• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof

Micha78

Foriker
Beiträge
56
Ort
SAP
Hallo, wie kann ich einen automatischen Schattenbahnhof bauen? Was für eine Steuerung muß ich einbauen, aus Sicht fahren ist nicht möglich? Soll 2-gleisig angelegt sein und die Züge automatisch im Wechsel fahren . mfG Micha
 
Ich glaube, die Steuerung ist das geringste Problem. Schwieriger ist grundsätzlich, zuverlässig zu erkennen, wo die Züge sind und dann entsprechend zu handeln (e.g. Abschalten des Gleisabschnittes).

Tom
 
Wenn es rumpelt , weiss du , das das Gleis besetzt war .:gruebel: :gruebel:
 
also, analog sehe ich da keine probleme
zweigleissig mit automatischem zugwechsel...
der einfahrende zug stellt sein "signal" auf rot und gleichzeitig die weiche hinter sich um und gibt dem stehenden zug die fahrt frei. die ausfahrweiche ist ohne antrieb, am besten ew1, die läßt sich locker von einem zug "aufschneiden". und schon kann der automatische wechsel beginnen. realiesiert wird das am besten mit schaltgleisen, wobei zuerst die weiche umgestellt wird, und am zweiten dann gleichzeitig die fahrt des wartenden zuges freigegeben wird und der einfahrende stromlos geschaltet. wird dann noch ein kontakt des relais dazu genutzt, die abschaltstrecken auf dem stellpult als signal darzustellen, also quasi als rückmeldung, weiß man immer, welches gleis besetzt ist. um den schattenbahnhof zu leeren muß man lediglich ein gleis nach dem anderen auf "grün" stellen. zum füttern reicht es, einfach einen zug reinzuschicken, den rest macht die automatik...
simpel bei analog.. auch mit 3 oder 4 gleisen...
und bei bttb-gleismaterial brauchst nichtmal trenngleise, da nimmst du einfach handweichen mit stoppfunktion und hängst da nen antrieb drann... simpler geht es nicht.
bis denne
Stephan
 
Hallo Leute!

Macht es euch doch nicht so schwer!
Es ist doch gar nicht erforderlich zu wissen wo welcher Zug steht, das ist aber meine Meinung!
Es reicht doch, wenn immer ein Gleis frei bleibt und der hinein fahrende Zug einen anderen los schickt!
Sinnigerweise sollte es der nächst sein, der eine Gleisnummer höher weiter steht, bis das Spiel von vorn neu losgehen kann!
Man kann zu Sicherheit sich ja in das Pult je Gleis eine LED einbauen, die man ganz leicht ohne großen Aufwand anschließt!
Geschaltet wird über Schutzrohrkontakte und Magnet an der Lok über ein Bistabiles Relais, um es ganz einfach zu halten!
Der Aufwand hält sich in Grenzen und wenn mal ein Fehler auftritt, ist alles überschaubar!
Wer es komfortabler haben möchte, kann alles auch mit einer Elektronik versehen aber das ist dann schon was für den Profi, wenn man sich die Schaltungen selber bauen will.
Alles andere ist meines Wissens so teuer, so das sich der Aufwand nicht lohnt.
 
Hallo Micha!

Wenn du schon so den Betrieb hast, dann solltest du uns mal näher Dein Problem erläutern, damit ich Dir helfen kann!
Wir haben auf unserer Modulanlage eine Wendeschleife die Genau so funktioniert wie du es haben möchtest!
Das klappt bei uns super und sogar noch im Blockbetrieb eingebunden völlig automatisch!
Also schreib mal was nicht geht!
 
re

Hallo Schwarzwälder, also ich habe einen 2gleisigen Schattenbahnhof in Planung, aber echt keine Ahnung, wie ich das bauen soll. Die oben beschriebene Variante mit Relais und Schaltgleis finde ich gut, aber die Lok würde das doch beim Anfahren wieder auslösen,oder? Ein Zug soll reinfahren und einen anderen weiterschicken. viele Grüße, Micha
 
