• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Scheiben für die BTTB BR254 und andere Fahrzeuge

karshti

Foriker
Beiträge
498
Reaktionen
826 11
Ort
Kemberg
Was mich an der ansonsten sehr gut aussehenden BR 254 von BTTB schon seit längerem stört sind die fehlenden Fensterscheiben im Führerstand. Als Scheibenmaterial bieten sich die Verpackungen von Fahrzeugmodellen an (Bild 1). Entsprechend der Fensteröffnungen werden passende Stücke zurechtgeschnitten und mit Klebestreifen von außen in der Fensteröffnung fixiert. (Bild 2) Von der Innenseite wird nun reichlich Alleskleber in die Fensteröffnung gegeben. Das macht sich ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher auf dessen Spitze der Klebstoff aufgetragen wird. Dabei aufpassen das keine Luftblasen drin sind. Den vorgang ein- bis zweimal wiederholen wenn der Kleber trocken ist. Welcher Klebstoff sich eignet sollte vorher ausprobiert werden ob er auch klar auftrocknet. Man kann die Scheiben auch direkt aus Klebstoff machen. Die Fensteröffnung von innen oder außen mit Klebestreifen abkleben und den Klebstoff in die Fensteröffnung geben. Nach zwei bis drei Klebstoffschichten kann dann der Klebestreifen abgezogen werden. Bild 3 zeigt links die Originalversion, mitte und rechts nach der Behandlung. Im Bild 4 sind noch weitere Beispiele. Beim Krause Duo hab ich den Klebestreifen von Innen drin gelassen. Durch den dünnen Rahmen kann es passieren das man die Scheibe mit abzieht.
 

Anhänge

  • 100_5020.JPG
    100_5020.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 187
  • 100_5009.JPG
    100_5009.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 270
  • 100_5018.JPG
    100_5018.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 244
  • 100_5014.JPG
    100_5014.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 224
Eigentlich wollten die anderen beiden schreiben:

Respekt für Deine Ideen und die Vorstellung der Lösung hier im Board, aber ....
 
warum mach ich mir die Arbeit? ...weil ich wissen will ob es geht. Und Scheiben kaufen ist doch langweilig. Ist ja schließlich ne Bastelecke hier
 
Also erstmal respekt für die Arbeit und so schlecht ist das das Ergebnis nicht. Jedoch hätte ich wohl trotzdem den Weg über dampfbahner genommen, da es neben dem Basteln auch eine Frage der Qualität ist.
Aber jeder wie er es mag und beides hat was für sich. :)
 
Als ich dereinst beschrieb, wie man solche Verglasungen mit ClearFix von Humbrol herstellt, meldeten sich auch zuerst die Besserwisser. Aber der Ton ist hier ja längst Mode geworden. Ich frage mich, ob die Leute in ihrem realen Umfeld auch so reagieren. Den zugehörgen Beitrag finde ich jedoch nicht mehr, da die boardeigene Suchfunktion mit mir auf Kriegsfuss steht.

Ich würde dir dringend zu Clearfix raten, denn den Klebstoff bekommt man bei Nichtgefallen der Arbeit auch Stunden später wieder spurlos ab. Clearfix ist ein eigens zum Verkleben von Klarsichtteilen entwickelter Klebstoff. Man nimmt einfach eine gehörige Portion auf einen Spatel, umstreicht das Fenster von Innen und zieht dann den Klebstoff über das Fenster. Eine mögliche Eintrübung verschwindet wieder. Nach ca. 10 Minuten bekommt man das Ergebnis zu sehen.

Anbei mal ein so verglaster Wartburg. Ich habe dies auch bei vielen alten Personenwagen gemacht, bei denen da serienmäßig keine Verglasung vorgesehen war.
 

Anhänge

  • Wartburg-TT.jpg
    Wartburg-TT.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 177
Danke für den Tipp. Mag sein das das Thema hier schon mal behandelt wurde. Leider sind hier die meisten Themen mit hunderten Kommentaren zugemüllt das es schwierig ist überhaupt etwas zu finden
 
Als ich dereins beschrieb, wie man solche Verglasungen mit ClearFix von Humbrol herstellt, meldeten sich auch zuerst die Besserwisser.

Wie schnell trocknet dieser Kleber, also das es so fest ist, das es nicht mehr verutschen kann, nich unbedingt komplett getrocknet ?
Is er vergleichbar mit dem normalen Revell Kleber oder gibts auch spezielle ClearFix Sorten die schneller trocknen als 12h ?
 
Ich kenne nur eine Sorte und die trocknet recht langsam. Der Klebstoff ist minutenlang bearbeitbar, jedoch sollte man keinesfalls welchen "Nachreichen", also noch mal nachfassen und weiteren Klebstoff auf ein schon begonnenes Fenster streichen. Das gab bei mir immer Schlieren. Der Klebstoff trocknet sehr langsam und kann auch nach einer Stunde bei Nichtgefallen wieder entfernt werden, ohne die Lackierung zu beschädigen. Nach 10 Minuten ist er so weit ausgehärtet, dass er Berührungen nicht mehr annimmt, man also keine Fingerabdrücke mehr hinterlässt. Ich habe jetzt keine Testreihen gemacht, aber über Nacht ausgetrocknet ist er unempfindlich gegen mechanische Einflüsse und zerkratzt bei Berührung nicht so leicht. Moderne Lackierungen von Tillig lassen auch ein Entfernen im völlig ausgehärtetem Zustand zu, ohne den Lack zu beschädigen. Ältere Lackierungen von BTTB könnten da jedoch Schaden nehmen.

@JTTB
Nicht jeder weiß, welcher Hersteller/Boarder hier welches Detail als Kleinserie anbietet. Ich bin hier ja schon seit ein paar Monden dabei und habe von den gefrästen Scheiben nichts gewusst. Eine Neuling hier im Board mit solchen Worten darauf hinzuweisen, finde ich schon arg unangemessen. Der Ton macht die Musik und nicht nur ich beobachte hier zunehmend verstimmte Instrumente. Muss das sein?
 
@Harka, JTTB gibt doch nur einen Hinweis, wo er gute Scheiben bekommt.
Da du schon einige Monde im Board bist, wirst du doch auch wissen, dass das mit der Dummheit zu seinem Signum gehört, es also dort unter dem Strich bei ihm immer steht.
 
@Holly
Ich lese diese Signaturen kaum und weiß, dass die automatisch kommen und nicht immer passen. Genau deshalb habe ich nur selten eine. Aber gerade der Ton der ersten Postings hier ist einer, der mir persönlich unangemessen erscheint. Hinweise auf alternative Lösungen kann man auch anders verfassen. Die Suchfunktion des Boardes steht ganz sicher nicht nur mit mir auf Kriegsfuss, denn ich finde nie das, was ich suche. Dabei Neulinge derart zu schulmeistern, ist für mich schwerlich der richtige Ton und bekanntlich macht der Ton die Musik. Ich persönlich finde es gut, wenn jemand derart gut dokumentierte Einstiege abliefert. Das Ergebnis ist diskussionswert, kann Fehler aufzeigen und möglicherweise zu Verbesserungen führen, nur wird dies schwer, wenn man die Schreiber der Artikel erst mal so vor den Kopf stöst.
 
Zurück
Oben