• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schicksal dreier 52.80?

Bigfoot

Foriker
Reaktionen
10.398 28
Eigentlich lohnt hier kein eigener Fred, allerdings wußte ich nicht wohin mit den Bildern.
Ich bin diese Woche mal wieder durch Brandenburg gefahren und habe dabei einen kleinen Abstecher auf die August Sonntag Straße gemacht um zu sehen ob die 52.80er die ich dort vor einigen Jahren mal gesehen habe, immernoch da stehen. Und siehe da, sie stehen immer noch da.

Die Qualität der Bilder ist nicht berauschend, ich habe sie aus dem Fenster des LKW gemacht. Man kommt auch nicht wirklich nahe ran, wegen des Zaunes.

Weiß jemand warum diese Maschinen da Jahrelang herumstehen ohne zerlegt zu werden?
Auf dem umliegenden Gelände findet sich auch eine große Zahl abgewrackter Personen und Güterwaggons. Teilweise ohne Drehgestelle und übereinander gestapelt.

Anhänge

• 20150114_125436.JPG
    20150114_125436.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 621
  • 20150114_125650.JPG
    20150114_125650.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 584
Ich weiß nicht, ob die Loks zuvor im Außengelände der dortigen JVA standen.
Vor zehn Jahren war dort eine Unmenge von Loks (106, 120, 131, 132 und auch ein paar 52er) zur Verschrottung abgestellt, was aber wohl nicht so wie geplant gemacht wurde.
Die 52er waren 52 8118, 8129, 8152, soweit die Nummern stimmten.

MfG

Auf Bild 2 sind die die Führerhäuser zweier V23 zu sehen. Die standen bei meinem letzten Besuch noch auf einem altersschwachen Flachwagen auf einem der Gleise vor der Mauer.
Die Personen und Güterwagen scheinen nach und nach zerlegt zu werden.
Edit: Loknummern waren leider keine mehr zu erkennen, bzw. auch nicht mehr vorhanden. Die Anzahl und die Baureihe passt ja. Wahrscheinlich mussten sie umziehen und sind da jetzt hinterstellt.
Meine Frau sagte, wir können uns ja eine davon in den Garten stellen. :fasziniert:
Der Kauf ist sicher um ein vielfaches günstiger als der Transport!

Der Brennerschrott liegt Netto gerade um die 170 Euro pro Tonne.
Viel Spaß beim Rechnen. :brrrrr:

Ja, das sind die Maschinen die früher auf dem JVA-Gelände standen. Sie gehören einen Privatmann und sind dort nur abgestellt - nach meinem Wissensstand. Ob sich die räumliche Nähe zur Schrottannahme bei den Loks schon bemerkbar gemacht hat, weiß ich nicht.

Gruß
Gerd

Ganz vollständig sind sie nicht mehr. Der Zahn der Zeit hat schon ordentlich genagt.
Die Beschilderung ist vielleicht schon Souvenirjägern zum Opfer gefallen oder wurden entfernt damit eben das nicht passiert.

Die Maschinen standen schon 2010 bei dem Verwerter bzw. im Hafen. Ich habe damals fast die gleichen BIlder dort gemacht :D

Ich bilde mir ein hier ein wenig Besorgnis zu lesen.
Besorgnis wegen der Zukunft der Loks.

Leute, den Lauf der Zeit kann man aber nunmal nicht aufhalten.
Ausgenommen natürlich man wäre Chuck Norris. Bei dem macht ja selbst die Zeit dahingehend von ihren Gepflogenheiten eine Ausnahme daß sie auf besagten Menschen wartet.
Irgendwann also wird aus den Loks vielleicht mal ein schicker BMW.
Oder eine schwäbische Folterkammer.
Vielleicht gestaltet ja auch ein Schmied ein ansehnliches Geländer daraus.
Oder sie landet als "Ausrüstungsgegenstand" bei den Perschmerga. Gesponsort von der Flinten-Uschi.

Besorgnis weniger, irgendwann werden sie sicher dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. Es ist nur seltsam das sie ewig da herumstehen und eben nicht zerlegt werden.
Wenn sie einer Privatperson gehören, hat der ja sicher Pläne damit. Das abstellen da wird ja sicher auch nicht gratis sein.

Vor ein paar Jahren habe ich die Loks aus der Nähe fotografiert. Interessant ist, dass alle unterschiedliche Sandkästen haben. Eine 130 stand da auch noch.

