• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schieeßnitz wird umgebaut

rueganer91

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
14
Ort
WSR
Moin liebe Gemeinde,
lange habe ich hin und her überlegt, ob ich meiner Eisenbahnanlage auch hier vorstellen soll.

Meine fiktive Welt heisst ,,Schieeßnitz,,. Diese soll in Epoche V gebaut werden, also zwischen Ende 80er bis 2000er.
Aktuell habe ich meine vorige Anlage abgerissen (1 Schattenbhf und 1 normale Platte übereinander).
Als Untergrund dient ein Malertisch vom Hagebaumarkt für knapp 60 Euro aus Aluminium. Und 2 stabile OSB Holzplatten.
Die Anlage hat eine Maße in L Form, 1,70m x 2,0m.
Alles gut ver- und sogar an die Wand geschraubt, damit nix umkippt. Sicher ist sicher :).
Geplant ist unten ein Kopfschattenbahnhof der nach zwei Wochen so gut wie fertig ist.

Der Rohbau:


Nebenbei noch ein kleines Projekt für die Wand


dann nach dem Gleise verlegen hieß es alle Kabel von Signal und Weichen verlegen


und immer wieder dann Probefahrten mit der Gleisbau Ludi :))


nach Stundenlang achwas Tage sah es irgendwann dann mal geordnet aus (aus Elektriker sicht vllt nicht so toll aber egal für mich als Leihe funktioniert es )


nach Stundenlanger arbeit alles angeschlossen an Bistabile Relais ..., Hintergrund ist der das ich die Signale eine PZB verpasst habe , zudem soll das Signal sowie stellung der Weiche seperat an einer Tafel angezeigt werden


Dann alles an den Stellpulten angeschlossen , diese bekamen auchnoch individuelle Namen damit man die später zuordnen kann .


Für den Schattenbahnhof reichen mir billige Spur N Signale .
proxy.php


Für das Gleisbild habe ich noch eine Holzkiste gefunden , die schien mir perfekt für mein Vorhaben .


Nun eine Skizze . Verzeiht mir die einfachheit dieser Zeichnung , ich bin kein IT oder Grafiker .
Unten gehts dann via Gleiswendel 3 Umdrehungen höher .
Alle Weichen funktionieren nun wie ich möchte , Signale leuchten und funktionieren , diese haben sogar eine PZB bei Rot geht also nixmehr auf dem jeweiligen Gleisabschnitt .

proxy.php


mal sehen wann ich das fertige Gleisbild hier dann zeigen kann .

Bis dahin :)
 
Ich kann mit dem Konzept des Schattenbahnhofes als Kopfbahnhof nicht so recht etwas anfangen. Sollen nur Triebwagen und Wendezüge zum Einsatz kommen? OSB-Platte als Grundlage für die Gleisverlegung ist auch gewagt, durch die oftmals nicht ganz ebene Oberfläche können die Gleise bucklig liegen.
 
Hallo Rueganer,

für was für ein Themeninhalt hast du für deine Anlage vorgestellt? Kopfbahnhof oder Rangierbahnhof als Rangierspiel oder Nebenbahn mit Hauptstrecke ,wo man die Züge vom HBF zum Schattenbahnhof runterfährt und abstellt, aber davor die Zuglok umsetzen sollte ,damit die Lok immer an der Spitze ist, je nach Anlagenthema .

Gr. Gerald
 
Die leichten Alutische und die schwere OSB sind nicht die optimale Kombination, auch akustisch nicht sehr dezent. Aber zum Umbau dürfte es jetzt zu spät sein.
Moin an Alle ,
ja das stimmt , allerdings war der ausschlaggebene Punkt der Platz und das es halt keine mörder große Anlage wird . Darum eben der Alutisch .

Ich kann mit dem Konzept des Schattenbahnhofes als Kopfbahnhof nicht so recht etwas anfangen. Sollen nur Triebwagen und Wendezüge zum Einsatz kommen? OSB-Platte als Grundlage für die Gleisverlegung ist auch gewagt, durch die oftmals nicht ganz ebene Oberfläche können die Gleise bucklig liegen.
Es werden im Schattenbahnhof Hauptsächlich nur feste Zugverbände also die ich nicht trennen will , platz nehmen . Zb ICE SVT usw.
Vorher hatte ich auch OSB Platten und das hat super gehalten und war alles grade .

Guten Morgen, mir fehlen die Worte. Beim ersten Bild dachte ich, prima ein Planspiel zum Gleisplan, jedoch ich sehe es ist fest aufgebaut. Gut wenn es Deinen Ansprüchen genügt soll es so sein.

mfg Bahn120
ja es reicht mir voll und ganz für eine Abstellung . Natürlich bin ich kein Profi Modellbahner wie viele hier ... dafür denke ich wird die Landschaft oben besser :))

Interessant. Wie soll es denn oben aussehen?
Oben ehm darüber habe ich mir ehrlichgesagt nochnicht so ein Kopf gemacht , eventl eine Seite Landschaft die andere Seite Bahnhofsidylle . Aber wie das genau ausszusehen hat , muss ich mir Gedanken machen , auf jeden Fall sollen 2 Züge fahren also 2 Gleise nebeneinander .

