• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiebeschilder Raucher/Nichtraucher von KH-Modellbau

railroader

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich verschiedene Wagenmodelle mit Kreye-Schiebeschildern "Raucher/Nichtraucher" bestücken wollen.

Leider blieben meine Bemühungen ohne Erfolg. Die Beschriftung ist derart dünn, dass die winzigen Schilder zerreissen. Daraufhin hatte ich den gesamten Beschriftungsbogen mit Klarlack überlackiert, in der Hoffnung, die Schilder würden dadurch etwas stabiler werden. Fehlanzeige.

Nun habe ich bei Ostmodell und Kuswa nachgesehen, beide haben diese Beschriftung nicht im Angebot.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich TT-Schiebebildbeschriftung "Raucher/Nichtraucher" Ep. 3 bekomme?

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank
der railroader

Kuswa stellt doch auch auf Wunsch Beschriftungen her, oder? Ich hatte mir zumindestens schon Reibebuchstaben nach Wunsch anfertigen lassen.
Sonst findet sich im Decal Thread ein oder 2 Hersteller, wo man seine eigenen Bögen machen lassen kann.

Verstehe ich nicht, bisher hatte ich mit Kreye Schiebebildern noch keine Probleme. Ausschneiden, Nass machen, aufs Modell, mit Geduld verschieben, Trockentupfen, evt. fixieren mit Klarlack gewünschten Glanzgrades.
Hillfreiche Werkzeuge:
Schere, Pinzette, Pinsel für evt. Nachnässen, Wattestäbchen zum Trockentupfen, ggf. Holzstäbchen/Zahnstocher als "Schiebehilfe".
Eventuell größer ausschneiden, dann mit Skalpell Decal so ritzen das ein Schnibbel des Trägerpapers als "Haltehilfe" stehenbleibt.

Hallo Railroader,
nimm die Raucher / Nichtraucher- Schilder von KH-Modellbau. Die sind zwar Spur N, passen dafür aber 100 %. Die Schilder von Kreye sind viel zu groß.

Art.-Nr.: 7504 12 Raucher/Nichtraucherschilder, Nassschieber
Preis: € 2.45

HIER der Link. Dann Spur N - Beschriftungen: Allgemeine Beschriftungen

Schiebeschilder Raucher / Nichtraucher

Hallo Tino,

vielen Dank für den Tip, da hast Du genau ins Schwarze getroffen.

Beste Grüße
der railroader

Ich helfe doch gerne.

Falls Du dort bestellst, nehme gleich, bei Bedarf, noch die Elektropfeile und die Klassenschilder mit.
Es verhält sich dort ebenso, wie bei den Raucherschildern. Zwar N, aber genau die richtige Größe für TT. Von Kreye sind die alle zu groß. Passen da eher zu HO.

KH-Schiebeschilder

Das hab ich getan. Die Klassebezeichnungen auf schwarzem Schild hat sonst nämlich niemand. Bin gespannt, wann die Lieferung kommt.

Nochmals danke für den Tip,

beste Grüße
der railroader

Ebenso Danke für die Ratschläge , muß man haben.

Achtung, eine aktuelle Änderung bei KH-Modellbau:
Die Raucher- und Nichtraucherschilder sind auf Grund von "Beschwerden" der N-Bahner verkleinert worden und behalten die Artikelnummer wie auf der web-Seite angegeben.
Das bedeutet für uns:
Wir müssen jetzt die TT-Raucher- und Nichtraucherschilder bestellen.
Die Maße sind wie immer (und ehemals N).
Die neue Artikel-Nummer ist:
5590 (Spur TT)

Ich denke, man versteht, was ich ausdrücken will :)
Bei dieser Gelegenhiet möchte ich Euch gleich noch auf die Kleinteile für TT hinweisen, auch wenn manchmal der Maßstab 1:140 angegeben wird. Solche Teile werden ja immer wieder mal gesucht.
GrüDiCa

Servus Leute!

Das gleiche Problem mit den Raucherschildern hatte ich auch (Post 1).
Hab mich daraufhin bei Herrn K. beschwert und mir wurde gesagt, das es ein Problem mit dem Trägermaterial geben kann.:argh:
Es würde geprüft und ich bekäm neue zu geschickt so bald er dazu kommen würde.
Kurz gesagt, das ist zwei Jahre her und ich hatte es leid einmal im Monat bei ihm an zu rufen.
Offenen Bestellungen kommen noch hinzu und ich verstehe dies überhaupt nicht, denn ich habe schon so viel bei ihm gekauft, in Auftrag gegeben, so das man mich wohl als sehr guten Kunden betrachten kann.
Meine Wagen sind immer noch ohne Schilder.:bruell:
So verkrault man sich die Kunden mit Sicherheit.

Schiebeschilder jetzt lieferbar

Hallo,

die Schieberschilder Art.Nr. 5590 sind jetzt lieferbar. Die anderen angesprochenen Beschilderungen wurden ebenfalls im Ordner TT eingetragen.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Nochmal alle ehemaligen N-Schilder als TT-Bestell-Nummer:
5590 - Raucher/Nichtraucher
5591 - Klassenschilder
5592 - Elektropfeile
Noch einmal ganz genau: Diese Schilder haben sich in der Größe nicht verändert.
GrüDiCa

Noch einmal ganz genau: Diese Schilder haben sich in der Größe nicht verändert.
GrüDiCa

Diese Aussage aus meinem letzten Post muß ich revidieren. Heute sind meine neuen Schilder angekommen und diese sind deutlich größer als die bisher von mir verwendeten und maßstäblich in TT sehr gut passenden N-Schilder.
Eben habe ich mit Herrn Hegermann telefoniert. Er prüft den Vorgang und schließt eine maßliche Verknispelung :) nicht aus.
Ich melde mich wieder.
Maße alt und neu (Achtung, freihändig mit Messschieber gemessen), Länge x Höhe:
Raucher 3 x 0,9mm (alt) / 3,5 x 1,0mm (neu)
Nichtraucher 4 x 0,9mm (alt) / 6 x 1,2mm (neu)

GrüDiCa

Hallo,

die Schieberschilder Art.Nr. 5590 sind jetzt in der richtigen Größe wieder lieferbar. :allesgut: Wir haben diesmal einen anderen Druck-Service-Betrieb beauftragt, somit sind wurden auch eventl. auftretende Schwierigkeiten mit der Farbhaftung abgestellt. :allesgut:

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de[/QUOTE]

Zurück
Oben