• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Scheifen / Trennen / Polieren

RM

Foriker
Reaktionen
1
Hi, es gibt ja uaf dem Markt verschiedenste Schleifgeräte, z.B. Dremel oder ich habe aktuell so ein Gerät von Mannesmann Werkzeuge. Nun gibt es in dem Set diverse Schleifkörper, Trennscheiben usw. Was hat sich denn bei Euch bewährt, z.b. Abschleifen, - trennen der BTTB Kupplungskulissen (für Umbau auf PeHo KKK), abtrennen Pufferbohle, Schienen kürzen, Trennstellen einbringen? Und was macht Ihr mit dem Schleifstaub? Absaugen wärend der Arbeit oder habt Ihr einen Raum wo es nicht drauf ankommt? Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar. Grüße aus dem frühlingshaften Radeberg, Ralf

kleine Fräser mit verschiedener Kopfform, eine Diamanttrennscheibe und - das wichtigste - die blauen Polierscheiben von Proxxon, alles bei Obi erhältlich.
Jens

UND, und das ist das wohl absolut wichtigste Teil bei allen Arbeiten,
EINE SCHUTZBRILLE!!!
Die meisten nehmen das auf die leichte Schulter, aber wenn so eine Trennscheibe oder ähnliches mal zerfliegt, ist ein Augenlicht sehr schnell ausgelöscht, oder das Auge irreperabel geschädigt.
Das wollte ich nur noch anmerken.
bis denne
Stephan

Eigentlich ein tolles Teil, so ein kleiner Alleskönner. Ich habe seit 5 Jahren so ein Teil von Proxxon. Das wichtigste Zubehörteil ist für mich (neben der erwähnten Schutzbrille) ein Winkelstück zum Ablängen von Schienenprofilen. Ohne das Teil ist sich die Maschine ständig selbst im Weg und die Schnitte werden schräg.​
Viel Spaß beim Bauen.

Mathias

Bksig 516 schrieb:
.. ein Winkelstück zum Ablängen von Schienenprofilen. Ohne das Teil ist sich die Maschine ständig selbst im Weg und die Schnitte werden schräg.​
Wie darf ich mir denn das Winkelstück vorstellen, kannst Du davon mal ein Bild machen? Grüße, Ralf​

Servus Leute,

bei mir hat sich bei allen arbeiten eine biegsame Welle bewährt, das Gerät selbst hängt an einem Ständer und ist nicht immer im Weg und man kommt ohne Probleme an (fast) alle Stellen. Welches Gerät du verwendest, Proxxon, Dremel oder andere ist eigentlich egal, wichtig ist meiner Meinung nur das das Teil eine variable Stufenlose Drehzahl hat und der Spannkopf möglichst variabel ist um auch Zubehör von anderen Firmen einsetzen zu können.

Gruss Carsten

Mit dem Winkelstück kann man prima "um die Ecke" arbeiten. Wird einfach mittels Imbusschrauben auf dem Abtrieb ohne Spannzange befestigt. Macht ein bisschen Krach beim Arbeiten mit hohen Drehzahlen. Lohnt sich aber in der Anschaffung, weil man ganz präzise 90-Grad-Schnitte hinbekommt.​

Mathias​

Anhänge

• Winkelstück.jpg
    Winkelstück.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 15
TTler schrieb:
Servus Leute,

...Welches Gerät du verwendest, Proxxon, Dremel oder andere ist eigentlich egal, wichtig ist meiner Meinung nur das das Teil eine variable Stufenlose Drehzahl hat und der Spannkopf möglichst variabel ist um auch Zubehör von anderen Firmen einsetzen zu können.

Gruss Carsten

da bin ich anderer Meinung: ich habe so ein Tool mal billig bei Lidl erstanden und dachte lange Zeit, das sei ein preisgünstiger Ersatz, bis ich irgendwann ein Proxxon-Werkzeug in der Hand hatte. Die Laufruhe ist einfach nicht zu vergleichen, mit dem Proxxon zu arbeiten ist ein Vergnügen wogegen das Lidl-Gerät vibriert und sich schüttelt. Hier habe ich wieder mal lernen müssen: wer billig kauft, kauft zweimal.
Ein Tipp am Rande: es gibt Mini-Bohrer mit verdicktem Schaft, für alle Bohrer-Durchmesser gleichstark. Das erspart den häufgen Spannkopf-Wechsel.
oxmox

Also ich habe das Dingens von Plus (wobei es egal ist, von welchen Billiganbieter). Mein lief auch unrund. Ich habe die Spannzange als Wurzel des Übels ausgemacht. Die hatte zu viel Spiel, mann kann sie nicht genau zentriert festmachen. Jetzt habe ich eine Biegsame Welle drangehängt (Dremel), passte zwar nicht auf Anhieb, wozu ist man aber gelernter DDR-Bürger. Und jetzt 1a-Rundlauf!

Es kommt immer auch darauf an, wie oft man das Gerät nutzt. Für meine Zwecke reicht z.B. das Akkuteil vom früheren Teleshop aus. Wer ständig damit arbeiten will sollte natürlich mehr Geld investieren.

Servus,

@oxmos

sorry, Missverständnis, ich meinte Markengeräte, von den Billigdingern, da hast du vollkommen recht, halt ich auch sehr wenig.

Zurück
Oben