Warum im Schattenbahnhof überhaupt Signale?
Dies hatte ich bei meiner vorrigen Platte auch , es diente zum Test . Und so kann ich auch sehen ob saft auf der Schiene ist oder nicht wenn mal was stehen bleibt bei dem Abschnitt .

Hallo Rueganer,

für was für ein Themeninhalt hast du für deine Anlage vorgestellt? Kopfbahnhof oder Rangierbahnhof als Rangierspiel oder Nebenbahn mit Hauptstrecke ,wo man die Züge vom HBF zum Schattenbahnhof runterfährt und abstellt, aber davor die Zuglok umsetzen sollte ,damit die Lok immer an der Spitze ist, je nach Anlagenthema .

Gr. Gerald
das ist auch eine gute Idee .... ich kann es dir nochnicht sorecht sagen :)

Lg
 
Mal eine Frage wie Groß bist du , da dein Schattenbahhof schon recht hoch ist?
ich 1.81 , der Alutisch hat grad mal eine Höhe von rund nur 80 cm . und da man zwischen Schattenbhf und Landschaftsplatte die oben rauf kommt , noch ausreichend Platz zum arbeiten haben sollte , fiel die Wahl so .
Ich komm ja von jeder Seite dann ran in der L Form , das war auch ein ausschlaggebener Punkt , und wenn mir das zu Hoch wird kann ich den Tisch noch 20 cm insgesamt senken ( Alugestell machts möglich)
Ich habe so einen Malertisch als temporären Basteltisch. Der biegt sich allein schon durch die Erdanziehung durch. Ich würde den OSB-Platten mindestens einen eigenen Rahmen spendieren. Als reine Beine kann man die Tische vielleicht nehmen - zumal du den Alurahmen für die Kabel schon geschwächt hast.

Gruss, iwii
mh durch den Alurahmen bin ich nicht gegangen also wurde nicht geschwächt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rueganer91

Das kleine Projekt für die Wand gefällt mir am besten!

Dein Schattenbahnhof ist ehrlich gesagt schon beschwerlich bei der Bedienung, selbst wenn man oben nichts drüber baut:
(1) Da ist schon eine ganz große Griffweite vorhanden.
(2) Da Du nur "Endgleise" hast, musst Du die meisten Züge irgendwie wenden und/ oder einen Lokwechsel durchführen. Sehr oft wirst Du dafür einen Fünffingerkran benötigen.

Formen von bewährten Schattenbahnhöfen kannst Du z.B. bei OOK oder bei Ivo Cordes anschauen.

Damit ist Frust vorprogrammiert!
 
Sehe ich das richtig, sind die Gleise und Weichen mit der Heißklebepistole festgeklebt?
 
Jeder baut anders und die meisten zeigen nicht was sie bauen. Was der andauernden Kritik, die lange nicht immer konstruktiv ist, geschuldet ist. Da es nicht die erste Anlage von @rueganer91 ist, denke ich das er weiß was er macht. Also einfach mal machen lassen und die Füße bzw. Finger still halten.
 
Sehe ich das richtig, sind die Gleise und Weichen mit der Heißklebepistole festgeklebt?
ja , ich wollte etwas neues ausprobieren , natürlich sind auch in regelmäßigen Abstand ,,Sicherheits,, schrauben verbaut .
Ich will ausprobieren ob man so auch arbeiten kann , und wie @Bigfoot geschrieben hat , jeder baut anders , für mich muss es einfach funktionieren , der Schattenbhf soll nur feste Zugverbände beinhalten und dient nur zur Abstellung sodass ich die nicht immer auseinanderfummeln muss . Vor dem Start der Anlage nach langen hin und her lesen hier im Forum , auch wenn viele hier vermutlich alles anders gemacht hätten , ist es für mich jedenfalls die einfachste und günstigste Lösung bisher . Klar hätte man es sicher einfacher bauen können aber dann wird es meist als digitalanlage schnell teuer ....
 
Also einfach mal machen lassen und die Füße bzw. Finger still halten.
Warum gehst du mich hier an?
Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.
Mir ist völlig egal wer was wie macht ,wenn derjenige es für sich für richtig und gut hält.
Punkt.
@ rueganer91, alles gut. Frage beantwortet.
Mach wie du denkst und gut klarkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich würde glauben, das es auch so schnell teuer wird. Solche , eigentliche , Konzeptionslosigkeit, steht beizeiten vorm Abriss. ICH spreche aus eigener Erfahrung. Ist auch nur MEINE Meinung, du willst deinen eigenen Weg tun, viel Spaß dabei 👍👍👍.
 
Zurück
Oben