Hallo Micha,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch nachgedacht habe brauchst du pro Gleis 2 Schaltgleise, eins am Anfang und eins am Ende. Das am Anfang schaltet den Fahrstrom für das eigene Gleis ab und für das andere an. Das zweite schaltet die Einfahrweiche um. Die abschaltbaren Gleisabschnitte befinden sich am Ende der Gleise, dort hält die Lok. Problematisch sind bei dieser Schaltung Wendezüge, da muß ich mir nochmal ne Platte machen.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo List
Das kann problematisch werden.
Liegt das Schaltgleis zum abschalten des Stromes schon am Anfang, dann bleibt die Lok wohl stehen, bevor sie das zweite erreicht, oder aber du verlierst sehr viel gleislänge, da das zweite schaltgleis dann noch vor dem stromlosen Abschnitt liegen muß, und der braucht aber seine länge. daher wäre es günstiger, das umschalten der weiche schon im stromlosen bereich zu machen, und direkt danach dann den strom abzustellen, ist sicherer.
bis denne
Stephan
Nachtrag. Muß ich nochmal überdenken, denn hiebei würden ja auch die waggons den gegenzug stromfreigabe erteilen... wäre unpassend...wird wohl am besten wirklich mit reedkontakten zu machen sein....
 
Hallo Micha!

Schick mir mal eine Mail, wenn du mich mal anrufen willst!
Denn ich kann es dir besser erklären, als ich es schreiben kann!
Mal zu Hause suchen, ob ich noch den Schaltplan finde von unserer Anlage!
Wenn ich ihn finde dann Fotografiere ich ihn mit dem Digifoto ab und setze es hier rein, ich sehe das hier bedarf da ist!
 
Ich bin demnächst dabei meinen Schattenbahnhof zu bauen.
Er besteht aus drei Gleisen und einem Stumpfgleis:
1. Gleis - Fahrtrichtung nach links
2. Gleis - Beide Fahrtrichtungen
3. Gleis - Fahrtrichtung nach rechts
4. Gleis - Stumpfgleis für Wendezug

Erste Frage:
Soll ich das komplette Gleis abschalten können oder reicht eine Loklänge? ( meine Besorgnis bei Loklänge ist, dass der Zug blöderweise so abrupt zum Stehen kommt, dass sich die Wagen wohl dann ineinander verkeilen würden. Und bei manchen Zügen würde wohl die Beleuchtung anbleiben. Oder was meint ihr? )

Ich würde doch wohl zur kompletten Gleislänge tendieren. Dann müsste ich so ein Reedkontakt einbauen mit so einem Bremsmodul, was den Zug sanft anhalten und abschalten wird.

Deshalb die Frage: Habt ihr das Gleis komplett abgeschaltet oder die Loklänge?

Zweite Frage: Was brauche ich alles dazu???

Ich bin immer noch "blutiger Anfänger" :unbekannt und Schattenbahnhöfe sind immer noch ein Neuland für mich, weil ich noch nie mit einer Anlage mit Schattenbahnhof gespielt habe, geschweige eine gebaut habe mit SchBhf. :D Ich bin schon auf eure Erfahrungen neugierig. :jump:
 
Hallo E!

Meine Besorgnis bei "Loklänge" wäre (jedenfalls bei neuen Tillig-Loks) eher, daß sie durch den Auslauf drüber weg rollen und einfach weiter fahren.
Die Gefahr mit dem Verkeilen seh ich eigentlich nicht so. Es sei denn, Deine Züge fahren mit vollem Speed in den SB und selbiger besteht ausschließlich aus gebogenen Gleisen. Dann vielleicht.
Das mit der Zugbeleuchtung iss allerdings woll wahr...

mfG Stoffhund

P.S.: Wieder gesund?
 
Hallo, Stoffhund

Danke für die Nachfrage, wieder gesund. Muss auch sein, in 2 Wochen Hab ich Weisheitszahn-OP :buhu:

Zum Schattenbahnhof: Also doch lieber das komplette Gleis. :bindafuer :keks:
 
Zurück
Oben