• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltplan/Layout IR Lichtschranke

Matze

Gesperrt
Beiträge
16
Reaktionen
8
Ort
Oschatz
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer IR-Lichtschranke, für meine Modellbahn-AG.Ich leite an einer Grundschule eine kleine AG-Modellbahn,welche versucht unseren Kindern dieses schöne Hobby etwas näher zu bringen,leider aber, wie überall an Geldnot leidet,will ich versuchen für unseren Schattenbahnhof (4 Gleise) diese IR-Lichtschranken selbst zu bauen.Leider bin ich kein Elektronikfachmann,darum meine Bitte/Frage an euch;wer hat /kann einen Schaltplan und Layout, für eine einfache IR-Lichtschranke für einen Anschluss an ein Relais entwerfen,bitte wenn möglich mit Teileliste.Platinen ätzen kann ich und nach einem Bestückungsdruck die Platinen bestücken ,löten ist nicht so schwer.Wir fahren digital DCC,
Es wäre für unsere AG eine Riesen Hilfe,
Mit freundlichen Grüssen,
Mathias
 
Reflexlichtschranke

Hallo Matze,

schau mal unter "suchen" "Reflexlichtschranke" nach, dort gibt es mehrere Varianten. Die von "captnkork mit CNY 70" dürfte die einfachste sein. Ich bin derzeit dabei diese, in leichter Abwandlung, zu verwenden. Abwandlung auf mein Digitalsystem.

Viel Glück

Florian :allesgut:
 
Im Buch "Modelleisenbahn-vorbildgerecht durch Elektronik" (Jürgen Köhler/Weltbildverlag) gibt's paar ganz interessante Schaltungvorschläge, IR- und IR-Reflexlichtschranken, auch mit Relaisausgang. Bei Bedarf PN.
 
Hallo Florian,
habe unter "Suchen" Reflexlichtschranke leider keinen Eintrag mit dem Namen gefunden,hättest du mal einen Link dahin,

Hallo Ateshci,
könntest du mir ein anderes Bild senden wie du das Modul unter dem Gleis anbringst ????????
Leider kann ich deine Schaltung nicht umbauen für einen Relaisanschluss,wo kämen dann der ULn Treiber und das Relais drann,bin Laie,sorry,
tschüss Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matze

Eine sehr simple und kostengünstige Schaltung ist die von Bahn120 in leicht abgewandelter Form. Allerdings ist sie, je nach Dimensionierung "umgebungslichtabhängig". Also eine direkte Einstrahlung einer darüberhängenden Lampe sollte vermieden werden, für einen gedeckten Schattenbahnhof sind sie vollkommen ausreichend. Sie funktionieren auch bei normalen Tageslicht. Bei 12V und 390Ohm Vorwiderstand benötigt die IR-Diode ~ 30mA. Der 40106 stellt den Logikpegel zur Verfügung und arbeitet auch mit 5V. Bei 5V den Vorwiderstand auf 150-170 Ohm und den Poti für die Ansprechschwelle etwas reduzieren. Sehr sinnvoll ist es an der Unterseite der Loks/Wagen etwas Alu-Klebebband für eine gute Refelexion zu kleben. Bei Einsatz als Durchfahrtlichtschranke liegt das Signal am 40106 invertiert an.
Ach ja, mittels einer Digitalkammera kann man einfachst testen ob eine IR-Diode "leuchtet".
Bilder anbei.

flic
 

Anhänge

  • lichtschr.JPG
    lichtschr.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 144
  • LS_1.JPG
    LS_1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 137
  • LS_2.JPG
    LS_2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 138
Hallo Matze,

hier die genaue Bezeichniung "Reflexionslichtschranke als zuverlässiger Anhaltepunkt". Wie das mit einem Link geht weis ich leider nicht.

Florian :argh:
 
Zurück
Oben