• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltungsvorschläge für Haustürklingel gesucht

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo,
die Frage klingt zwar banal, doch ich suche bei Euch Hilfe für ein kleines Schaltungsproblem.
Ausgangslage. Meine Frau wollte eine neue Klingelplatte mit einem beleuchteten Taster auf einer Metallplatte. Hab ich ihr natürlich sofort besorgt (ich wünsch mir ja auch mal wieder was:) ).
Jetzt hat der eigebaute Taster nur eine Schaltleistung von 50mA, damit kann ich wohl meine alte Klingel nicht betreiben, da sonst der Schalter schnell verbrannt sein wird. Die Klingel ist so ein altes Teil mit 13V Trafo und zieht bei Ausschalten ganz schöne Funken. Den Strom kann ich nicht messen, liegt aber sicher stark über 50mA.

Wer kann mir mit einer elektronischen Schaltung weiterhelfen?

Für den Taster (Bulgin mit LED Ringbeleuchtung)bräuchte ich auch noch Dauerspannung für die LED.

Mfg

Gerd

PS. Im schlimmsten Fall vielleicht ein Kleinrelais?

Oje - Physik ist schon lang her, aber mir kam sofort ein Transistor in den Kopf (Link zu Wikipedia)

Da müsst der Schaltstrom von deinem Klingeltaster kommen und dann den starken Strom an deiner Klingelglocke schalten. Masse müsste bei beiden gleich sein...(hier kann ich mich aber auch irren).

Aber wenn ich meinen eigenen Beitrag lese, denk ich mir fast, dass dir das nicht besonders weiter hilft...?!

Problem für die Schaltung wird sein, dass Trafo und Klingel Wechselspannungsteile sind. Also einfach nen elektronisches Relais als Fertigbaustein. Oder aus nen Triac was basteln.
Wobei die Variante mit dem (stino elektromechanischen) Relais die einfachste ist.

Was hat denn dein Klingeltravo für eine Leistung? Ich meine die Watt-Zahl, steht vielleicht noch drauf.

Wenn Du Dauerspannung brauchst, ist ein dritter Draht notwendig.
Haste einen?
Sonst musste ein neues Kabel ziehen.
tja...

Meine Güte, was für Probleme hier doch verhackstückt werden...
Aber mal im Ernst: Das einfachste ist, die Klingel selbst auch noch auszuwechseln, gegen einen electronischen Gong, weil der braucht für das Auslösen durch den Klingelknopf nur einen ganz kleinen Impuls - sozusagen einen Hauch von Strom von wenigen mA. Die Anlage müsste nur etwas umgestrickt werden, d.h. Dauerversorgung vom Trafo zum Gong und dann noch mal die 'Auslöseleitung' zum Klingelknopf. Wenn das jetzt zu kompliziert klingt, muss wohl doch der Dorfelektriker geholt werden...

Gruß Rolf

Drähte sind kein Problem

Hallo,
danke für Euer Interesse an diesem "nicht-MOBA"-Problem.

Drähte zum Klingeltaster hab ich genug (4) .
Die Klingel und der Trafo bilden eine Einheit, welche in einem Unterputzkasten montiert sind. Da die Wand ringsrum relativ neu renoviert ist, möchte ich da möglichst nichts machen. Platz ist allerdings nur wenig, ich hoffte, dass hier ein Tyristor und ein paar Widerstände ausreichen, um was zu basteln.

mfg

Gerd

Nicht unbedingt. Man könnte eine Richtung der Wechselspannung für die Beleuchtung nehmen, die andere zum Auslösen.

Eh! Das ist `ne Klingel. Die muss nicht kniffliger gebaut werden, als die Heimkinoanlage. Recht haste allerdings.
Kannst dem Kollegen ja mal `n Schaltplan zeichnen, da freut er sich. :)

Vorschlag: Bau Dir `nen "Klopfer" an die Tür. *poch*poch* :wiejetzt:

Zurück
Oben