Ich plane einen Schattenbahnhof hinter einer Kulisse mit einer Steigung von 4°. Da ich eine 2 gleisige Strecke habe kann ich diesen bergab oder auf dem anderen Gleis berauf anlegen. Eine Richtung ist ist also parallel nur Durchfahrt die andere die Gleisharfe des Schattenbahnhofs mit Bogenweichen und EW1.
Bergauf werden die Züge langsamer und könnten auf den Weichen stehen bleiben -Bergab könnte es durch den Schwung und die Weichenbögen eher Entgleisungen geben. Auch die Kupplungen werden bergab gestaucht und bergan gezogen, was selbständiges entkuppeln wohl eher verhindern würde.
Hat jemand Erfahrungen mit Weichen in Steigungen?
Bergauf werden die Züge langsamer und könnten auf den Weichen stehen bleiben -Bergab könnte es durch den Schwung und die Weichenbögen eher Entgleisungen geben. Auch die Kupplungen werden bergab gestaucht und bergan gezogen, was selbständiges entkuppeln wohl eher verhindern würde.
Hat jemand Erfahrungen mit Weichen in Steigungen?