Anhänge

• 52.80a.jpg
    52.80a.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 412
  • 52.80b.jpg
    52.80b.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 408
  • 52.80c.jpg
    52.80c.jpg
    75 KB · Aufrufe: 417
  • 130.jpg
    130.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 419
Spekulatius

Vielleicht sind sie als Spender gut geeignet und man hofft auf Käufer?

Wenn es sich mal einrichten läßt, versuche ich da mal Feierabend zu machen und ein wenig auf Fotosafari zu gehen. Da läßt sich sicher noch so einiges entdecken.
Die Lok auf Gralado's erstem Bild hat ungewöhnliche Sandkästen. Diese Form ist mir gänzlich unbekannt. Allerdings bin ich auch kein Experte.
Als Spender für was soll man die den noch verwenden? Viel brauchbares scheint ja nicht mehr dran zu sein?
Eventuell hatte der Besitzer sie günstig bekommen und mal den Plan eine davon betriebsfähig aufzuarbeiten. Solche Pläne scheitern ja meistens an dem was solche Loks im Tender haben, oder in dem Falle eben nicht haben.:wiejetzt:

Ist zwar alles nur Spekulation, aber das macht auch mal Spaß!

Ach ja: :welcome: Gralado! Soviel Zeit muss sein.

Die Maschinen standen schon 2010 bei dem Verwerter bzw. im Hafen.

Selbst bei G-Maps schon mit abgelichtet im beschriebenen Zustand. siehe hier: 52°25'06.1"N 12°30'30.2"E
Nachtrag: Ist das die gleiche Stelle, wo ihr sie abgelichtet habt?

Vielleicht sind einfach nur die Eigentumsverhältnisse ungeklärt. Oder es wird auf einen besseren Erlös für die Verwertung spekuliert. Wer weiß.
Ist aber erstaunlich, wie lange es nach dem offiziellen Ende der Dampflokzeit noch Maschinen gibt, die irgendwo ohne erkennbare Nutzung "herum-oxidieren". Und alles lässt sich / muss man auch nicht retten, so ist der Lauf der Zeit. Zum Glück gibt es allerhand gut erhaltene und betriebsfähige Pendants.

@Bigfoot: Aber mach ruhig noch ein paar Fotos. Es ist wirklich interessant, ein wenig in solchen Dingen zu stöbern.

Wenn man dieser Liste glauben darf, ist zumindest von der Baureihe 52.80 noch eine recht große Anzahl vorhanden.
Die 3 Brandenburgerinnen sind ebenfalls gelistet.

Leider ist es da, wo es solche interessanten Sachen zu bestaunen gibt auch meistens verboten, Bilder zu machen. In der BASF Ludwigshafen habe ich diese Woche einen Wagen gesehen, für den jeder Bastler ausgelacht werden würde.:traudich: Der Bestand aus einem etwa 3cm starken Stahlblech mit zwei Drehgestellen darunter! Eingesetzt sicher nur als rollende Ersatzteilablage.

Das ist die Lok, die zuvor bei den EF Belzig stand.
Irgendwann wollte man sie als private Betriebslok wieder aufarbeiten, wozu es aber nicht kam.
Zuletzt stand sie desolat irgendwo in Polen.

Auf dem JVA-Gelände stand sie m.E. nicht, da war keine 130 dabei.

MfG

dann aber in der Farbgebung und Zustand, wie ein paar Beiträge vorher. Als Schrottlok-Dummy für die modernere Epoche. :traudich:

Wenn man dieser Liste glauben darf, ist zumindest von der Baureihe 52.80 noch eine recht große Anzahl vorhanden.

Hallo,
es sind sogar noch paar mehr, denn auch nach Holland und Österreich sind Loks verkauft wurden.
In den letzten Jahren wurden auch noch Einzelne zerlegt. Letzte sollte wohl in Schwarzenberg 52 8069 , besser ihre Reste, gewesen sein.
Gruß, Karsten

Meine Frau sagte, wir können uns ja eine davon in den Garten stellen. :fasziniert:

Laut der Wiki-Liste sind die drei (52 8118, 8129, 8152) ja in Privatbesitz.

Eventuell mal auf der Straßenseite gegenüber nachfragen, ob einer den Besitzer kennt:

www.industriemuseum-brandenburg.de

Möglicherweise kannst Du ja eine für den Garten geschenkt bekommen, wenn Du ihm dafür die anderen beiden restaurierst... :traudich:

Zurück
Oben