Ilmtaler
Foriker
- Beiträge
- 28
- Ort
- Stadt Ilmenau
Hallo,
Fahre noch im Analogbetrieb mit Bühlertrafo.
Beim Verdrahten meines Schaltrelais (Artnr. 08414)für eine Kehrschleife nach deren Schaltplan habe ich ein Polungsproblem.
Die Gleistrennung ist wie im Schaltplan vorgenommen.
1. Ich will Baubedingt in das Abzeigführendes Gleis in die Kehrschleife einfahren, geht nicht, weil wie folgt:
2. Der Einfahrkontakt hat Dauerstrom und schaltet die Weiche immer auf Ausfahrt(gerade Aus) und bleibt Dauer- Zwangszustand , das kann nicht richtig sein, weil ich dann falschherum einfahren würde.
3. Das Gleis vor der Weiche ist beim Ausfahren falsch gepolt, trotz das ich mich an Schaltplan halte, glaubte ich!!
4. nimmt man die Kontaktgarnitur(Artnr.08430) für K1 und K2 dazu, oder was ist besser geeignet?
5. Sind die Kehrschleifengarnituren zum Schaltrelais einfacher zu Schalten?
Später möchte ich in der Kehrschleife noch einen 3gleisigen Wartebahnhof einrichten,welche Besonderheiten muß ich da einplanan?
Da ich den Zustand zu Punkt 2 nicht lößen kann und der Weichenantrieb ziemlich warm wird, brauche ich etwas Hilfe.
Ich war der Meinung, Einfahrseite der Kehrschleife wäre fast egal, nun scheint das doch das Polungsproblem für mich zu sein.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Verwende ich überhaupt den richtigen Trafo, weil in dem Schaltplan zwei getrennte Stromversorgungen abgebildet sind, nicht das ich durch die Nutzung des Bühlertrafo's schon den Grundfehler habe?
Gruß Ilmtaler
PS: muß ich ein Thema abonnieren, oder geht das auch als normalen Beitrag, was ist am abonnieren anders?
Da ich selten im Forum schreibe, hab ich den Unterschied noch nicht erkannt.
Fahre noch im Analogbetrieb mit Bühlertrafo.
Beim Verdrahten meines Schaltrelais (Artnr. 08414)für eine Kehrschleife nach deren Schaltplan habe ich ein Polungsproblem.
Die Gleistrennung ist wie im Schaltplan vorgenommen.
1. Ich will Baubedingt in das Abzeigführendes Gleis in die Kehrschleife einfahren, geht nicht, weil wie folgt:
2. Der Einfahrkontakt hat Dauerstrom und schaltet die Weiche immer auf Ausfahrt(gerade Aus) und bleibt Dauer- Zwangszustand , das kann nicht richtig sein, weil ich dann falschherum einfahren würde.
3. Das Gleis vor der Weiche ist beim Ausfahren falsch gepolt, trotz das ich mich an Schaltplan halte, glaubte ich!!
4. nimmt man die Kontaktgarnitur(Artnr.08430) für K1 und K2 dazu, oder was ist besser geeignet?
5. Sind die Kehrschleifengarnituren zum Schaltrelais einfacher zu Schalten?
Später möchte ich in der Kehrschleife noch einen 3gleisigen Wartebahnhof einrichten,welche Besonderheiten muß ich da einplanan?
Da ich den Zustand zu Punkt 2 nicht lößen kann und der Weichenantrieb ziemlich warm wird, brauche ich etwas Hilfe.
Ich war der Meinung, Einfahrseite der Kehrschleife wäre fast egal, nun scheint das doch das Polungsproblem für mich zu sein.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Verwende ich überhaupt den richtigen Trafo, weil in dem Schaltplan zwei getrennte Stromversorgungen abgebildet sind, nicht das ich durch die Nutzung des Bühlertrafo's schon den Grundfehler habe?
Gruß Ilmtaler
PS: muß ich ein Thema abonnieren, oder geht das auch als normalen Beitrag, was ist am abonnieren anders?
Da ich selten im Forum schreibe, hab ich den Unterschied noch nicht erkannt.