• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schallkapsel richtig anbringen

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich lese gerade von verschiedenen Herstellern die Anleitung zum Anbringen der Schallkapsel.

Alle Hersteller verwenden die gleiche Art von Membranlautsrpecher:

Uhlenbrock möchte die Membran frei ausstrahlen lassen und die Schallkapsel auf die Seite der Drähte dicht verschlossen anbringen.

D&H bringt die Schallkapsel auf die Membranseite auf.

TAMS schreibt: "Ob Sie die Schallkapsel auf der Membranseite oder der "Rückseite" des Lautsprechers anordnen, ist für die Wiedergabe unerheblich. "

Wer hat wirklich Ahnung und weiß ob es wirklich egal ist. Kommt mir komisch vor.

Also ich habe auf den beiden Soundloks ( 03.10 und Taigatrommel ) bei mir den Lautsprecher auf der Kapselseite befestigt, also wie es D & H gesagt wird. Aber ich bin erst Anfänger, ob das so richtig ist, keine Ahnung. Funktioniert aber tadellos.

Im Modellbau reden wir nicht von einer gerichteten Beschallung (Hochtonbereich) sondern von einer Diffusbeschallung. Somit ist es physikalisch egal, ob die Schallkapsel vor oder hinter der Lautsprechermembran angeordnet wird.
Wichtig ist nur, dass die Kapsel zur Lautsprechermembran dicht ist. Sonst können tiefere Frequenzen nicht abgestrahlt werden und der Sound klingt kraftlos und wie aus einem Telefonhörer.
Und - je größer der Lautsprecher und die Kapsel um so lauter und tieffrequenter ist die Schallabstrahlung.
Ich habe alle meine Loks mit den rechteckigen 8 Ohm Lautsprechern (Tillig, ESU oder elriwa bzw. Tam) ausgerüstet und bin selbst bei Dampfloks sehr zufrieden.
Denke, ich konnte ein wenig aufklären.

Diese Frage habe ich mir auch öfter gestellt. An den Lautsprechern ist oft schon ein Klebestreifen angebracht, auch den ich den Kapsel raufgesetzt habe. Ein guter Tipp kam von einem Modellbahnhändler in Hamburg: Kapsel und Lautsprecher mit Tesaband umwickeln.

Rein theoretisch betrachtet,
sollte es durchaus einen Unterschied ergeben, denn je nach Montageseite ändert sich das in der Kapsel eingeschlossene Luftvolumen und damit die "Abstimmung" der Box. So ergibt ein größeres Volumen eine weichere Federung der Membran durch Luft und erlaubt damit bei gleicher elektrischer Leistung mehr Hub = lautere Wiedergabe.
Ob herstellerseitig tatsächlich eine Abstimmung des Kapselvolumens auf den Lautsprecher stattgefunden hat, weiß ich freilich nicht...

Dagegen spricht, dass auf der Rückseite die (nutzbare) Membranenfläche kleiner ist.
Mehr Hub bekommst du auch mit mehr Leistung, allerdings kann eine weichere Kopplung durchaus Bässen "gut tun".

Zurück
Oben