oder Blockabschnitten, da reicht der normale Klingeldraht.

MfG

Roland TT
 
Hallo Roland TT

Es reicht also aus wenn ich an die Schienen 0,14mm² anlöte. Damit ist die Übertragung vom Gleisbelegtmelder gesichert.


Danke für die schnelle Antwort
Robi
 
Alles Ansichtsache, ich geh nie unter 0,25mm ans Gleis.
 
Hallo

groeschi und Tender1a Danke.
Also sind 0,25mm² doch die bessere Wahl.

Woran kann es liegen, dass bei meiner Compact / Tillig der Programmierausgang nicht mehr geht? Die Box ist erst 3Monate alt.
Ich habe mit einem Multimeter gemessen, dass geht bis auf 0,01V runter. Welche Voltzahl ist am Programmierausgang normal?

Danke Robi
 
Ich habe meine Compact zum Händler gebracht und gefragt was los ist. Er meinte sie ist kaputt und schickt sie zu Tillig und Tillig schickt sie zu Lenz.
Mein Händler meint, er hat schon mehrere Compact von Tillig zu Lenz geschickt und sie kamen alle wieder. Man sollte doch den Weg einhalten.
Was will man da noch machen, als kleiner Käufer?! :heul:-:lork:-:kotz:


Robi
 
Zurück
Oben